Frewitt startet Produktion in Shanghai

(19.05.2009, Pharma-Zeitung.de) Schweizer Maßarbeit für die chinesische Pharma-Industrie: Frewitt SA, ein Mitglied des Swiss Center Shanghai (SCS), eröffnet ein Werk in China.

Shanghai (19. Mai 2009) – Das Schweizer Pharmaunternehmen Frewitt SA hat den Startschuss für die Produktion im Werk im Swiss Center Shanghai gegeben. Produziert wird dort für die chinesische Pharma-Industrie: „Wir stellen Mühlen her, die Pulver und Granulate erzeugen. Zudem versorgen wir chinesische Pharma-Unternehmen mit technischer Planung und Turnkey-Projekten“, berichtet Frewitt-Geschäftsführer Charles Phillot. Das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Fribourg erwartet sich im chinesischen Pharma-Markt erhebliche Wachstumsraten und setzt sich hohe Ziele: „Innerhalb von zwei Jahren wollen wir 15 bis 20 Ingenieure in Shanghai anstellen. Und innerhalb von fünf Jahren soll der Umsatz in China fünf Millionen Schweizer Franken betragen (3,3 Millionen Euro).“

Pharma-Sektor boomt

Phillot weiß um die großen Chancen, die der chinesische Markt in den kommenden Jahren in sich birgt: „Die Regierung in Peking will die Pharma-Industrie sehr schnell weiter entwickeln. Dabei wollen die Chinesen in diesem Sektor nicht nur die eigene Nachfrage decken, sondern zum Exporteur von Pharmaprodukten aufsteigen“, erklärt Phillot. Genau deswegen haben viele Pharmaunternehmen im Reich der Mitte einen großen Bedarf an hochqualitativem Equipment, das auch in China hergestellt wird. „Diese Entwicklung ist unser Hauptmotiv, in China mit der Produktion zu starten. Wir wollen ein gut strukturiertes Unternehmen mit Schweizer Know-how sein, das den chinesischen Markt bedient“, sagt Phillot.

Swiss Center Shanghai

Vor fünf Jahren startete Frewitt mit dem Export von Maschinen nach China. Phillot: „Unsere Kunden waren vor allem westliche Firmen, die in Fernost produzierten. Mit der Zeit ist dann auch die Nachfrage von chinesische Unternehmen an unseren Produkten gestiegen.“ Heute produziert Frewitt in einem 450-Quadratmeter-Workshop im Swiss Center Shanghai (SCS). Das SCS ist der bei weitem größte Cluster eidgenössischer Unternehmen in China. SCS-Geschäftsführer Nicolas Musy: „Gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Krise ist China einer der wenigen Wachstumsmärkte für Firmen aus der Schweiz. Dabei ist der Pharma-Sektor mit Sicherheit besonders erfolgversprechend.“ Die Experten des SCS haben Frewitt nicht nur mit den Geschäftsflächen in Shanghai unterstützt, sondern auch der Personalsuche unter die Arme gegriffen. „Das ist nämlich ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor für die China-Expansion“, erklärt Musy. Seit 2000 hat das SCS mehr als 100 Firmen dabei unterstützt, eine erfolgreiche Expansion nach Asien sicherzustellen.


Über Frewitt SA

Über Frewitt SA: Gegründet 1947, beschäftigt das Unternehmen heute 80 Angestellte im Firmensitz in Fribourg (Schweiz). 2008 erwirtschaftete Frewitt einen Umsatz von 21 Millionen Schweizer Franken. Das Unternehmen exportiert 80 Prozent der Produkte. Die hoch spezialisierte Firma stellt Mühlen für die Pharmaindustrie her, die Pulver und Granulate erzeugen. Zudem bietet Frewitt Installations- und Turnkey-Projekte an. 2009 eröffnete Frewitt ein Werk in Shanghai und strebt im chinesischen Markt einen Umsatz von fünf Millionen Schweizer Franken innerhalb von fünf Jahren an. Weitere Informationen unter www.frewitt.com.

Über das Swiss Center Shanghai (SCS): Das im Jahr 2000 gegründete SCS ist bei weitem der größte Cluster von eidgenössischen Unternehmen in China. SCS verfügt über viel Erfahrung bei der Expansion nach China und im operativen Controlling. Das Unternehmen bietet nicht nur Geschäfts- und Büroflächen, sondern unterstützt die Klienten auch durch ein breites Netzwerk an Experten, Government Relations, Personalsuche und juristischer Beratung. SCS hat die erfolgreiche Expansion von mehr als 100 Firmen nach China unterstützt – sowohl KMU als auch große Unternehmen. Unter anderem haben die SCS-Experten 20 Produktionswerke und mehr als 30 Büros und Handelsfirmen in China etabliert. Weitere Informationen unter www.swisscenters.org.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Pressekontakt:
Mag. Bernhard Hagen
Mobil: +43 664 7348 3730
Email: news@hagenpr.com




Anhang

„Die chinesische Regierung plant, den Pharma-Sektor rasch weiter zu entwickeln. Das ist eine Chance für Frewitt.“ Charles Phillot, Geschäftsführer Frewitt SA
Dateityp: JPG
Größe: 37.86 kb
Abmessungen:
800 x 554 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen

 




AKTUELLE PHARMA SEMINARE