GfK HealthCare bringt den EMO Sensor auf den Markt - das erste validierte Tool zur Messung der emotionalen Reaktion auf Marken- und Werbebotschaften

(08.03.2011, Pharma-Zeitung.de) BLUE BELL, Pennsylvania - Copyright by Business Wire - GfK HealthCare

Einzigartiges Forschungstool beurteilt die emotionale Intensität einer Marke anhand einer robusten und validierten Skala mit 22 marketingrelevanten Emotionen

GfK HealthCare, der weltweit größte Anbieter von vollständig integrierten und kundenspezifischen Marktforschungsdiensten im Gesundheitswesen, gab heute den Marktauftritt seiner neuesten Innovation bekannt: Der EMO Sensor™ ist in der gesamten Branche das erste validierte Tool für die Messung des emotionalen Gewichts einer Marke und der Gefühlsintensität, mit er sie aufgenommen wird. Mithilfe eines Satzes beschrifteter Bilder kann der EMO Sensor 22 marketingrelevante Emotionen messen, mit denen eine Testperson auf die verschiedenen Berührungspunkte der Marken- oder Werbekommunikation eines Herstellers von Gesundheitsprodukten reagiert.

Die Entwicklung des EMO Sensors beruht auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage. In einem Gemeinschaftsprojekt haben Marketingwissenschaftler der Universität des Saarlandes (Saarbrücken, Deutschland) zusammen mit Marken- und Kommunikationsexperten und Methodikern von GfK relevante Primäremotionen identifiziert und anschließend 22 marketingrelevante Emotionen ermittelt. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war das branchenweit erste validierte und präziseste System zur Messung von Emotionen, die für den Erfolg einer Marke entscheidend sind. Seit 2008 hat sich der EMO-Sensor in der Verbraucherforschung sowie beim Testen und der Verfolgung von Werbespots bewährt. Jetzt hat GfK HealthCare das Tool eingesetzt und in strengen Testverfahren nachgewiesen, dass sein Erfolg auch auf die Produkt- und Markenforschung innerhalb der Gesundheitsindustrie übertragbar ist.

Der EMO Sensor kann zum Beispiel Antworten auf die folgenden Fragen liefern: Welche Emotionen löst ein bestimmter Werbespot, eine Marke oder ein Unternehmen aus? Welche emotionalen Reaktionen rufen die Konkurrenten des Unternehmens hervor? Welche Emotionen stehen im Zusammenhang mit der Absicht, ein bestimmtes Produkt zu verschreiben? Welche Emotionen fördern einen klaren Markeneindruck? Die Ergebnisse einer EMO Sensor-Analyse können den Marketingkräften von Gesundheitsunternehmen helfen, ihre Strategien anzupassen oder zu verfeinern.

Um der Wichtigkeit kultureller Unterschiede Rechnung zu tragen, wurde der EMO Sensor so entwickelt, dass er weltweit anwendbar ist. Eine leicht angepasste Version wurde speziell für den asiatischen Markt validiert.

Mit dem EMO Sensor rundet GfK HealthCare sein bestehendes Portfolio für die Markenbildung und Kommunikationsforschung ab, das unter anderem die Brand ID/Brand BEAT™-Lösung zur Bestimmung und Verfolgung des Markenwertes, Customer Value™ für die Kundenloyalitätsforschung und Ad Challenger Med™ zum Testen von Anzeigen und Werbekampagnen umfasst. Zusammen liefern diese Produkte ein umfassendes Verständnis darüber, wie Werbung, Marken und Unternehmen von ihren Zielgruppen wahrgenommen werden.

„Ein breites Spektrum aktueller Studien belegt, dass die Emotionen eine bedeutende Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen. Es ist daher unverzichtbar für den Erfolg einer Marke, diese korrekt messen zu können“, sagte Maureen McLaughlin, Global Head of Innovation von GfK HealthCare. „Da wir gesehen haben, wie die im Verbrauchergeschäft tätigen Kunden von GfK robuste Ergebnisse mit dem EMO Sensor erzielten, sind wir begeistert, dieses Tool nun unseren Kunden aus der Gesundheitsbranche in die Hände zu geben. Es wird auch ihnen ein tiefgehendes Verständnis der emotionalen Intensität vermitteln, mit der ihre Marken bei wichtigen Zielgruppen ankommen, unabhängig davon, ob es sich dabei um Ärzte oder Patienten handelt.“

Über GfK HealthCare

GfK Healthcare (www.gfkhc.com) ist der weltweit größte Anbieter von vollständig integrierten und kundenspezifischen Marktforschungsdiensten im Gesundheitswesen. Mit dem umfangreichsten Sortiment syndizierter und kundenspezifischer Forschungsleistungen und seinen innovativen unternehmenseigenen Ansätzen, die den Anforderungen eines Produkts über seinen Lebenszyklus hinweg gerecht werden, bietet GfK HealthCare seinen Kunden flexible Marktforschungsressourcen, die auf ihre sich verändernden Herausforderungen abgestimmt sind. GfK Healthcare ist Teil des Custom Research-Sektors der GfK Group. Die GfK Group (www.gfk.com) bietet das fundamentale Wissen, das Industrieunternehmen, Einzelhändler, Dienstleister und die Medien benötigen, um Marktentscheidungen zu treffen. GfK bietet ein umfassendes Spektrum von Informationen und Beratungsdienstleistungen in drei Geschäftssektoren: Custom Research (kundenspezifische Marktforschung), Retail and Technology (Einzelhandel und Technologie) und Media (Medien). Als die viertgrößte Marktforschungsgesellschaft der Welt ist sie in mehr als 100 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2009 belief sich der Gesamtumsatz der GfK Group auf 1,16 Mrd. Euro.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von GfK HealthCare

24.08.2011 Hohes Interesse an neuartigen in der Entwicklung befindlichen Therapieoptionen für Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom, so eine Onkologie-Tracking-Studie von GfK HealthCare
22.06.2011 GfK HealthCare besetzt globale Führungsposition: David Mackenzie wird zukünftig die strategische Entwicklung der Healthcare-Aktivitäten in mehr als 40 Ländern verantworten
22.02.2011 GfK HealthCare besetzt Führungspositionen in seinen Geschäftsbereichen Market Access, Pricing & Reimbursement Research und Global Syndicated Services

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

GfK HealthCare
Jessica Makovsky, 1-267-304-3780
VP Global Communications
jessica.makovsky@gfk.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen