Interkulturelle Kommunikation im Krankenhaus – Seminar für interkulturelle Trainer (m/w) im Gesundheitsbereich
(04.07.2011, Pharma-Zeitung.de)
Göttingen, 04.07.2011: Durch Zuwanderung und Migration hat sich in Deutschland eine multikulturelle Gesellschaft entwickelt. Die Kommunikation zwischen Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen ist jedoch nicht immer einfach. Gerade im Krankenhaus, wo es um existenzielle Fragen geht – manchmal um Leben und Tod - treten diese Barrieren deutlich zu Tage.
Wenn ein Patient aus einer anderen Kultur deutsch spricht, heißt das noch nicht, dass damit das Gelingen der Kommunikation garantiert ist. Sehr oft wird unterschätzt, wie wichtig religiöse und kulturelle Prägungen sind.
Beispiele aus der Praxis zeigen, dass auch Patienten, die sich sprachlich verständigen können, dennoch nicht verstanden werden. Ursache sind z. B. unterschiedliche kulturelle Auffassungen von Rollen (Arzt – Patient). Dem Arzt wird von vielen Patienten eine besondere Machtposition zugesprochen, und insofern „verschweigt“ man ihm bei der Visite Dinge, die zu sagen wichtig wären.
Auch die türkische Patientin, die diffus über „Bauchschmerzen“ klagt, hat vielleicht ein ganz anderes Problem, dass sie aber gegenüber einem männlichen Arzt nicht benennen mag.
Problematische Felder sind auch Körperkontakt, Essen und Diät sowie der Grad der Familieneinbindung des Patienten, der z. B. mit erhöhter Besucherfrequenz einhergeht.
Im Krankenhaus ist eine funktionierende Kommunikation extrem wichtig, ohne interkulturelle Kompetenz jedoch heute fast unmöglich. Kliniken reagieren auf diesen Schulungsbedarf hinsichtlich interkultureller Öffnung und beginnen mit dem Training von Personal. IKUD® Seminare bietet deshalb ein Seminar an, das die Teilnehmenden befähigt, interkulturelle Kompetenz-Trainings im Gesundheitswesen durchzuführen.
„Interkulturelles Training im Gesundheitsbereich“ richtet sich an Mitarbeiter/innen aus Krankenhäusern und Arztpraxen, die eigenständig interkulturelle Sensibilisierungstrainings planen und durchführen möchten. Damit können kostensparend Inhouse-Maßnahmen angeboten werden, die zu einer Verbesserung der interkulturellen Kommunikation im Arbeitsalltag beitragen.
Der nächste Termin für das 3tägige Seminar „Interkulturelles Training im Gesundheitsbereich“ ist der 10.-12. Oktober 2011. Nähere Informationen unter:
http://www.ikud-seminare.de/Interkulturell-Kompetenz-Trainer-Ausbildung-Gesundheitsbereich.html
Über IKUD Seminare
IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coachings- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in Beratung von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die bereits international tätig sind oder im Zuge der Globalisierung den Ausbau eigener gesamteuropäisch respektive international ausgerichteter Kompetenzen vorsehen.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von IKUD Seminare