Genau beraten: E-Mail-Marketing goes Web 2.0

(23.08.2011, Pharma-Zeitung.de) In Gesundheits- und Beratungsportalen im Internet findet der Kunde meist die komplette Übersicht aller relevanten Themen und muss sich „seine“ Inhalte erst suchen. Wilken hat deswegen seine E-Marketing Suite zu ei-nem echten 1:1-Marketing-Instrument für das Gesundheitswesen ausge-baut. Damit kann im Rahmen einer Kampagne differenziert gesteuert wer-den, welcher Kunde welche Inhalte erhält. Egal ob es um Themen rund um die aktuelle Gesetzeslage, Krankenkassen, Medikamente, Wellness, Le-bensphasen, Ernährung oder eine Beratung zur Pflege der Haut während der Jahreszeiten geht: Die E-Marketing Suite bietet die Möglichkeit, Mas-sen-Mails einfach und automatisiert zu individualisieren. Das Werkzeug passt die Inhalte auch automatisch an, wenn sich Interessen ändern. Ruft der Adressat beispielsweise über einen definierten Zeitraum einen vorher gefragten Inhalt nicht mehr ab, wird dieser auch nicht mehr angeboten. Die E-Marketing Suite ist damit eine der ersten Lösungen in diesem Bereich, die das 1:1-Marketing durch eine dynamische Profilbildung vollumfänglich unterstützt. Sie verfügt zudem über einen webbasierten WYSIWYG-Editor, mit dem sich die E-Mails grafisch unterstützt gestalten und über eine ein-fach zu bedienende Logik den verschiedenen Interessensprofilen der Kun-den zuordnen lassen. „Wir zollen dem veränderten Medienkonsum der Kunden mit einer einfach zu bedienenden Lösung Rechnung. Mit der E-Marketing Suite geben wir Unternehmen ein mächtiges Werkzeug in die Hand, das seine Praxistauglichkeit bereits in Branchen wie Handel oder Tourismus bewiesen hat. Damit verknüpfen wir das Potenzial der traditio-nellen Unternehmenskommunikation mit den modernen Informationsmög-lichkeiten des Web 2.0“, beschreibt Folkert Wilken, Geschäftsführer der Wilken GmbH, die Vorteile. „Zudem unterstützen wir unsere Kunden in Zei-ten steigenden Kostendrucks bei der Vermeidung von teuren Streuverlus-ten. Und die Kundenzufriedenheit steigt gleich mit, weil unerwünschte An-sprache reduziert wird. Das verstehen wir bei Wilken unter integrierter Ver-triebsintelligenz!“

Basis der neuen Wilken E-Marketing Suite ist die CRM-Adressverwaltung. Hier werden alle Adressen, Merkmale und Profile der Newsletter-Empfänger gespei-chert und verwaltet. Ein umfangreiches Filterwesen ermöglicht die Selektion von passgenauen Zielgruppen und Segmenten. Die Export- und Importfunktion er-laubt die automatische Bearbeitung von großen Datenmengen – auch aus ande-ren Datenbanken und Systemen heraus. Als Grundlage für die Individualisierung werden Verhaltensweisen des Kunden, z.B. sein Klickverhalten auf der Homepa-ge und im Newsletter sowie seine Bestellungen und Anfragen, ausgewertet und daraus Interessensprofile abgeleitet. Auf diese Interessensprofile werden im inte-grierten Modul „Newsletterversand“, dem Herzstück der Anwendung, die themati-schen Inhalte einer E-Mail ausgerichtet. Neben dem Inhalt einer E-Mail stellt auch der Versandzeitpunkt ein wichtiges Kriterium dar, um eine möglichst hohe Öff-nungsrate zu erzielen. Der Kampagnenmanager erlaubt es, E-Mails zu bestimm-ten Zeitpunkten und damit gesteuert zu verschicken. Neben festen Terminen wie Urlaubszeiten, Geburts- und Feiertagen können dabei auch Trigger-gesteuerte Workflows etabliert werden, beispielsweise der automatische Versand einer Zu-friedenheitsumfrage auf eine bestimmte Aktion hin.

Dynamische Profilierung

Im Laufe der Zeit verändern sich unter Umständen die Interessen der Empfänger. Die dynamische Profilierung passt sich an diese neuen Bedürfnisse der Newslet-ter-Adressaten an. Als Grundlage dafür wird beispielsweise das Klickverhalten im Newsletter, auf der Website oder das Bestellverhalten verwendet. Dadurch wird erreicht, dass die Interessenslage der potenziellen Kunden zu jedem Zeitpunkt des Lebenszyklus bekannt ist und berücksichtigt wird.

Modular an individuelle Anforderungen anpassbar

Durch ihr Baukastenprinzip ist die auf Java basierende Wilken E-Marketing Suite über verschiedene Module stufenweise erweiter- und an die speziellen Anforde-rungen der Unternehmen anpassbar. Mit dem E-Mail-Modul kann beispielsweise auch das Feedback von Kunden zeitnah bearbeitet werden. Hierzu werden ein-gehende E-Mails, wie z.B. Anfragen, Antworten, Beschwerden etc., entsprechend ihrer Schlagwörter automatisch an spezifische Sachbearbeiter oder spezielle Mailkonten zugewiesen. Der Sachbearbeiter erhält bei der Bearbeitung voraus-gewählte Textbausteine (mit Relevanz zum Inhalte und zur Sprache), um die E-Mails schneller beantworten zu können. Mit dem Postmodul lassen sich die pos-talischen Adressen auf ihre Korrektheit überprüfen. Die Lösung ergänzt bzw. kor-rigiert die Datensätze selbstständig. Somit können beim Versand Porto- und Druckkosten eingespart werden. Das integrierte Umfragemodul erlaubt die Durchführung von Umfragen und die Auswertung der Ergebnisse. Diese Umfra-geergebnisse können dahingehend genutzt werden, um weitere spezialisierte Kampagnen zu starten bzw. wiederkehrende zu optimieren. Der Daten-Connector erlaubt die Anbindung von verschiedenen Satelliten-Systemen, wie z.B. einem Onlineshop, einem Dokumentenmanagement- oder ERP-System, einer Call-Center-Software oder einer Buchungsplattform. Für ein überprüfbares Marketing stellen aussagefähige Berichte mit strategisch relevanten Informatio-nen die Basis dar. Die im Report-Modul integrierten Analysen informieren über alle wichtigen Kennzahlen und erlauben somit eine bessere Feinabstimmung geplanter Versendungen.


Über Wilken GmbH

Über die Wilken Unternehmensgruppe

Kerngeschäft der 1977 gegründeten Wilken Unternehmensgruppe ist die Entwicklung und der Vertrieb von betriebswirt-schaftlicher Standardsoftware. Mit mehr als 400 Mitarbeitern hat sich der Ulmer Software-Hersteller hier als unabhängiger Anbieter von Anwendungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft sowie Controlling etabliert. Daneben bietet Wilken auch zahlreiche Branchenlösungen, etwa für die Versicherungs- oder die Energiewirtschaft. Zum Unternehmensverbund gehören die Wilken Entire AG, Ulm, die Wilken Neutrasoft GmbH, Greven, die KENDOX GmbH, München, sowie die Wilken Rechenzentrum GmbH und die Wilken AG, Schweiz. Der Umsatz der Wilken Unternehmens-gruppe lag 2010 bei rund 42 Millionen Euro.

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