Höchstes Niveau der Qualitätskontrolle

(17.12.2008, Pharma-Zeitung.de) Stutensee / Liverpool, 17. Dezember 2008 | Oystar Manesty, ein Un-ternehmen von OYSTAR. The Process & Packaging Group, Stuten-see, hat gemeinsam mit TeraView Ltd., Cambridge, und in Kooperati-on mit den Universitäten Cambridge und Liverpool eine neuartige Messausrüstung für die Echtzeit-Kontrolle im pharmazeutischen Herstellungsprozess entwickelt.

Um pharmazeutische Herstellungsprozesse besser zu verstehen, zu mes-sen und zu kontrollieren, insbesondere beim Pressen und Überziehen von Tabletten, setzt OYSTAR Manesty die von TeraView Ltd. entwickelte Terahertz-Sensortechnologie ein. Hiermit können kritische Qualitäts-merkmale pharmazeutischer Inhalts- und Hilfsstoffe beobachtet werden. Solche Eigenschaften sind Härte, Dichte, Mantelstärke, Feuchtigkeitsge-halt, Partikelgröße und -temperatur. Die besondere Stärke der Terahertz-Messtechnik: Sie kann die Struktur von Tabletten und ihrer Ummantelung analysieren, ohne diese zu zerstören. Terahertz-Strahlung liegt im elektromagnetischen Spektrum zwischen der Infrarot- und der Mikrowellen-Strahlung und durchdringt Materialien wie Papier, Keramik und auch Kunststoffe.

Der Vorort-Einsatz der Terahertz-Technologie beim Pressen und Coating von Tabletten ist bislang einzigartig. Keine andere Technologie kann der-lei Informationen über die innere Struktur von Tabletten mittels einer zer-störungsfreien Methode und in Echtzeit liefern. Sie ermöglicht es somit, einen beträchtlichen Teil der gesamten Produktionsmenge zu prüfen und in das Produktionsssystem zurückzuführen. Dadurch wird die Produktqua-lität verbessert sowie Ausschuss und Entwicklungszeit reduziert.

An der Entwicklung beteiligt sind die Fakultät für Chemische Verfahrens-technik und Biotechnologie der Universität Cambridge und die Fakultät für elektronische und elektrische Verfahrenstechnik der Universität Liverpool. Ihre Erfahrung in zukunftsweisenden Signalverarbeitungsverfahren und ihr Wissen über Terahertz-Wellen wird es OYSTAR Manesty und TeraView ermöglichen, die nächste Generation Tabletten produzierender Anlagen auf dem höchsten Niveau der Qualitätskontrolle zu entwickeln.

Das Projekt wird durch ein Programm des Technology Strategy Board der britischen Regierung gefördert, das Innovationen in neuartigen Technolo-gien unterstützen soll. Dieses Programm zielt besonders darauf, die For-derungen der US Food and Drug Administration (FDA) hinsichtlich der Process Analytical Technology (PAT) zu erfüllen.

Porträts

OYSTAR Manesty beliefert seit mehr als 80 Jahren pharmazeutische Un-ternehmen mit innovativen Maschinen und Technologien zur Herstellung und Beschichtung von Tabletten. Damit ist OYSTAR Manesty eines der weltweit führenden Unternehmen in seinem Geschäftsfeld. Das Unter-nehmen hat seine Zentrale in Knowsley bei Liverpool, Großbritannien.

OYSTAR. The Process & Packaging Group ist derzeit weltweit die Num-mer zwei unter den Anbietern von Verpackungsmaschinen, -technologie und -dienstleistungen. Zudem verfügt die OYSTAR-Gruppe über detaillier-tes Prozess-Know-how in den Schlüsselbranchen Molkerei, Nahrungsmit-tel, Pharmazie und Kosmetik. Diese Expertise bildet die Grundlage für die Spezialisierung einzelner OYSTAR-Gesellschaften auf Optimierung, Konzeption und Aufbau ganzer Verpackungsmaschinenlinien. Weitere Informationen zu Produkten, technologischen Lösungen und Dienstleistungen sind unter www.oystar.de zu finden.

TeraView Ltd. mit Sitz in Cambridge wurde 2001 als Spin-off des Toshiba Cambridge Research Laboratory gegründet und ist das erste Unterneh-men weltweit, das sich dem Einsatz von Terahertz-Strahlen in Spektro-skopie und Bildverarbeitung bei der Entwicklung und Herstellung pharma-zeutischer Produkte widmet. Die TeraView-Technologie kann die Qualität von Pharma-Produkten verbessern und das Risiko der Nichteinhaltung von Vorschriften vermindern. Dies führt zu sicheren Medikamenten sowie zu Einsparungen durch schnellere Markteinführung und Produktion in höherer Qualität. Andere Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie sind in der Krebsvorsorge sowie in der militärischen und industriellen Überwa-chung. www.teraview.com

Die Fakultät für Chemische Verfahrenstechnik und Biotechnologie der Universität Cambridge und die Fakultät für elektronische und elektrische Verfahrenstechnik der Universität Liverpool sind weltweit führend in der Entwicklung neuer Terahertz-Anwendungen für den Pharma- und Werk-stoffsektor. Beide weisen bedeutende Erfolge in der Terahertz-Spektroskopie und Bildverarbeitung auf und sind über den Pharmaceutical Solid State Research Cluster (www.pssrc.org) eng in die pharmazeutische Festkörperforschung eingebunden.

Alle Pressemitteilungen können als Datei unter www.faktum-redaktion.de heruntergeladen werden.


Über OYSTAR Manesty

Als Full-Service-Agentur für integrierte Kommunikation rücken wir Unternehmen und Produkte mit konzeptionell überzeugenden Kommunikationsstrategien ins Blickfeld ihrer Zielgruppen. Unser Kernfeld: B-2-B-Kommunikation für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, B-2-C-Kommunikation für starke Marken und solche, die es werden wollen.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Thomas Hoffmann
Telefon: +49 (0) 6221/ 458920
Fax: +49 (0) 6221/ 458989
E-Mail: t.hoffmann@faktum-kommunikation.de




Anhang

Der PI Imaga 2000 ist die erste kommerzielle Anwendung der
Dateityp: JPG
Größe: 540.69 kb
Abmessungen:
1.178 x 1.772 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen