Covidien meldet die Ergebnisse des zweiten Quartals

(22.04.2011, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien plc

  • Nettoumsatz um 10 % gestiegen, Segment Medical Devices erzielte Plus von 16 %
  • Das GAAP-konforme verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit für das zweite Quartal betrug 0,92 US-Dollar; das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit ohne Sonderposten belief sich auf 0,93 US-Dollar, ein Plus von 8 %
  • Prognose für das Geschäftsjahr 2011 aktualisiert

Covidien plc (NYSE: COV) meldete heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2011 (Januar bis März 2011). Der Nettoumsatz von 2,80 Mrd. US-Dollar stieg um 10 % gegenüber 2,55 Mrd. US-Dollar im zweiten Quartal im Vorjahr. Wechselkursschwankungen schlugen sich in einer Steigerung des Quartalumsatzwachstums um ca. zwei Prozentpunkte nieder.

Die Bruttomarge für das zweite Quartal 2011 blieb mit 57,0 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres unverändert. Bereinigt stieg die Bruttospanne im zweiten Quartal 2011 auf 57,3 %, ein Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. In dieser Verbesserung spiegelten sich der positive Geschäftsmix und anhaltende Vorteile aus dem Restrukturierungsprogramm des Unternehmens wider, die teilweise durch ungünstige Wechselkurseffekte aufgehoben wurden.

Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten lagen im zweiten Quartal 2011 über denen des Vergleichsquartals des Vorjahres, in erster Linie bedingt durch Aufwendungen in Verbindung mit aktuellen Übernahmen und der Einführung neuer Produkte. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) stiegen im zweiten Quartal um 14 % und entsprachen 4,6 % des Nettoumsatzes, verglichen mit 4,5 % des Umsatzes im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im zweiten Quartal 2011 meldete das Unternehmen einen Betriebsertrag von 615 Mio. US-Dollar gegenüber 545 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Ohne Berücksichtigung der in der beigefügten Tabelle der Überleitung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen für das Quartal aufgeführten Sonderposten belief sich der bereinigte Betriebsertrag im zweiten Quartal 2011 auf 621 Mio. US-Dollar gegenüber 571 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Der bereinigte Betriebsertrag ohne Sonderposten des zweiten Quartals 2011 entsprach einem Umsatzanteil von 22,2 % gegenüber 22,4 % im letzten Jahr.

Der effektive Steuersatz belief sich im zweiten Quartal 2011 auf 19,5 % im Vergleich zu einem effektiven Steuersatz von 20,2 % im zweiten Quartal 2010. Der bereinigte Steuersatz ohne Berücksichtigung von Sonderposten lag im zweiten Quartal 2011 bei 19,8 % im Vergleich zu 19,7 % im zweiten Quartal des Vorjahres.

Das GAAP-konforme verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im zweiten Quartal 2011 auf 0,92 US-Dollar gegenüber 0,83 US-Dollar je Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne Berücksichtigung der Sonderposten lag das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie im zweiten Quartal 2011 bei 0,93 US-Dollar, eine Steigerung von 8 % gegenüber 0,86 US-Dollar im Vorjahr.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2011 lag der Nettoumsatz mit 5,57 Mrd. US-Dollar um 7 % über dem Nettoumsatz von 5,20 Mrd. US-Dollar im Vorjahr, wobei Wechselkurschwankungen keine Auswirkungen auf das Umsatzwachstum in den ersten sechs Monaten hatten.

Das Unternehmen wies einen Betriebsertrag von 1,16 Mrd. US-Dollar für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahrs 2011 aus gegenüber 1,08 Mrd. US-Dollar für den Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der bereinigte Betriebsertrag für die ersten sechs Monate ohne Berücksichtigung von Sonderposten belief sich auf 1,24 Mrd. US-Dollar im Vergleich zu 1,15 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Der bereinigte Betriebsertrag für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahrs 2011 ohne Sonderposten entsprach einem Umsatzanteil von 22,2 % gegenüber 22,0 % im letzten Jahr.

Der effektive Steuersatz für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahrs 2011 lag bei 17,9 % im Vergleich zu 20,4 % für den gleichen Zeitraum 2010. Ohne Sonderposten belief sich der bereinigte Steuersatz für die ersten sechs Monate 2011 auf 19,1 % gegenüber 21,0 % in den ersten sechs Monaten 2010.

Das verwässerte GAAP-konforme Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit für die ersten sechs Monate 2011 betrug 1,79 US-Dollar im Vergleich zu 1,63 US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit ohne Berücksichtigung von Sonderposten war 1,88 US-Dollar gegenüber 1,69 US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was einem Plus von 11 % entspricht.

„Mit unseren soliden Ergebnissen im zweiten Quartal haben wir unsere starke Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt“, kommentierte Richard J. Meelia, Chairman, President und CEO. „Unser zweistelliges Umsatzwachstum wurde wieder von unserem größten Geschäftssegment Medical Devices angeführt, das erneut hervorragende Quartalszahlen auswies, was auf Energie- und Gefäßprodukte zurückzuführen war.“

„Unsere Investitionen zur Ankurbelung der FuE-Ausgaben schlagen sich weiterhin in einem ununterbrochenen Strom aufregender neuer Produkte nieder“, so Meelia weiter. „Neuheiten wie das laparoskopische Instrument LigaSure™ 5 und die Tri-Staple™-Produkte sorgen für große Fortschritte auf dem Markt und wir erwarten ähnlich positive Ergebnisse für das Instrument LigaSure mit kleinem Maul, das Fentanylpflaster und für Pipeline® Embolization Device, die vor kurzem eingeführt wurden.“ Diese und andere neue Produkte werden voraussichtlich einen wichtigen Beitrag zu unserem zukünftigen Wachstum in einem globalen, zunehmend umkämpften Markt leisten. Außerdem planen wir, das diesjährige Wachstum mit schrittweisen, durch unseren fortgesetzt starken Cashflow finanzierten Investitionen in unser Geschäft zu stärken.“

ERGEBNISSE EINZELNER GESCHÄFTSSEGMENTE

Medical Devices (Medizinische Geräte): Der Umsatz lag im zweiten Quartal mit 1,88 Mrd. US-Dollar um 16 % über den 1,62 Mrd. US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres. Dieses Wachstum beruhte in erster Linie auf Übernahmen, neuen Produkten und Volumensteigerungen. Günstige Wechselkurseffekte trugen mit ca. zwei Prozentpunkten zu dem Umsatzwachstum im zweiten Quartal bei. Die Umsätze endomechanischer Produkte lagen im zweiten Quartal über dem Vorjahresniveau, in erster Linie aufgrund des zweistelligen Wachstums der Verkaufszahlen von Klammernahtinstrumenten. Im Bereich Weichgewebereparatur lag der Umsatz ebenfalls höher als im Vorjahr, infolge einer Steigerung bei Wundnahtprodukten, die durch einen Rückgang in der Biochirurgie teilweise ausgeglichen wurde. Bei den Energieprodukten war das zweistellige Umsatzwachstum im zweiten Quartal erneut auf den sprunghaften Anstieg des Umsatzes bei den gefäßverschließenden Produkten zurückzuführen. Der Umsatz bei Sensoren und Monitoren der Oxymetrie- und Überwachungsproduktlinie lag weit über dem des Vorjahres, wozu die Übernahme von Somanetics beitrug. Im Bereich Atemwege und Beatmungsgeräte fiel der Umsatz deutlich unter das Niveau des Vorjahres. Die Hauptgründe dafür waren der schwierige Vergleich mit dem Absatzvolumen während der Grippewelle im Vorjahr und die Veräußerung der Schlaftherapieproduktlinie. Der Umsatz im Gefäßsegment hat sich mehr als verdoppelt, was die Aufnahme der ev3-Produkte in das Sortiment sowie, wenn auch in geringerem Ausmaß, das zweistellige Wachstum bei Kompressions- und Veneninsuffizienzprodukten widerspiegelt.

Der Umsatz von Medical Devices stieg in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2011 um 13 % auf 3,75 Mrd. US-Dollar gegenüber 3,31 Mrd. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Günstige Wechselkurseffekte schlugen mit ca. einem Prozentpunkt zu Buche.

Pharmaceuticals (Pharmazeutika): Der Umsatz blieb mit 490 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal um 4 % hinter den 508 Mio. US-Dollar des zweiten Quartals des Vorjahres zurück. Der Rückgang beruht vor allem auf der Veräußerung des US-amerikanischen Radiopharmaziegeschäfts im dritten Quartal 2010. Im zweiten Quartal war der Umsatz von Kontrastprodukten höher als im Vorjahr, vor allem aufgrund des fortgesetzt starken Wachstums außerhalb der USA. Der Umsatz arzneilich wirksamer Bestandteile lag oberhalb des Vorjahresniveaus, da der gestiegene Absatz von Acetaminophen den niedrigeren Betäubungsmittelabsatz mehr als aufhob. Im Bereich Spezialpharmazeutika stieg der Generikaumsatz leicht an, was die Einführung des Fentanylpflasters und eine Stabilisierung der Generikapreise in den vergangenen Quartalen widerspiegelte. Bei den Markenpharmazeutika konnte der Absatz unserer neuen Produkte EXALGO® und PENNSAID® den deutlichen Absatzrückgang unserer älteren Marken aufgrund konkurrierender Generika nicht ausgleichen. Bei Ausblendung der Auswirkungen der Veräußerung des US-amerikanischen Radiopharmaziegeschäfts lag der Umsatz mit Radiopharmazeutika über dem Vorjahresniveau, da der niedrigere Absatz von Thallium und anderen Produkten durch höhere Generatorverkäufe mehr als kompensiert werden konnte.

Der Pharmazeutikaumsatz ging in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2011 um 6 % auf 960 Mio. US-Dollar gegenüber 1,02 Mrd. US-Dollar vor einem Jahr zurück. Dieser Rückgang war in erster Linie auf die Veräußerung des US-amerikanischen Radiopharmaziegeschäfts zurückzuführen.

Medical Supplies (Medizinbedarf): Der Umsatz des zweiten Quartals lag mit 434 Mio. US-Dollar um 3 % über den für das Vergleichsquartal des Vorjahres ausgewiesenen 421 Mio. US-Dollar, hauptsächlich aufgrund der höheren Umsätze von Produkten in den Bereichen Medical Surgical und Nursing Care. Der Zuwachs im Bereich Medical Surgical lag an der starken Entwicklung der neuen Kendall™- DL-Einwegkabelverbindungen, während das Nursing-Care-Wachstum von enteralen Ernährungsprodukten angeführt wurde.

Der Medical-Supplies-Umsatz lag mit 856 Mio. US-Dollar in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2011 um 1 % unter dem Umsatz von 864 Mio. US-Dollar im vergangenen Jahr, was hauptsächlich dem gesunkenen Absatz von SharpSafety™-Produkten und ungünstigen Wechselkursen zuzurechnen war.

AUSBLICK FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2011

Covidien hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2011 aktualisiert, um der aktuellen Schwäche des US-Dollar gegenüber den meisten Währungen und der starken operativen Entwicklung des Unternehmens in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs Rechnung zu tragen. Auf der Basis aktueller Wechselkurse erwartet das Unternehmen jetzt ein Wachstum des Nettoumsatzes von 8 % bis 11 % im Geschäftsjahr 2011. In früheren Prognosen wurde von einem Umsatzwachstum von 6 % bis 9 % im Jahr 2011 ausgegangen. Laut aktueller Prognose wird der Nettoumsatzerlös im Segment Medical Devices im Vergleich zu 2010 um 13 % bis 16 % zulegen und im Segment Pharmaceuticals um 3 % zurückgehen bzw. unverändert bleiben. Die Prognose für das Segment Medical Supplies geht weiterhin von einem unveränderten Umsatz bzw. einer Steigerung von bis zu 3 % aus. Die Betriebsmarge ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von Einmalposten wird laut aktueller Prognose zwischen 21,5 % und 22,5 % betragen. Bislang wurden 21 % bis 22 % vorhergesagt. Das Unternehmen geht derzeit davon aus, dass der effektive Steuersatz ohne Berücksichtigung von Einmalposten zwischen 18,5 % und 19,5 % liegen wird im Vergleich zu seiner früheren Prognose von 18,4 % oder weniger. Das Unternehmen rechnet jetzt mit einem freien Cashflow (liquide Mittel aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Kapitalaufwendungen) von mindestens 1,7 Mrd. US-Dollar ohne Berücksichtigung von älteren Steuerzahlungen im Vergleich zu seiner früheren Prognose von mindestens 1,6 Mrd. US-Dollar.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und Wert durch klinische Spitzenleistungen und Exzellenz schafft. Als Hersteller, Vertreiber und Dienstleister bietet Covidien eine breite Palette branchenführender Produktlinien in drei Segmenten: Medical Devices (Medizinische Geräte), Pharmaceuticals (Pharmazeutika) und Medical Supplies (Medizinbedarf). Das Unternehmen, das 41.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern weltweit beschäftigt, erzielte 2010 einen Umsatz von 10,4 Mrd. US-Dollar. Seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Bitte besuchen Sie www.covidien.com, um mehr über unser Unternehmen zu erfahren.

TELEFONKONFERENZ UND WEBCAST

Das Unternehmen wird heute um 8.30 Uhr New Yorker Zeit ein Konferenzgespräch für Investoren abhalten. Die Konferenz kann auf folgendem Weg verfolgt werden:

  • Auf der Website von Covidien: http://investor.covidien.com
  • Per Telefon: Für Teilnehmer, die nur zuhören möchten, und Teilnehmer, die sich am Frage-und-Antwort-Teil des Gesprächs beteiligen wollen, lautet die Einwahlnummer in den USA 800-591-6923. Teilnehmer außerhalb der USA wählen 617-614-4907. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 50679692.
  • Als Audioaufzeichnung: Eine Aufzeichnung des Konferenzgesprächs ist vom 21. April 2011 um 11.30 Uhr bis zum 28. April 2011 um 17.00 Uhr verfügbar. Die Einwahlnummer für Anrufer aus den USA ist 888-286-8010. Für Teilnehmer außerhalb der USA lautet die Einwahlnummer zum Abhören der Aufzeichnung 617-801-6888. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 96784566.

NICHT GAAP-KONFORME FINANZKENNZAHLEN

Diese Pressemitteilung enthält Finanzkennzahlen, darunter das operative Wachstum, die bereinigte Bruttomarge, den bereinigten Betriebsertrag, das bereinigte Ergebnis je Aktie und die bereinigte Betriebsmarge, die gemäß anwendbarer Regeln und Vorschriften der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC als „nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen“ betrachtet werden. Diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den Grundsätzen ordnungsmäßiger Rechnungslegung (GAAP) ermittelten Finanzdaten zu verstehen. Die Definition der nicht GAAP-konformen Kennzahlen des Unternehmens kann sich von den von anderen Unternehmen verwendeten Kennzahlen mit ähnlicher Bezeichnung unterscheiden.

Die in dieser Pressemitteilung verwendeten nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen wurden um Sonderposten bereinigt, die starken Schwankungen unterliegen können oder sich nur schwer vorhersagen lassen. Das Unternehmen nutzt diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen im Allgemeinen, um der Geschäftsführung finanzielle und operative Entscheidungen sowie die Bewertung der historischen Betriebsergebnisse von Covidien, den Vergleich mit den Betriebsergebnissen von Wettbewerbern und die Festlegung erfolgsabhängiger Vergütung für die Geschäftsführung zu erleichtern. Die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen stellen eine zusätzliche Methode der Betrachtung von Aspekten der Geschäftstätigkeit des Unternehmens dar, die, wenn sie im Zusammenhang mit den GAAP-konformen Ergebnissen und den Überleitungen zu den entsprechenden GAAP-Finanzkennzahlen betrachtet werden, ein besseres Verständnis der Faktoren und Trends ermöglicht, die die Unternehmensentwicklung beeinflussen.

Da in den nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Auswirkung von Posten nicht berücksichtigt wird, die sich positiv oder negativ auf die gemeldeten Geschäftsergebnisse auswirken werden, empfiehlt die Geschäftsführung Investoren nachdrücklich, den Konzernabschluss und die öffentlich eingereichten Berichte des Unternehmens in ihrer Gesamtheit zu prüfen. Eine Überleitung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen zu den am direktesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen findet sich in der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Tabelle.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Sämtliche in dieser Mitteillung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten beschreiben, stellen ggf. zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 dar. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Überzeugungen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung, unterliegen jedoch verschiedenen Risiken, Unwägbarkeiten und Veränderungen der Umstände, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Maßnahmen des Unternehmens erheblich davon abweichen, was in diesen Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurde. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse erheblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen, gehören u. a. unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten bzw. mit dem technischen Fortschritt Schritt zu halten; die Kostenerstattungspraxis einer geringen Zahl großer gesetzlicher oder privater Versicherer; Kostenbegrenzungsmaßnahmen von Kunden, Einkaufsgruppen, Drittzahlern und Regierungsorganisationen; Streitigkeiten hinsichtlich geistiger Eigentumsrechte; komplexe und kostspielige Vorschriften, darunter Betrugs- und Missbrauchsbestimmungen für das Gesundheitswesen und der Foreign Corrupt Practices Act; Probleme oder Störungen in Bezug auf die Herstellungs- oder Lieferkette; steigende Rohstoffkosten; Rückrufe, Sicherheitswarnungen und negative Schlagzeilen in Verbindung mit Covidien oder seinen Produkten; Produkthaftungsschäden und andere Verbindlichkeiten in Verbindung mit Rechtsstreitigkeiten; die Veräußerung von Geschäftsbereichen oder Produktlinien des Unternehmens; unsere Fähigkeit zur Durchführung strategischer Übernahmen von Unternehmen sowie unsere Fähigkeit zur Tätigung von Investitionen oder zur Bildung von Allianzen mit anderen Unternehmen; Wettbewerb; Risiken im Zusammenhang mit Geschäftstätigkeiten außerhalb der USA; Wechselkurse und Umweltsanierungskosten. Diese und andere Faktoren werden in unserem bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 24. September 2010 beendete Geschäftsjahr und in weiteren bei der SEC eingereichten Unterlagen ausführlicher erörtert. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

                Covidien plc Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung Quartale zum 25. März 2011 und 26. März 2010 (in Mio. US-Dollar, außer Angaben je Aktie)     Quartal zum % der Quartal zum % der 25. März 2011 Nettoumsätze   26. März 2010 Nettoumsätze     Nettoumsätze $ 2.801 100,0 % $ 2.551 100,0 % Umsatzkosten (1)   1.205   43,0   1.098   43,0 Bruttogewinn 1.596 57,0 1.453 57,0   Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten (1) 853 30,5 768 30,1 Forschungs- und Entwicklungskosten 130 4,6 114 4,5 Restrukturierungsaufwendungen (-erträge), netto   (2 ) (0,1 )   26   1,0 Betriebsertrag 615 22,0 545 21,4   Zinsaufwand (50 ) (1,8 ) (43 ) (1,7 ) Zinsertrag 6 0,2 6 0,2 Sonstige (Aufwendungen) Erträge, netto   (1 ) -   21   0,8 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 570 20,3 529 20,7   Ertragssteueraufwand   111   4,0   107   4,2 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 459 16,4 422 16,5   Verlust aus eingestellter Geschäftstätigkeit, abzüglich Ertragssteuern   (4 ) (0,1 )   (9 ) (0,4 ) Nettoertrag $ 455   16,2 $ 413   16,2   Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,93 $ 0,84 Verlust aus eingestellter Geschäftstätigkeit (0,01 ) (0,02 ) Nettoertrag 0,92 0,83   Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,92 $ 0,83 Verlust aus eingestellter Geschäftstätigkeit (0,01 ) (0,02 ) Nettoertrag 0,91 0,82   Gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien (in Mio. US-Dollar): Unverwässert 494 501 Verwässert 499 506         (1) Abschreibungskosten für immaterielle Vermögenswerte sind in folgenden Rechnungsposten enthalten: Umsatzkosten $ 38 $ 25 Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten   12     2   $ 50   $ 27                                 Covidien plc Überleitung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen Quartale zum 25. März 2011 und 26. März 2010 (in Mio. US-Dollar, außer Angaben je Aktie)   Quartal zum 25. März 2011 Umsatz Bruttogewinn

Bruttomargein %

Betriebs-ertrag

Betriebs-marge in %

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit vorErtragssteuern

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnisje Aktie auslaufender Geschäftstätigkeit

  GAAP $ 2.801 $ 1.596 57,0 % $ 615 22,0 % $ 570 $ 459 $ 0,92 Bereinigungen: Lagerkosten (1) - 8 8 8 5 0,01 Restrukturierungserträge, netto   -   -   (2 )   (2 )   (2 ) - Bereinigtes Ergebnis $ 2.801 $ 1.604 57,3 $ 621   22,2 $ 576   $ 462   0,93       Quartal zum 26. März 2010 Umsatz Bruttogewinn

Bruttomargein %

Betriebs-ertrag

Betriebs-marge in %

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit vorincome taxes

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnisje Aktie auslaufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 2.551 $ 1.453 57,0 % $ 545 21,4 % $ 529 $ 422 $ 0,83 Bereinigungen: Restrukturierungsaufwendungen (2) - - 26 26 18 0,04 Auswirkungen der Steuerausgleichsvereinbarung (3) - - - (13 ) (13 ) (0,03 ) Steuerangelegenheiten (4)   -   -   -     -     8   0,02 Bereinigtes Ergebnis $ 2.551 $ 1.453 57,0 $ 571   22,4 $ 542   $ 435   0,86       (1) Beinhaltet die Umsatzkosten in Verbindung mit dem Lagerbestand von ev3, der bei der Übernahme zum Zeitwert bewertet wurde.   (2) Bezieht sich in erster Linie auf unsere Geschäftssegmente Medical Supplies und Medical Devices.   (3) Stellt den im Posten „Sonstige (Aufwendungen) Erträge, netto“ enthaltenen zinslosen Anteil der Auswirkungen unserer Steuerausgleichsvereinbarung mit Tyco International und TE Connectivity (ehemals Tyco Electronics) dar.   (4) Besteht in erster Linie aus älteren Ertragssteuerverbindlichkeiten, von denen ein Teil nicht der Steuerausgleichsvereinbarung mit Tyco International und TE Connectivity unterliegt.                       Covidien plc Umsatz nach Segment und Region Quartale zum 25. März 2011 und 26. März 2010 (in Mio. US-Dollar)   Quartale zum

25. März2011

26. März2010

Veränderung in %

Währungs-effekte

OperativesWachstum(1)

  Medical Devices USA $ 839 $ 669 25 % - % 25 % Außerhalb der USA   1.038   953 9 4 5 $ 1.877 $ 1.622 16 2 14   Pharmaceuticals USA $ 326 $ 352 (7 ) % - % (7 ) % Außerhalb der USA   164   156 5 1 4 $ 490 $ 508 (4 ) - (4 )   Medical Supplies USA $ 381 $ 369 3 % - % 3 % Außerhalb der USA   53   52 2 2 - $ 434 $ 421 3 - 3   Covidien plc USA $ 1.546 $ 1.390 11 % - % 11 % Außerhalb der USA   1.255   1.161 8 3 5 $ 2.801 $ 2.551 10 2 8     (1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung des aktuellen Berichtszeitraums gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu den in dieser Mitteilung enthaltenen nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen.                     Covidien plc Umsatz nach ausgewählten Produktlinien Quartale zum 25. März 2011 und 26. März 2010 (in Mio. US-Dollar)   Quartale zum

25. März2011

26. März2010

Veränderung in %

Währungs-effekte

OperativesWachstum (1)

  Medical Devices Endomechanische Instrumente $ 557 $ 520 7 % 2 % 5 % Produkte zur Wiederherstellung von Weichgewebe 220 213 3 1 2 Energiegeräte 283 241 17 2 15 Oxymetrie- und Überwachungsprodukte 211 194 9 1 8 Atemwegs- und Beatmungsprodukte 185 198 (7 ) 1 (8 ) Gefäßprodukte 333 164 103 3 100   Pharmaceuticals Spezialpharmazeutika $ 106 $ 105 1 % - % 1 % Arzneilich wirksame Bestandteile 121 112 8 1 7 Kontrastprodukte 154 146 5 - 5 Radiopharmazeutika 109 145 (25 ) - (25 )     (1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung des aktuellen Berichtszeitraums gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu den in dieser Mitteilung enthaltenen nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen.                 Covidien plc Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung Sechs Monate zum 25. März 2011 und 26. März 2010 (in Mio. US-Dollar, außer Angaben je Aktie)     Sechs Monate zum % der Sechs Monate zum % der 25. März 2011 Nettoumsätze   26. März 2010 Nettoumsätze     Nettoumsätze $ 5.570 100,0 % $ 5.195 100,0 % Umsatzkosten (1)   2.403   43,1   2.283   43,9 Bruttogewinn 3.167 56,9 2.912 56,1   Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten (1) 1.714 30,8 1.588 30,6 Forschungs- und Entwicklungskosten 249 4,5 212 4,1 Restrukturierungsaufwendungen, netto 51 0,9 31 0,6 Erträge aus Aktionärsvergleich   (11 ) (0,2 )   -   - Betriebsertrag 1.164 20,9 1.081 20,8   Zinsaufwand (102 ) (1,8 ) (86 ) (1,7 ) Zinsertrag 11 0,2 11 0,2 Sonstige Erträge, netto   12   0,2   28   0,5 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 1.085 19,5 1.034 19,9   Ertragssteueraufwand   194   3,5   211   4,1 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 891 16,0 823 15,8   (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit, abzüglich Ertragssteuern   (9 ) (0,2 )   2   - Nettoertrag $ 882   15,8 $ 825   15,9   Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 1,80 $ 1,64 (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit (0,02 ) - Nettoertrag 1,78 1,65   Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 1,79 $ 1,63 (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit (0,02 ) - Nettoertrag 1,77 1,63   Gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien (in Mio. US-Dollar): Unverwässert 495 500 Verwässert 498 505         (1) Abschreibungskosten für immaterielle Vermögenswerte sind in folgenden Rechnungsposten enthalten: Umsatzkosten $ 75 $ 48 Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten   24     6   $ 99   $ 54                                   Covidien plc Überleitung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen Sechs Monate zum 25. März 2011 und 26. März 2010 (in Mio. US-Dollar, außer Angaben je Aktie)   Sechs Monate zum 25. März 2011 Umsatz Bruttogewinn

Bruttomargein %

 

Betriebs-ertrag

 

Betriebs-marge in %

 

Ertrag auslaufender

Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern Ertragssteuern

 

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

 

Verwässertes Ergebnisje Aktie auslaufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 5.570 $ 3.167 56,9 % $ 1.164 20,9 % $ 1.085 $ 891 $ 1,79 Bereinigungen: Lagerkosten (1) - 32 32 32 20 0,04 Restrukturierungsaufwendungen, netto (2) - - 51 51 36 0,07 Erträge aus Aktionärsvergleich (3)   -   -   (11 )   (11 )   (11 ) (0,02 ) Bereinigtes Ergebnis $ 5.570 $ 3.199 57,4 $ 1.236   22,2 $ 1.157   $ 936   1,88       Sechs Monate zum 26. März 2010 Umsatz Bruttogewinn

Bruttomargein %

 

Betriebs-ertrag

 

Betriebs-marge in %

 

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit vorErtragssteuern

 

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

 

Verwässertes Ergebnisje Aktie auslaufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 5.195 $ 2.912 56,1 % $ 1.081 20,8 % $ 1.034 $ 823 $ 1,63 Bereinigungen: Rechtskosten (4) - - 33 33 20 0,04 Restrukturierungsaufwendungen (2) - - 31 31 21 0,04 Auswirkungen der Steuerausgleichsvereinbarung (5) - - - (16 ) (16 ) (0,03 ) Steuerangelegenheiten (6)   -   -   -     -     7   0,01 Bereinigtes Ergebnis $ 5.195 $ 2.912 56,1 $ 1.145   22,0 $ 1.082   $ 855   1,69       (1) Beinhaltet die Umsatzkosten in Verbindung mit dem Lagerbestand von ev3, der bei der Übernahme zum Zeitwert bewertet wurde.   (2) Bezieht sich in erster Linie auf unsere Geschäftssegmente Medical Devices und Medical Supplies.   (3) Beinhaltet Erträge in Verbindung mit der Rückbuchung unseres Anteils der verbleibenden Rückstellungen für Aktionärsvergleiche, die alle abgeschlossen sind.   (4) Stellt im Posten „Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten“ enthaltene Rechtskosten in Verbindung mit einem Kartellverfahren dar.   (5) Stellt den im Posten „Sonstige Erträge, netto“ enthaltenen zinslosen Anteil der Auswirkungen unserer Steuerausgleichsvereinbarung mit Tyco International und TE Connectivity (ehemals Tyco Electronics) dar.   (6) Besteht in erster Linie aus älteren Ertragssteuerverbindlichkeiten, von denen ein Teil nicht der Steuerausgleichsvereinbarung mit Tyco International und TE Connectivity unterliegt.                       Covidien plc Umsatz nach Segment und Region Sechs Monate zum 25. März 2011 und 26. März 2010 (in Mio. US-Dollar)   Sechs Monate zum

 

25. März2011

 

26. März2010

Veränderung in %

Währungs-effekte

 

OperativesWachstum(1)

  Medical Devices USA $ 1.688 $ 1.350 25 % - % 25 % Außerhalb der USA   2.066   1.962 5 1 4 $ 3.754 $ 3.312 13 1 12   Pharmaceuticals USA $ 634 $ 705 (10 ) % - % (10 ) % Außerhalb der USA   326   314 4 - 4 $ 960 $ 1.019 (6 ) - (6 )   Medical Supplies USA $ 751 $ 754 - % - % - % Außerhalb der USA   105   110 (5 ) (4 ) (1 ) $ 856 $ 864 (1 ) (1 ) -   Covidien plc USA $ 3.073 $ 2.809 9 % - % 9 % Außerhalb der USA   2.497   2.386 5 1 4 $ 5.570 $ 5.195 7 - 7     (1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung des aktuellen Berichtszeitraums gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu den in dieser Mitteilung enthaltenen nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen.                     Covidien plc Umsatz nach ausgewählten Produktlinien Sechs Monate zum 25. März 2011 und 26. März 2010 (in Mio. US-Dollar)   Sechs Monate zum 25. März

2011

26. März

2010

Veränderung in % Währungseffekte Operatives Wachstum (1)   Medical Devices Endomechanische Instrumente $ 1.125 $ 1.071 5 % - % 5 % Produkte zur Wiederherstellung von Weichgewebe 441 432 2 - 2 Energiegeräte 553 481 15 1 14 Oxymetrie- und Überwachungsprodukte 416 374 11 - 11 Atemwegs- und Beatmungsprodukte 371 407 (9 ) - (9 ) Gefäßprodukte 665 346 92 1 91   Pharmaceuticals Spezialpharmazeutika $ 237 $ 246 (4 ) % - % (4 ) % Arzneilich wirksame Bestandteile 205 199 3 - 3 Kontrastprodukte 297 287 3 - 3 Radiopharmazeutika 221 287 (23 ) (1 ) (22 )     (1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung des aktuellen Berichtszeitraums gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu den in dieser Mitteilung enthaltenen nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc

17.12.2014 Neue Studie zeigt, dass eine zusätzliche Stent-Thrombektomie effektiver ist als die herkömmliche pharmazeutische Behandlung von akutem ischämischen Schlaganfall
25.06.2014 Covidien meldet die europäische Markteinführung des Embolisationsgeräts Pipeline™ Flex
27.02.2014 Covidien schließt Übernahme von Given Imaging ab
29.04.2013 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
20.03.2013 Covidien gibt Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2013 bekannt
19.03.2013 Covidien meldet Einreichung des Registrierungsdokuments auf Formblatt 10 in Verbindung mit der geplanten Ausgliederung des Pharmazeutika-Geschäftsbereichs
28.01.2013 Covidien gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt
28.01.2013 Covidien meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Bilanzjahres 2012
18.07.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
01.05.2012 Covidien schließt Übernahme von Newport Medical Instruments Inc. ab
29.04.2012 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
14.03.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
27.01.2012 Covidien veröffentlicht Geschäftszahlen des ersten Quartals
20.01.2012 Covidien-CEO zum Chairman of the Board gewählt
19.01.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien plc
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Coleman Lannum, Chartered Financial Analyst, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen