Die Wundauflage «1» von Phytoceuticals AG erhält die Zulassung als Medizinprodukt in der Europäischen Union.

(01.11.2010, Pharma-Zeitung.de) ZÜRICH, Schweiz - Copyright by Business Wire - Phytoceuticals Ltd.

Ergebnisse zeigen beispiellose Erfolge hinsichtlich der Sehfähigkeit - britische Ärzte erwarten die für 2011 geplante erste Implantation des Microchips in Großbritannien mit Spannung

Phytoceuticals AG hat heute bekanntgegeben, dass die Firma die Zulassung für die einzigartige primäre Wundauflage «1» erhalten hat (www.1wound.info). «1» ist das erste Produkt aus dem vielversprechenden Portfolio von Produkten für dermatologische Indikationen, welches im Markt eingeführt wird. «1» hat das Potential, Produkt der ersten Wahl für akute und chronische Wunden zu werden Die einzigartige primäre Wundauflage «1» überzeugt durch ihre Wirksamkeit und Einfachheit in der Anwendung.

"Die Europäische Zulassung ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Unternehmung“, sagt Eduardo Theiler, CEO von Phytoceuticals. "

«1» ist ein innovativer Wundspray, bestehend aus einer einzigartigen und speziell formulierten Kombination von zwei Pflanzenölen, Neem Öl und Johanniskraut Öl. «1» ist ein effektives "allround" Produkt für akute und chronische Wunden, welches das Potential hat, Produkt der ersten Wahl zur Behandlung von Hautwunden zu werden, da es in verschiedenen Wundstadien und bei verschiedenen Wundtypen wirksam ist. «1» wirkt als physikalische Barriere, die das Austrocknen und die Kontaminierung der Wunde verhindert. Die Öle verhindern das Anhaften des Sekundärverbandes an die Wunde, was sich u.a. während des Verbandwechsels positiv auf die Schmerzreduktion auswirkt. Zudem haben Neem- und Johanniskrautöl einen nährenden Effekt und unterstützen dadurch die Wundheilung und Pflege der Wundumgebung.

"Die Verwendung von «1» führte selbst bei tiefen Wunden zu einer eindrücklichen Induktion von Granulatinsgewebe“, erklärt Prof. Dr. Thomas Hunziker, Universitätsklinik für Dermatologie, Bern, Schweiz. "«1» wurde von Patienten sehr gut vertragen, da es einen schmerzfreien Verbandswechsel ermöglicht. Bei der Verwendung von «1» wurden bisher keine Nebenwirkungen beobachtet."

"«1» wurde in der Europäischen Union als Medizinprodukt zugelassen. Unsere Strategie ist es nun, «1» unmittelbar im Schweizer Markt einzuführen. In einem zweiten Schritt planen wir die internationale Expansion, idealerweise mit einem grossen Industriepartner“ sagte Theiler.

"Die moderne Biotechnologie hält auch bei der Entwicklung von Produkten auf der Basis natürlicher Extrakte Einzug. Es werden vermehrt Unternehmen gegründet, die die Entwicklung solcher Produkte als interessante Opportunität wahrnehmen", fügte Dr. Stephan Rietiker, Verwaltungsratspräsident der Phytoceuticals AG, hinzu. "So wie Phytoceuticals entwickeln diese Unternehmen medizinische Produkte auf der Basis von natürlichen Extrakten, die patentrechtlich geschützt sind und für welche zuverlässige Rohstoffquellen aufgebaut werden. Dadurch wird es möglich, in der Pharmaindustrie als Partner ernst genommen zu werden. Das ist die Strategie, die Phytoceuticals konsequent umsetzen wird."

Anwendung

«1» wird als primäre Wundauflage auf das gereinigte Wundbett und die Wundumgebung aufgetragen. Die Anwendung erfolgt einhändig und ohne Berührung der Wunde und verhindert dadurch Trauma und Schmerzen. Der Spray reicht für ca. 30 Anwendungen einer Behandlungsfläche von 10x10cm. Nach dem Auftragen von «1» werden Wunde und Wundumgebung mit einer geeigneten Sekundärauflage abgedeckt. Je nach Einschätzung des Wundexperten wird empfohlen, die Anwendung alle 1-3 Tage zu wiederholen.

Bestellung

«1» darf nur unter der Aufsicht einer Fachperson angewendet werden. Fachpersonen können «1» in der Schweiz bei Amedis AG beziehen:

Online: www.1wound.info/1kaufen

Email: commandes.pws@amedis.ch

Tel: +41 (0)21 694 31 36

Fax: +41 (0)21 694 31 34

Über Phytoceuticals Ltd.

Phytoceuticals ist ein Life Science Unternehmen, das innovative medizinische Produkte auf der Basis natürlicher Extrakte entwickelt. Phytoceuticals konzentriert sich auf die Entwicklung von "first-in-class" Lösungen für die wichtigsten dermatologischen Indikationen. Phytoceuticals definiert für solche Extrakte wissenschaftliche, evidenzbasierte Entwicklungsprotokolle und koordiniert Entwicklungsprozesse. Nach erfolgreicher Registrierung und Marktpenetration strebt Phytoceuticals eine Distributionspartnerschaft mit bestehenden Pharmafirmen an.

www.phytoceuticals.ch

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Phytoceuticals Ltd.

23.05.2011 Phytoceuticals AG: Positive Klinische Daten Ebnen Den Weg Für Die Kommerzialisierung Von 1 PRIMARY WOUND DRESSING® in Europa
05.10.2010 Phytoceuticals Ltd. wählt Stephen Rietiker, M.D. zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Infos und Kontakt
Phytoceuticals Ltd.
Eduardo Theiler, +41 43 499 15 66
CEO
eduardo.theiler@phytoceuticals.ch






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen