IMGM Laboratories nutzt das Fluidigm Access Array™-System für gezielte Resequenzierungsanwendungen
(16.02.2011, Pharma-Zeitung.de) SOUTH SAN FRANCISCO, Kalifornien, & MARTINSRIED, Deutschland - Copyright by Business Wire - Fluidigm Corporation
IMGM bietet als erster Genomik-Dienstleister in Deutschland diese Technologie an
Die IMGM Laboratories GmbH hat ein Fluidigm Access Array™-System erworben, das sie im Rahmen der Entwicklung und Überprüfung gezielter Resequenzierungsanwendungsleistungen einsetzen will. IMGM ist der erste Dienstleister im Genomik-Bereich, der seinen Kunden in Deutschland diese Kombination der Fluidigm Access Array-Technologie in Verbindung mit den 454-Sequenziersystemen der nächsten Generation von Roche anbietet.
Das Fluidigm Access Array-System ist ein fortschrittliches und weit verbreitetes automatisches Probenvorbereitungssystem für Sequenzierungsverfahren der nächsten Generation. Die Access Array-Technologie ermöglicht die parallele Amplifikation von 48 Einzelproben und erstellt dementsprechend 48 Sequenzierungs-Bibliotheken in nur wenigen Stunden. Jede Reaktion beinhaltet sowohl einen Amplikon-Kennzeichnungs- als auch einen Strichkodierungsschritt (Identifikation), sodass alle 48 Amplika innerhalb eines einzigen Sequenzierungsvorgangs gebündelt werden können. Die Access Array-Technologie vereinfacht die laborintensive Vorbereitungsarbeit, minimiert das Risiko von Vorbereitungsfehlern und sorgt für die maximale Nutzbarkeit von Sequenzern der nächsten Generation.
„Wir waren der Ansicht, dass das Fluidigm Access Array-System in Verbindung mit dem 454-Sequenziersystem eine perfekte Kombination darstellen würde, wenn es um die Amplikon-basierte, gezielte Resequenzierung geht“, erklärt Ralph Oehlmann, Director of Business Development der IMGM Laboratories GmbH. „Deshalb hat IMGM das Fluidigm Access Array-System unter Nutzung der 454-Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation (NGS) von Roche in seinen Amplikon-basierten, gezielten Resequenzierungsprozess integriert, und wir bieten unseren Kunden komplette Analyseentwicklungslösungen für die Fluidigm-basierte, gezielte Anreicherung und Bibliothekenerstellung.“
„Fluidigm freut sich sehr über die erstaunlich frühe Marktakzeptanz unseres einzigartigen Amplikon-Kennzeichnungsansatzes für Sequenzierungsverfahren der nächsten Generation. Die Nutzung und Anwendung der Möglichkeiten der NGS-Technologien für die gezielte Resequenzierung multipler Probenreihen schließt eine wichtige Anwendungslücke. Dank ausgezeichneter Dienstleister wie IMGM, die uns beim Ausbau der Nutzung dieser Möglichkeiten unterstützen, werden mehr Kunden von diesen kombinierten Instrumenten profitieren können“, so Fred Walder, Chief Business Officer von Fluidigm.
Über die IMGM Laboratories GmbH
IMGM, eines der führenden europäischen Outsourcing-Unternehmen, bietet fortschrittliche Genomik-Dienstleistungen, die ganz auf die Bedürfnisse von Kunden aus der Pharma- und Diagnostikbranche, aus dem akademischen Bereich und aus der Biotechnologie zugeschnitten sind. IMGM hat für seine ausgezeichneten, genomweiten Gen-Ausdrucksanalysen (Mikroarrays) und gebündelten Gen-Ausdrucksstudien (quantitative Echtzeit-PCR) bereits große Zustimmung geerntet. Die Erfahrung des Unternehmens in der Bioinformatik und verständliche Berichte verleihen diesen Dienstleistungen einen zusätzlichen Wert. IMGM besitzt gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 eine uneingeschränkte Zulassung für Gen-Ausdrucksanalysen auf der Grundlage von Mikroarrays und quantitativer PCR. Weitere Informationen zum Serviceangebot von IMGM finden Sie unter www.imgm.com.
Über Fluidigm
Fluidigm (NASDAQ: FLDM) entwickelt, produziert und vermarket mikrofluidische Systeme für Wachstumsmärkte in den Bereichen Biowissenschaft und landwirtschaftliche Biotechnologie bzw. Agrarbiologie. Die firmeneigenen mikrofluidischen Systeme von Fluidigm bestehen aus Instrumenten und Verbrauchsstoffen, einschließlich Chips und Reagenzien. Diese Systeme wurden entwickelt, um den experimentellen Arbeitsablauf erheblich zu vereinfachen, den Durchsatz zu erhöhen und die Kosten zu senken und zugleich die ausgezeichnete Datenqualität zu bieten, die von den Kunden gewünscht wird. Fluidigm vermarktet aktiv drei mikrofluidische Systeme, einschließlich acht verschiedener, im Handel erhältlicher Chips, an führende Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademische Einrichtungen, Diagnostiklabore und agrarbiologische Firmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fluidigm.com.
„Fluidigm” und das Fluidigm-Logo sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen von Fluidigm.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Fluidigm Corporation