Depressionen - im inneren Kerker gefangen

(21.03.2009, Pharma-Zeitung.de) Schmelz-Hüttersdorf.

Depressionen sind ein ernst zu nehmendes Leiden, von dem immer mehr Menschen heutzutage betroffen sind.

Depressionen äußern sich in einem Gefühl der inneren Leere, alles erscheint trostlos und die Betroffenen können keine Freude mehr empfinden. Hinzu kommt, dass depressive Menschen innerlich wie gelähmt sind: Schon kleinste Alltagsverrichtungen können zu einer schier unüberwindbaren Hürde werden.

Während Menschen mit leichteren Depressionen ihren Alltag mit vermehrter Kraftanstrengung noch bewältigen können, ist dies bei schwereren Depressionen nicht mehr möglich – die Betroffenen fühlen sich wie von einer inneren Last erdrückt.

Während manche Depressiven von heftigen Schuldgefühlen gequält werden und sich wie ein Versager fühlen, weil sie nicht mehr so leistungsfähig sind, werden andere von einer inneren Gleichgültigkeit und Leere ergriffen.

Der innere Leidensdruck bei Depressionen ist enorm. Eine Patientin drückte es einmal so aus: „Ich will zwar, aber ich kann einfach nicht. Leben mit der Depression ist wie Autofahren mit angezogener Handbremse“.

Zu ihrem inneren Leiden kommt noch hinzu, dass an Depressionen Leidende häufig auf wenig Verständnis bei ihren Mitmenschen stoßen. „Du bist doch bloß faul!“, „Jetzt stell dich doch nicht so an!“ oder „Dann überwind dich halt mal!“ sind häufige Phrasen, die Betroffene zu hören kriegen und dadurch nur noch tiefer in Schuldgefühle und innere Einsamkeit getrieben werden.

Dass heutzutage so viele Menschen an Depressionen leiden, hängt sehr mit unseren Lebensumständen zusammen: In einer hoch technisierten Welt, die geprägt ist von Anonymität, Leistungsdruck, unsicherer Wirtschaftslage und drohender Arbeitslosigkeit ist es nicht verwunderlich, wenn immer mehr Menschen mit diesen Lebensbedingungen innerlich nicht mehr zurechtkommen und daran verzweifeln, dass sie in dieser von Unsicherheit geprägten Welt kaum Einfluss mehr auf ihre Zukunft haben. Angst und Verzweiflung allein sind schon lähmend, aber da auch die zwischenmenschlichen Kontakte in heutiger Zeit immer mehr abnehmen und verflachen – ist es da verwunderlich, wenn Menschen depressiv werden?

Horrende Nachrichtenmeldungen, graue Betonklötze als Wohnhäuser und zusätzlich noch private Probleme oder Schicksalsschläge tun noch ihr Übriges.

Depressionen sollten stets ernst genommen werden und sie sind absolut kein Grund, sich zu schämen. Leider werden sie noch immer erst recht spät erkannt.

Fast jeder Mensch macht in seinem Leben einmal eine depressive Phase durch. Während bei den meisten Menschen diese depressiven Phasen z.B. durch Liebeskummer oder Verlust eines geliebten Menschen wieder verfliegen, bleiben manche Menschen auch in der Depression gefangen und schaffen es nur mit therapeutischer Hilfe und Unterstützung von ihnen nahestehenden Menschen, Wege aus der Depression zu finden.

Gegen leichtere Depressionen kann man selbst oft eine ganze Menge tun: Viel Bewegung an der frischen Luft, ausreichend schlafen und sich genügend Zeit für sich selbst gönnen, sich mit Freunden treffen und ausreichend Sonne tanken, was bei Winterdepressionen sehr hilfreich und wichtig ist, da die Sonne unsere Energiezentren und wichtige Botenstoffe im Gehirn aktiviert.

Sehr wirksame alternative Behandlungsmöglichkeiten sind Aromatherapie, Heilmassagen oder auch die Einnahme von Johanniskraut.

Bei anhaltenden Beschwerden oder bei stärkeren Depressionen sollten sich Betroffene auf jeden Fall an einen Arzt ihres Vertrauens oder an einen guten Psychologen wenden. Niemals sollten Depressionen auf die leichte Schulter genommen werden, denn der innere Leidensdruck bei Depressionen ist so hoch, dass die Betroffenen nicht selten Suizidgedanken haben oder leicht in eine Sucht geraten können.

Heutzutage gibt es viele wirkungsvolle Behandlungsmöglichkeiten.

In einer Therapie beispielsweise können Betroffene gemeinsam mit ihrem Therapeuten Mittel und Wege aus der Depression erarbeiten, die wieder neue Hoffnung und Mut schöpfen lassen.

Das Gefühl, nicht allein zu sein, und die Gewissheit, aus eigener Kraft etwas bewirken zu können, wirken wahre Wunder.

Jessica Hund und Sylvia Poth (Copyright)


Über Platon Praxis

Nähere Informationen über die Platon Praxis finden Sie unter http://www.platon-energiearbeit.de

Sylvia Poth und Jessica Hund sind Autorinnen, Lebensberaterinnen und Heilungsbegleiterinnen.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Platon Praxis

28.04.2009 Apotheker sind die Seelsorger der Medizin
23.01.2009 Ärzte und Heilungshelfer können Regisseure der Heilung sein
08.01.2009 Spirulina – geballte Ladung Gesundheit
25.12.2008 Hypoglykämie – Wenn Unterzuckerung den Körper in Stress versetzt
22.12.2008 Die richtige Ernährung kann Krankheiten heilen
30.11.2008 Kolloidales Gold und Silber – von elementarer Bedeutung für die Gesundheit
25.11.2008 Alternative Heilkunde – Schwingung ist alles
17.11.2008 Essstörungen – Hunger nach Liebe
02.11.2008 Borderline – Hölle der Gefühle
29.10.2008 Angst ist eine Blockade im Kopf
28.10.2008 Hypochonder – gefangen im negativen Denken

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Platon Praxis
Sylvia Poth
Pastor-Schill-Str. 16
66839 Schmelz-Hüttersdorf
Email: jessica.hund@web.de
http://www.platon-energiearbeit.de




Anhang

Sylvia Poth
Dateityp: JPG
Größe: 25.09 kb
Abmessungen:
146 x 192 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen