Kostenloser Praxis-LogoCheck mit Benchmarking-Vergleich

(15.05.2011, Pharma-Zeitung.de) Das Praxis-Logo als Markenzeichen

Knapp 1/ 3 der niedergelassenen Ärzte verwendet bislang ein Praxis-Logo. Ziel seines Einsatzes ist, potentiellen und tatsächlichen Patienten – und bei Fachpraxen den zuweisenden Ärzten - eine visuelle Identifizierung zu bieten bzw. eine Differenzie-rung zu anderen Praxen zu erreichen.

Wird das Logo gesehen – so das Konzept - soll auch ohne Angabe des Praxisnamens die Praxis direkt assoziiert werden.

In seiner Funktion ist das Praxis-Logo ein Marken- und Gütezeichen der Praxis und muss in seiner Gestaltung auf den speziellen Charakter der Dienstleistung abgestellt werden.

Der Benchmarking-Praxis-LogoCheck

Doch die Kommunikationsstärke der eingesetzten Signets ist – wie Untersuchungen des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) ergaben - äußerst unterschiedlich.

Aus der intensiven Beschäftigung mit dem Thema wurde ein LogoCheck ent-wickelt, der die Kriterien

 Unverwechselbarkeit

 Formqualität

 Langlebigkeit

 Verständlichkeit

 Praxisbezug und

 Einprägsamkeit

untersucht und bewertet. Das Ergebnis weist das Kommunikationspotential eines Praxis-Logos im Vergleich zum Best-Practice-Standard und zum Durch-schnittspotential der Fachgruppe aus.

Der Weg zum kostenlosen Check

Praxisinhaber, die die Kommunikationswirkung ihres Praxis-Logos analysieren lassen möchten, schicken per E-Mail den Link zu ihrem Logo auf ihrer Praxis-Homepage oder eine Abbildung als JPEG- oder PDF-Datei, zusammen mit der Angabe ihrer Praxisadresse, ihrer Fachrichtung und einer Kurzbeschreibung ihres Leistungs-Spektrums an die E-Mail-Adresse post@ifabs.de.

Nach Durchführung der Analyse erhalten die Teilnehmer per E-Mail den Ergeb-nisbericht.


Über IFABS

Das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) bietet unter dem Leitmotto „Unternehmerische Professionalisierung“ Benchmarking-gestützte Optimierungslösungen für Kunden- und Patientenzufriedenheit in der Gesundheitswirtschaft an.

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Ansprechpartner

Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Homberger Str. 18
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211-451329
Fax: 0211-451332
E-Mail: post@ifabs.de
Internet: www.ifabs.de




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