Cytori: Teesside Trust ist die erste Stiftung der Region, die eine Brustrekonstruktion mittels Zellanreicherung erzielt; Hervorragende Ergebnisse bei Patienten 12 Monate nach der Behandlung

(07.12.2010, Pharma-Zeitung.de) HARTLEPOOL, England - Copyright by Business Wire - Cytori

UBC erweitert seine globalen Fähigkeiten in der Marktwertforschung und strategischen Beratung

Chirurgen der Stiftung North Tees and Hartlepool NHS Foundation Trust sind Vorreiter einer neuen Technik für Brustrekonstruktion mit dem Potenzial, das Leben von Frauen mit Brustkrebs entscheidend zu verändern.

In den vergangenen 12 Monaten haben sie 22 Patienten im Rahmen des Brustrekonstruktionsverfahrens mittels Zellanreicherung behandelt.

Dabei handelt es sich um ein minimal invasives Verfahren für Patientinnen ohne Rekonstruktionsmöglichkeiten, bei denen nach der Diagnose von Brustkrebs eine vollständige oder partielle Brustamputation bzw. eine Lumpektomie vorgenommen wurde.

Im Rahmen der Brustrekonstruktion durch Zellanreicherung wird die Brust wieder aufgebaut. Dies erfolgt mit dem körpereigenen Fettgewebe der Patientinnen sowie natürlich vorhandenen regenerativen Zellen mittels Fettabsaugung aus Bauch oder Oberschenkeln. Das Fett wird dann in zwei Portionen unterteilt, wovon ein Teil für die Extraktion der regenerativen Zellen im Gewebe verarbeitet wird. Die Zellen werden anschließend mit dem restlichen Fettgewebe zur Wiedereinspritzung in die Brust der Patientin kombiniert.

Die Chirurgen Pud Bhaskar und Colm Hennessy haben mit Cytori Therapeutics zusammengearbeitet, dem amerikanischen Unternehmen, das das Celution®-System entwickelte. Dieses System ist ein medizinisches Produkt, das die Extraktion regenerativer Zellen aus dem Fettgewebe von Patienten ermöglicht.

„Wird bei Frauen ein Knoten in der Brust entfernt, wissen einige nicht, wie es weitergehen soll, da sie optisch stets daran erinnert werden. Dieses Verfahren zur Brustrekonstruktion ist weniger radikal als andere. Der Eingriff kann an einem Tag erfolgen und was ganz wichtig ist, die Patientinnen sehen erstaunliche Resultate“, so Pud Bhaskar, spezialisierter Brustchirurg bei der North Tees and Hartlepool NHS Foundation Trust. „Der Vorteil dieser neuen Technik besteht darin, dass die Nutzung aus Fett gewonnener regenerativer Zellen die Überlebensrate für transplantiertes Fett erhöhen soll, indem der Blutfluss und die erforderlichen Nährstoffe verbessert werden, um das Gewebe am Leben zu erhalten. Dadurch werden berechenbarere Ergebnisse erzielt, als wenn lediglich Fett verwendet wird, das die Tendenz aufweist, in den Körper zu resorbieren bzw. abzusterben und verhärtete Knoten zurückzulassen.“

Die 48 Jahre alte Joyce Longmoor aus Hartlepool ist eine der Patientinnen, die von der neuen Technik profitiert hat. Die Mutter zweier Kinder kommentierte: „Ich habe im Dezember 2003 herausgefunden, dass ich Brustkrebs in der rechten Brust habe. Es wurde zunächst eine Lumpektomie, dann eine Brustamputation vorgenommen und schließlich im Januar 2004 erfolgte die Rekonstruktion. Dennoch war meine Brust deformiert, und mir wurde dieses Verfahren zur Korrektur angeboten.“

„Nach der Fetttransplantation im Juni 2009 war ich eine Nacht im Krankenhaus, konnte aber bereits nach ungefähr 10 Tagen wieder arbeiten gehen“, erklärte Joyce, die in einem Sandwich Shop in Hartlepool tätig ist. „Die Brustrekonstruktion durch Zellanreicherung fühlt sich wesentlich natürlicher an als ein festes Implantat. Nach zwölf Monaten bin ich total glücklich über das Ergebnis und hatte seitdem keinerlei Probleme bei den regelmäßigen Untersuchungen.“

„Dadurch, dass sich die Brust, bei der der Krebs prognostiziert worden war, so natürlich anfühlt, fühle auch ich mich ganz normal. Ich glaube, dieses Verfahren könnte vielen Frauen helfen, die Krebs hatten. Ich bin dem gesamten Team sehr dankbar für die Behandlung.“

Pud Bhaskar fügte hinzu: „Wir sind sehr zufrieden und auch stolz, dass wir die erste Stiftung der Region sind, die Frauen diese Lösung anbieten können. Früher hatten Frauen nach Brustkrebs oftmals ungleiche Brüste und wir wussten, dass dies auf einige von ihnen tief greifende Auswirkungen hatte. Wir sind absolut erfreut über die erzielten Ergebnisse.“

###

Informationen über Cytori

Bei der Bereitstellung von medizinischen Technologien an Patienten und Ärzte weltweit, im Rahmen derer das Potenzial erwachsener regenerativer Zellen von Fettgewebe genutzt wird, ist Cytori führend. Die Celution®-Systemfamilie, die aus medizinischen Geräten und Instrumenten besteht, wird auf den kosmetischen und rekonstruktiven Chirurgie- und Wundmärkten in Europa und Asien verkauft. Das Celution®-System ist bislang in den Vereinigten Staaten noch nicht erhältlich. Unsere StemSource®-Produktlinie wird weltweit für Zellbank- und Forschungsanwendungen vertrieben. www.cytori.com

Weitere Informationen über die Brustrekonstruktion durch Zellanreicherung erhalten Sie unter www.cellreconstruct.eu.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

College Hill für Cytori
Gemma Howe, Lynne Trowbridge
cytori@collegehill.com
Tel.: +44 207 866 7860






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen