Die Webseiten der Schweizer Pharmaindustrie im Fokus

(11.05.2010, Pharma-Zeitung.de) Die soeben erstmalig erschienene Studie „Swiss Pharma Site Monitor“ zeigt, dass das Erstellen einer zeitgerechten Internetseite eher einem Dreikampf als nur einer Einzeldisziplin gleicht. So sind zwar nicht wenige Pharma-Websites in einzelnen Bereichen stark, aber es fehlt fast durchgängig noch an Talent im Mehrkampf. Kaum eine Internetseite der Schweizer Pharmaindustrie vermag somit den vielseitigen und hohen Ansprüchen der heutigen Zielgruppen gerecht zu werden.

Der Report ‚Swiss Pharma Site Monitor’ wurde federführend von der Infocentric Research AG in Partnerschaft mit Sitemorse Switzerland GmbH und unter Beizug des ETH Spinn-Off ergonomie & technologie GmbH erstellt. Dabei wurden die Internetauftritte der Schweizer Pharmaindustrie auf ihren Geschäftsnutzen (‚Business Value’), ihre Benutzerfreundlichkeit (‚Usability’) sowie auf ihre technische Qualität und ihr fehlerfreies Funktionieren (‚Website Quality’) durchleuchtet. Das übergreifende Research Team hat unter der Leitung von Infocentric Research ein innovatives und objektives Punkte-Bewertungssystem entwickelt, welches den Erfüllungsgrad in allen Kriterien gleich gewichtet widerspiegelt.

Die Beste Webseite: Novartis International AG erzielte in dieser Studie das beste Gesamtresultat mit einer Punktzahl von 7.8 von maximal 10. Dieses Gesamtresultat wurde insbesondere durch eine hervorragende Benotung in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit mit 9.2 Punkten (Rang 2) und Business Value mit 8.8 Punkten (Rang 2) möglich. Das grösste Verbesserungspotential besteht bei Novartis International hingegen bei der kontinuierlichen Sicherstellung der technischen Qualität, wie die durchschnittliche Bewertung für Website Quality mit 5.36 Punkten aufzeigt.

Noch dominieren die Einzelkämpfer: Die Studienresultate verdeutlichen Handlungsbedarf bei allen Unternehmen der Branche, insbesondere im Bezug auf die ganzheitliche Betrachtung ihrer Online Präsenz. Selbst wenn einige Unternehmen in den einzelnen Untersuchungsbereichen gute bis sehr gute Resultate erzielen, vermögen sie fast durchgängig nicht gesamthaft zu überzeugen. So verfügt beispielsweise Neurimmune Therapeutics AG über einen technisch sehr guten Internetauftritt (Sitemorse Website Quality Bewertung von 8.8), fällt hingegen im Bereich Geschäftsnutzen und Benutzbarkeit jeweils ins hintere Mittelfeld zurück. F. Hoffmann-La Roche AG (Worldwide) weist die beste Ausrichtung auf ihre Kundensegmente auf (8.8 Punkte für ‚Business Value’) und die Webseite von Novartis International AG verfügt über die beste Benutzerfreundlichkeit in Bezug auf Inhalt, Navigation und interaktive Elemente. Die einzige Webseite, die es in allen drei Bereichen unter die Top Ten schafft, ist jene von Helsinn Healthcare.

Untersuchungskriterien: Im Bereich ‚Business Value’ wurde von Infocentric Research geprüft, wie gut die Webseiten auf ihr Kundensegment ausgerichtet sind. Durch die automatisierte Test-Software von Sitemorse wurden die Webseiten umfassend auf die technische Qualität geprüft (Links, Codequalität, Accessibility, Metadaten und Performance) und ergonomie & technologie hat schliesslich alle Webseiten einer individuellen Betrachtung bezüglich Benutzerfreundlichkeit (Usability) unterzogen.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

Erster Rang: Novartis International AG mit einer Punktzahl von 7.8

Schlusslicht: Schwabe Pharma AG mit 3.1 Punkten

Die zehn besten Webseiten:

Novartis International AG

Helsinn Healthcare AG

Actelion Ltd.

Siegfried AG

F. Hoffmann-La Roche AG (Worldwide)

Novartis Pharma Schweiz AG

AC Immune SA

Bio Partners GmbH

F. Hoffmann-La Roche AG (CH)

Kuros Biosurgery AG

Die fünf schlechtesten Webseiten:

Streuli Pharma AG

Lunamed AG

Octapharma AG

Pharma Swiss SA

Schwabe Pharma AG


Über Infocentric Research AG und Sitemorse Switzerland GmbH

Über Infocentric Research AG

Infocentric Research AG ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsunternehmen. Die Gesellschaft wurde 2007 durch erfahrene Experten gegründet und hat seinen Hauptsitz in Baden. Infocentric Research sieht Informationen als wichtigsten Erfolgsfaktor für das Funktionieren einer Organisation, und kombiniert Expertisen in Business und IT. Aus hunderten von erfolgreich abgeschlossenen Projekten wurde das Service Portfolio von Infocentric Research abgeleitet. Infocentric Research unterstützt vor allem grosse Unternehmen im Design und der Umsetzung komplexer Informationsmanagement Systeme bspw. in den Bereichen Websites, Online Marketing, Intranets, Extranets, Portale, Knowledge Management und Search.

Über Sitemorse

Sitemorse wurde im Jahr 2001 in London gegründet und ist seit 2008 mit der Sitemorse Switzerland GmbH in der Schweiz tätig. Sitemorse prüft die Einhaltung von anerkannten Internet Standards wie jene des World Wide Web Consortium, misst Performance und testet Webseiten anhand bis zu 600 automatisierten Testkriterien. Sitemorse Tests beinhalten die Überprüfung von Funktionalität, Code, Barrierefreiheit (Accessibility), PDF’s und Infrastruktur, um Risiken durch Online-Fehler zu verringern. Von der kontinuierlichen Überwachung einzelner Seiten bis zur Überprüfung globaler komplexer Internetauftritte, bietet Sitemorse sowohl Zusammenfassungen fürs Management als auch detaillierte technische Berichte an (mit Drill-down bis auf Stufe Codezeile).

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Infocentric Research AG und Sitemorse Switzerland GmbH

15.04.2011 Gutes Abschneiden der Webseiten Schweizer Pharma-Unternehmen im internationalen Vergleich
11.10.2010 Die Websites der Schweizer Pharma-Unternehmen: nach wie vor nicht blendend!

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Infocentric Research AG
Dr. Thomas Frey
Chairman
skipper@infocentricresearch.com
www.infocentricresearch.ch
+41 56 210 0120
Sitemorse Switzerland GmbH
Patrik Riebli, lic.iur.
Managing Director
info@sitemorse.ch
www.sitemorse.ch
+41 44 586 4279




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen

 




AKTUELLE PHARMA SEMINARE