Genencor bringt marktführendes Enzymprodukt auf den Markt, um die weltweite Produktion zellulosebasierter Biokraftstoffe voranzutreiben

(22.06.2011, Pharma-Zeitung.de) PALO ALTO, Kalifornien - Copyright by Business Wire - Genencor

-Accellerase® TRIO hilft, die Produktionskosten von Ethanol zu senken, verringert die notwendige Enzymdosis und bietet Umweltvorteile-

Genencor stellte heute seine neueste Produkterrungenschaft vor: Accellerase® TRIO. Dieses neue Produkt wird Biokraftstoffproduzenten in die Lage versetzen, zellulosebasiertes Ethanol kostengünstiger aus einer breiten Palette erneuerbarer Nichtlebensmittel-Rohstoffe wie Rutenhirse, Weizen- und Maisstroh sowie aus festen Siedlungsabfällen gewinnen.

„Biokraftstoffe der zweiten Generation versprechen Ländern wie den USA, China, Indien und europäischen Nationen, die den Großteil ihres Ölbedarfs mit Importen decken, wichtige Energiesicherheit sowie wirtschaftliche und ökologische Vorteile“, sagte Genencor-CEO Tjerk de Ruiter. „Accellerase® TRIO kann die kommerzielle Produktion zellulosebasierter Biokraftstoffen in Märkten auf der ganzen Welt beschleunigen und vielen Ländern und Unternehmen helfen, eine nachhaltige Alternative zu Erdöl zu finden.“

Accellerase® TRIO macht es möglich, Ethanol mit einer niedrigen Enzymdosierung zu gewinnen, was die Produktion von Zellulosebiokraftstoffen kostenwirksamer gestaltet. Durch die effizientere Umwandlung von Biomasse in Zucker hat Genencor einen entscheidenden Schritt der Produktion von Zellulose-Ethanol verbessert. Mit Accellerase® TRIO bietet Genencor ein kombiniertes Enzymprodukt, das in der Rohbiomasse vorhandenes Glucan (C6) und Xylan (C5) in vergärbaren Zucker abbaut, wodurch sich der Ethanolertrag pro Einheit des Ausgangsmaterials steigert.

Ethanolhersteller werden auch noch weitere Vorteile entdecken. Accellerase® TRIO funktioniert mit einer breiten Palette erneuerbarer Rohstoffe und versetzt Produzenten so in die Lage, in ihrer Region reichlich vorkommende Nichtlebensmittel-Agrarprodukte oder feste Siedlungsabfälle in Ethanol oder Biochemikalien umzuwandeln. Darüber hinaus kann Accellerase® TRIO zur Steigerung der Gesamtproduktion beitragen, indem es die Viskosität senkt und die Hersteller eine größere Menge von Biomasse verarbeiten lässt.

Accellerase® TRIO ist die neueste Weiterentwicklung der preisgekrönten Accellerase®-Produktfamilie von Genencor, die den „Frost & Sullivan New Product Innovation Award 2009“ für Enzyme zur Produktion von Biokraftstoffen erhielt und auch in diesem Jahr auf der Fachkonferenz „World Biofuels Market“ in Rotterdam, den Niederlanden mit dem „Sustainable Technology Award“ ausgezeichnet wurde.

Genencor hat sich zum Ziel gesetzt, einen bedeutenden Beitrag zur Umweltverträglichkeit aller Haushalte der Welt zu leisten - und seine Entwicklung biobasierter Enzyme für Biokraftstoffe der zweiten Generation hilft, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Nach Angaben des US-Energieministeriums und des Center for Transportation Research haben Zellulosebiokraftstoffe das Potenzial, die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Benzin um bis zu 86 Prozent zu reduzieren.

Zellulose-Ethanol befindet sich zwar noch in den frühen Phasen der Entwicklung, es wird den Erwartungen zufolge aber in vielen Teilen der Welt ein entscheidender Bestandteil der Treibstoffversorgung sein. In den USA hat der Kongress das Ziel vorgegeben, bis 2022 136 Milliarden Liter erneuerbaren Kraftstoff zu produzieren, wovon ein großer Teil auf Ethanol der zweiten Generation entfallen wird. In Europa sollen bis 2020 10 Prozent des Verkehrstreibstoffbedarfs durch Biokraftstoffe gedeckt werden, eine Vorgabe, die Technologien der nächsten Generation in den Vordergrund rückt. Der 12. Fünfjahresplan Chinas räumt Investitionen und Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Ethanol zur Deckung des Treibstoffbedarfs des Landes und Senkung seiner Treibhausgasemissionen durch sauberere Kraftstoffe großen Stellenwert ein.

Genencor engagiert sich seit 25 Jahren in der Erforschung und Entwicklung von Biokraftstoffen. Im Jahr 2007 hat Genencor mit Accellerase® 1000 das erste Enzym zur Herstellung von Zellulose-Ethanol in kommerziellem Maßstab eingeführt, später gefolgt von Accellerase® 1500 und Accellerase® DUET.

Über Genencor

Genencor ist ein weltweiter Branchenführer in der industriellen Biotechnologie und ein Pionier der Enzyminnovation, der über mehr als 400 patentierte Enzymtechnologien verfügt. Genencor verbessert die Leistungseigenschaften von Verfahren und Produkten in einer Vielzahl von Branchen. Als Bestandteil eines globalen Großkonzerns hat Genencor ein Produktions- und Vertriebsnetz, das sich über mehr als 40 Länder erstreckt. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden, Technologieführern und anderen Interessengruppen liefert Genencor wettbewerbsfähige biobasierte Lösungen, die Wert in der gesamten Lieferkette schaffen, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.genencor.com.

DuPont erwarb im Mai 2011 eine Mehrheitsbeteiligung an Danisco A/S, zu dessen Tochtergesellschaften Genencor gehört. Das Enzymgeschäft und die Enzymherstellung von Genencor wird nun in den Betrieb von DuPont Industrial Biosciences eingegliedert.

Über DuPont

DuPont (www.dupont.com) ist ein Unternehmen, das sich auf wissenschaftliche Produkte und Dienstleitungen spezialisiert. DuPont wurde im Jahr 1802 gegründet und bringt Wissenschaft zum praktischen Einsatz, indem es Lösungen schafft, die Menschen auf der ganzen Welt ein besseres, sichereres und gesünderes Leben bieten. Mit Betriebstätigkeiten in mehr als 90 Ländern liefert DuPont ein breites Spektrum innovativer Produkte und Dienstleistungen für verschiedene Märkte. Zu diesen gehören die Landwirtschaft und Lebensmittelbranche, die Bau- und Konstruktionsindustrie, das Kommunikationswesen und die Transportindustrie.

Accellerase® ist eine eingetragene Marke von Genencor.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

USA
Genencor
Chris Nguyen, + 650-276-9189
chris.nguyen@danisco.com
oder
Environics for Genencor
Jessica Gillman, 202-296-2002
jdg@ecius.net
oder
Europa:
Genencor
Francis Stadler, +31 71 5686 168
francis.stalder@danisco.com
oder
Bell-Pottinger Sans-Frontieres, for Genencor
Zhenya Harrison, +44 207 861 8533
zharrison@bell-pottinger.co.uk
oder
Dina Shoukry, +44 207 861 8551
dshoukry@bell-pottinger.co.uk
oder
Asien:
Genencor
Angela Fan, +86 21 2307 9588
angela.fan@danisco.com
oder
Newland UK Limited, A member of NICG, für Genencor
Andrew Methven, +44 7931 775035
ajm@newlanduk.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen