Erste Kunstherzpatienten der Welt mit portablem Herzunterstützungssystem Freedom™ von SynCardia nach Hause entlassen

(22.06.2010, Pharma-Zeitung.de) TUCSON, Arizona (USA) - Copyright by Business Wire - SynCardia Systems, Inc.

Patient aus den USA weist als erster Teilnehmer an klinischer Studie der FDA 50-tägige Driver-Unterstützung mit Freedom aus

Das Unternehmen SynCardia Systems, Inc. (www.syncardia.com), das die temporären SynCardia-Kunstherzen (Total Artificial Hearts) herstellt, hat heute bekannt gegeben, dass die weltweit ersten drei Patienten mit dem neuen portablen Herzunterstützungssystem Freedom™ aus zertifizierten SynCardia-Zentren nach Hause entlassen worden sind. Das rund 6,1 kg schwere Freedom-Herzunterstützungssystem ist das weltweit erste am Körper tragbare Herzunterstützungssystem, das für den Antrieb von SynCardia-Kunstherzen sowohl innerhalb als auch außerhalb von Krankenhäusern konstruiert wurde.

Erster Patient in Europa – Nantes, Frankreich

  • Die Universitätsklinik Nantes schloss den ersten europäischen Kunstherzpatienten am 21. Mai an ein Freedom-Herzunterstützungssystem an und entließ den 36-jährigen Eric Quantin am 28. Mai nach Hause. „Er schätzte die erhöhte Mobilität, die ihm das Freedom-Herzunterstützungssystem verlieh, und war sehr glücklich darüber, zu Hause zu sein“, sagte Prof. Daniel Duveau, Chefarzt am Thorax-Institut an der Universitätsklinik Nantes. „Der Patient erhielt drei Tage später ein passendes Spenderherz und befindet sich in guter Verfassung.“

Erste weibliche Patientin – Moskau, Russland

  • Das Wissenschaftszentrum Bakulew für Herz- und Gefäßchirurgue schloss am 21. Mai die erste weibliche Kunstherzpatientin an ein Freedom-Herzunterstützungssystem an und entließ sie am 4. Juni nach Hause. Der 60-jährigen Tatyana war als 850. Person auf der Welt ein Kunstherz implantiert worden. Mit dem portablen Freedom-Herzunterstützungssystem konnte Tatyana ihren Enkel besuchen, der wenige Tage nach der Implantation ihres Kunstherzens geboren worden war.

Erster Teilnehmer an klinischer IDE-Studie aus den USA – Phoenix, Arizona

  • Am 3. Mai entließ ein zertifiziertes SynCardia-Zentrum in der Nähe von Phoenix im Rahmen der IDE-Studie (Investigational Device Exemption –Forschungsausnahmegenehmigung) der FDA zum Freedom-Herzunterstützungssystem den ersten Kunstherzpatienten der USA nach Hause. Der 43-jährige Charles Okeke, ein dreifacher Vater, überschritt am 22. Juni in seiner Wohnung die 50-Tage-Grenze der Unterstützung durch das Freedom-Herzunterstützungssystem. Die klinische IDE-Studie soll aufzeigen, dass das Freedom-Herzunterstützungssystem ein geeignetes pneumatisches System für Kunstherzpatienten in stabiler Verfassung ist und sicher zu Hause eingesetzt werden kann.

Das Freedom- Herzunterstützungssystem verfügt über die CE-Kennzeichnung für den Einsatz in Europa und hat von der FDA eine auflagengebundene Zulassung für eine klinische IDE-Studie in den USA erhalten.

Verfügbares Bildmaterial:

Eric Quantin (Nantes, Frankreich)Tatyana (Moskau, Russland)Charles Okeke (Phoenix, Arizona, USA)Portables Herzunterstützungssystem Freedom™ und Krankenhaus-Herzunterstützungssystem Big BluePortables Herzunterstützungssystem Freedom™ und Total Artificial Heart

Über SynCardia Systems, Inc.

Das Unternehmen SynCardia Systems, Inc., mit Sitz in Tucson stellt das weltweit einzige Kunstherz her, das von der FDA, Health Canada und durch die CE-Kennzeichnung zugelassen ist: das temporäre Kunstherz SynCardia (Total Artifical Heart). Das Kunstherz ist bereits über 850-mal implantiert worden und hat insgesamt für 190 Lebensjahre bei Patienten gesorgt.

Das ursprünglich als permanentes Ersatzherz eingesetzte Kunstherz ist gegenwärtig als Überbrückungslösung bis zur Implantierung eines menschlichen Herzens bei Patienten mit lebensbedrohlicher globaler Herzinsuffizienz im Endstadium zugelassen. Das Total Artificial Heart ist das einzige Gerät, das einen sofortigen, sicheren Blutdurchfluss von bis zu 9,5 l/min durch beide Herzkammern bietet.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter http://www.syncardia.comoder folgen Sie SynCardia auf Twitter – @SynCardia_News.

Fotos/Multimediagalerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6335867&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

SynCardia Systems, Inc.
Don Isaacs
Vice President Communications
Mobiltelefon: 520-955-0660






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen