DIA-Konferenz untersucht Status der weltweiten Registrierungen von klinischen Studien

(16.05.2011, Pharma-Zeitung.de) BASEL, Schweiz - Copyright by Business Wire - DIA

Dr. med. John B. Simpson, CEO von Avinger, wird zudem die innovativen Produkte in Vorbereitung vorstellen, bei denen intravaskuläre Bilder in Echtzeit eingesetzt werden

DIA in Europa ist Veranstalter der Clinical Trial Registries Conference, die vom 23. - 24. Mai in Basel in der Schweiz stattfindet.

Die zweitägige Konferenz befasst sich mit dem Status der weltweiten Registrierungen von klinischen Studien und gewährt Einblicke seitens der dafür zuständigen Behörden. Den Teilnehmern werden zudem verschiedene Fallstudien über die praktische Durchführung seitens der Branche und akademischer Institutionen geboten. Das Programm umfasst u.a.:

  • Registrierung von klinischen Studien - Überblick über die derzeitige Situation weltweit: EU, USA und WHO (Weltgesundheitsorganisation)
  • Überblick über nationale und neue Registrierungen sowie Registrierungen von Unternehmen
  • Welchen Zweck verfolgt die Registrierung? Wie bemessen wir den Erfolg?
  • Durchführung einer Registrierung in der Praxis und technische Durchführung
  • Auswirkungen der Bekanntgabe von klinischen Studien auf deren Planung und Durchführung
  • Veröffentlichung von Ergebnissen
  • Was liegt jenseits der Transparenz von klinischen Studien?

Ein Jahrzehnt nach dem Start der Datenbank ClinicalTrials.gov und dem erst kürzlich eingeführten EU-Register für klinische Studien stellen sich immer mehr Fragen, wie beispielsweise:

  • Wie können Sponsoren sicherstellen, dass alle bei den verschiedenen Stellen eingereichten Informationen einheitlich und nachvollziehbar sind?
  • Wie organisieren diese ihre Prozesse, um die erforderlichen Informationen rechtzeitig mit eingeschränkten Ressourcen zur Verfügung zu stellen?

„Viele stellen noch immer den Zweck von zahlreichen Registrierungen in Frage und argumentieren sogar, dass der ursprüngliche Zweck, Patienten den Zugang zu klinischen Studien zu vereinfachen, nicht erfüllt wurde, während andere behaupten, dass die Branche und Investoren die Datenbanken als Tools zur Wettbewerbsanalyse nutzen“, so Programmdirektor Pierre-Yves Lastic, Senior Director, Data Privacy & Healthcare Interoperability Standards, sanofi-aventis, Frankreich. „Bei dieser Konferenz wird eine Reihe bedeutender Referenten aus dem universitären Bereich, von Patientenorganisationen und aus der Pharmabranche zusammentreffen, um die Stichhaltigkeit dieser Themen zu untersuchen.“

Melden Sie sich an für die Clinical Trial Registries Conference.

ÜBER DIA

DIA ist ein neutraler, weltweiter mitgliedergestützter Berufsverband mit nahezu 18.000 Mitgliedern, die an der Entdeckung, Entwicklung und dem Lebenszyklusmanagement von Pharmazeutika, biotechnischen Produkten, medizinischen Geräten und damit zusammenhängenden Gesundheitsprodukten beteiligt sind. Durch ihr internationales Bildungsangebot und ihre zahllosen Networking-Gelegenheiten bietet die DIA ein globales Forum für den Wissensaustausch zugunsten der Innovation von Produkten, Technologien und Dienstleistungen, welche die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen auf der ganzen Welt verbessern. Der Verband hat seinen Hauptsitz in Horsham (Pennsylvania, USA) und Büros in Basel (Schweiz), Tokio (Japan), Mumbai (Indien) und Peking (China). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.diahome.org.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von DIA

04.03.2026 Regulatorische Reformen der EU und globale Innovationen im Gesundheitswesen stehen auf DIA Europe 2026 im Mittelpunkt
17.10.2018 DIA fördert Debatten und Lösungen an der Schnittstelle des Gesundheitswesens
17.04.2013 DIA beleuchtet den jüngst veröffentlichten PCAST-Bericht
21.06.2011 DIA präsentiert Vorstand für 2011-2012 auf der DIA 2011
18.06.2011 DIA stellt im Rahmen seiner Partnerschaft mit Thomson Reuters E-Learning-Module für Fachleute im Gesundheitswesen weltweit zur Verfügung
14.05.2011 Gouverneur von Illinois Pat Quinn hält offizielle Begrüßungsrede für die Teilnehmer der DIA Jahrestagung 2011
29.04.2011 Hochrangige Branchenteilnehmer erörtern die Zukunft von Biosimilars in einer von der DIA und dem FDLI gemeinsam gesponserten Veranstaltung
27.04.2011 Executive-Sitzungen auf der DIA 2011
26.04.2011 Bekanntgabe der Programmhöhepunkte für die bahnbrechende Gemeinschaftsveranstaltung von DIA und FDLI zur Zukunft der Biosimilare
11.03.2011 Plenarsitzung beim 23. jährlichen EuroMeeting der DIA: Die Innovation im Gesundheitswesen in Europa optimieren
02.03.2011 23. jährliches EuroMeeting der DIA findet vom 28. bis 30. März in Genf in der Schweiz statt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

DIA Europe
Talana Bertschi, +41 61 225 51 49
Talana.Bertschi@diaeurope.org






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen

 




AKTUELLE PHARMA SEMINARE