Ergebnis des Saarbrücker ORAC-Symposiums: Hohes Potential für den ORAC-Wert in der Healthcare- und Lebensmittelbranche

(21.06.2011, Pharma-Zeitung.de) 150 Mitglieder der Healthcare- und Lebensmittelbranche informierten sich auf dem Symposium bei Spezialisten aus Wissenschaft und Wirtschaft über das Potential der ORAC-Methode, die die antioxidative Fähigkeit von Produkten misst. Einigkeit herrschte am Ende des Symposiums bei allen Teilnehmern: mit der Validation der ORAC Methode durch das saarländische Unternehmen getvital HEALTHCARE entsteht derzeit eine chancenreiche Möglichkeit, dem Konsumenten im Dschungel der Auswahl im Einkaufsregal ein anerkanntes Qualitätsmerkmal an die Hand zu geben. Voraussetzung dafür ist eine weitgehende Verbraucherinformationspolitik seitens Wirtschaft und Medien. Vorreiter der Wirtschaft sind bereits ins Thema „ORAC“ eingestiegen.

„One apple a day keeps the doctor away“, so sagt es uns Grossmutters Weisheit. Ganz so einfach ist es aber leider nicht, das weiß die Forschung heute. Nur einen mittelmäßigen ORAC-Wert von 1000-2300 Orac/100gr weist der Apfel, je nach Sorte, auf. Empfohlene Aufnahmemenge pro Tag: 5000-7000 ORAC. ORAC steht dabei für „Oxygen Radical Absorption Capacity“. Die Höhe des gemessenen ORAC Wertes steht in Relation zur antioxidativen Wirkung des Naturstoffes oder Produktes. Vereinfacht: Je höher der ORAC Wert, desto besser, desto stärker die antioxidative Kapazität des gemessenen Produktes. In Saarbrücken wurden erstmalig die aktuellen Erkenntnisse und Informationen aus Wissenschaft, Industrie und Handel vorgestellt und bewertet.

Das im Saarland ansässige Unternehmen getvital HEALTHCARE GmbH hat gemeinsam mit der IHK Saarland und dem healthcare cluster Saarland das 1. Saarbrücker ORAC Symposium veranstaltet. Die von getvital HEALTHCARE im Rahmen eines Förderprogramms weiterentwickelte ORAC-Methode wird den gesundheitsbewussten Verbraucher zukünftig darüber informieren, wie effektiv die natürlichen Antioxidantien in einem Produkt arbeiten.

150 Unternehmensvertreter aus der Healthcare- und Lebensmittelbranche fanden den Weg nach Saarbrücken und waren sich nach Vorträgen aus Wissenschaft und Wirtschaft einig: Der ORAC-Wert hat ein großes Potential auf dem Healthcare- und Lebensmittelmarkt. Aber: noch kennt ihn kaum jemand. Viel Kommunikation und Informationen ist nötig, den Verbraucher aufzuklären und von den Vorteilen der ORAC-Methode zu überzeugen. Von der Wissenschaft erwarten die Unternehmen weitere Beweise für die Wirksamkeit von Antioxidantien.

Fakt ist, die Verbraucher fühlen sich immer weniger gesund, Stress abbauen wollen 59%, eine gesündere Ernährung 45%. Die Zahl der Gesundheitsprodukte in den Einkaufsregalen ist groß. Der Umsatz geht sogar leicht zurück. In diesem Spannungsfeld sucht der Verbraucher nach Qualitätshinweisen. Es bedarf neuer Kenngrößen, um den Kunden glaubwürdig über Produkteigenschaften zu informieren.

Das Ausland, allen voran die USA und der asiatische Markt, arbeiten bereits mit dem Antistressargument der Antioxidantien, die die freien Radikalen, die der Körper durch Stress bildet, neutralisieren. Globale Unternehmen wie Nestlé, Kelloggs, Chiquita und andere verkaufen bereits erste Produkte. Edeka Südwest startete im letzten Jahr eine große Aufklärungskampagne. Globus Deutschland plant selbiges und hofft auf Produkte seitens der Industrie. Das Gesundheitsunternehmen „Salus Haus“ führt ORAC bilanzierte Nahrungsergänzungen in Kombination mit dem aus dem Hause getvital HEALTHCARE stammenden ORAXX bioxTest (Informationen unter www. oraxx.de) gerade in den deutschen Reformhäusern ein. Nestlé Deutschland ist sehr interessiert, wartet noch auf die Akzeptanz der Verbraucher. Maintal bringt gerade die erste Hagebuttenkonfitüre mit der Ausweisung ihres hohen ORAC-Wertes von 13000 Orac/100gr auf den Markt. Weitere Produkte werden folgen, z..B.: die Gewürzmischungen von SHW-Golden Spices aus Blieskastel.

Wegen der großen Resonanz des 1. ORAC Symposiums wird es 2012 ein 2. ORAC Symposium geben. Als Themenbereiche sind Ernährung, Fitness und Gesundheit vorgesehen.

Weitere Informationen unter und www.orac-info.de, www.oraxx.de und www.orac-info-portal.de

Horst Brinkmann

GF getvital HEALTHCARE GmbH

Mail: horst.brinkmann@get-vital.de

Tel: 06842-9619957

oder

Barbara Hartmann

Healthcare-saarland

Pressearbeit

Mail: b.h.hartmann@web.de

Tel. 06894-5906582


Über Healthcare-saarland

www.oraxx.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Healthcare-saarland

28.05.2012 3. saarländisches Reinraumforum am 21.6.2012
14.05.2012 Saarländische Medizin- und Labortechnik auf der HOSPITALAR
30.04.2012 Naturstoffe einfacher untersuchen
29.04.2012 Bakterien: Empfindlich wie die Prinzessin auf der Erbse
20.04.2012 Saarländische sarastro GmbH erhält für innovative Wirkstofffreisetzung Industriepreis 2012 in der Kategorie Medizintechnik
12.03.2012 Vollautomatisches Labor der Zukunft
06.03.2012 Mit Algorithmen für die Analyse des menschlichen Atems die Früherkennung von Krankheiten unterstützen
04.03.2012 Mobile Kryokonservierung bei operativer Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus
29.02.2012 Innovative High-Tech-Geräte im saarländischen Universitätsklinikum auf höchstem Niveau
01.12.2011 Saarländisches Softwareunternehmen rückt Pflege im Krankenhaus in den Mittelpunkt
01.12.2011 Ist die Verpackung dicht? Saarbrücker Unternehmer entwickeln präzise, einfache und preiswerte Messtechnik
09.11.2011 Medica 2011
11.10.2011 Erklärung des cc-NanoBioNet zum Thema „Ethik im Bereich Nanotechnologie
11.10.2011 Saarländisches IBMT: Moderne In-vitro-Diagnostik auf der BIOTECHNICA 2011
11.10.2011 Saarländische BioKryo GmbH auf der BIOTECHNICA 2011

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

horst.brinkmann@get-vital.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen