Diabetes und Bluthochdruck
(13.08.2010, Pharma-Zeitung.de)
Bei vielen Diabetikern tritt neben der Stoffwechselerkrankung Diabetes zusätzlich noch ein hoher Blutdruck auf. Diabetes und Bluthochdruck erhöhen das Risiko für Folgeschäden – vor allem am Herz-Kreislaufsystem und den Nieren. Deshalb sollte nicht nur der Diabetes gut eingestellt sein, sondern auch der Blutdruck wirksam gesenkt werden. Etwa 20 Prozent der Typ 1-Diabetiker und 75 Prozent der Typ 2-Diabetiker leiden an einem erhöhten Blutdruck (Hypertonie), also Werten über 140/90 mmHg.
Die Hypertonie hat dabei zum Teil dramatische Veränderungen des Herzens und der Gefäße zur Folge: Herzinfarkte, Aneurysmen und Schlaganfälle können durch einen hohen Blutdruck ausgelöst werden. Eine weitere Folge kann die Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein. Das große Problem: Eine Störung der Nierenfunktion kann zu einem Bluthochdruck führen. Umgekehrt führt ein hoher Blutdruck auf Dauer zu einer Nierenschädigung – so beginnt für viele Betroffene ein regelrechter Teufelskreis. Bluthochdruck und Diabetes wirken also synergistisch für die Entwicklung schwerer Folgeerkrankungen. So hat ein Diabetiker mit Bluthochdruck gegenüber einem Nichtdiabetiker mit normalem Blutdruck ein vierfach höheres Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden bzw. daran zu versterben.
Daher ist eine effektive Behandlung des Bluthochdruckes enorm wichtig. Der Blutdruck sollte – so weit verträglich - beim Diabetiker auf einen Wert unter 135/85 mmHg gesenkt werden, bei einem Diabetiker mit erhöhter Eiweißausscheidung unter 130/80 mmHg.
Eine wichtige Maßnahme in der Behandlung des hohen Blutdruckes ist die regelmäßige Blutdruckmessung. Die gemessenen Werte sollten anschließend im Diabetiker-Tagebuch dokumentiert werden. Eine regelmäßige Kontrolle ist deshalb notwendig, weil nur so der Blutdruck unter Alltagsbedingungen erfasst werden kann und der Arzt alle wichtigen Informationen für eine optimale Behandlung erhält. Der Arzt legt dann unter Berücksichtigung aller Faktoren das individuelle Therapieziel fest.
Jetzt gibt es gute Nachrichten für Diabetiker, ab August 2010 gibt es das Monometer® 2in1 Blutzucker- und Blutdruckmesssystem. Mit diesem Messsystem haben Eigenanwender die Möglichkeit einfach Ihren Blutzucker und Blutdruck an jedem Ort und zu jeder Tageszeit zu überwachen. Darüber hinaus kann dieses System professionellen Anwendern bei der Überwachung von Diabetes und Blutdruck sowie bei der Entwicklung von Behandlungsplänen helfen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der
CARDIMAC GmbH
Hauptstrasse 27 F
D 23923 Lüdersdorf
Tel: 038821 / 620-28
Fax: 038821 / 620-62
Das Monometer 2in1 Blutzucker- und Blutdruckmesssystem hat eine Garantie von 5 Jahren, und wird mit Manschette, Monometer® Blutzucker-Teststreifen, Sterile Lanzetten, Lanzettiergerät inklusiver klarer Kappe für AST, Gebrauchsanleitung Messgerät, Etui, Batterien und Netzteil geliefert.
Über Cardimac GmbH
Bereich: Diabetes
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Cardimac GmbH