Leberkrebsrate steigt dramatisch – frühe Leberdiagnostik schützt!

(14.05.2009, Pharma-Zeitung.de) Mit weltweit 600.000 neu diagnostizierten Fällen ist Leberkrebs die sechsthäufigste Krebsart und dabei auch die tödlichste, denn jeder dritte krebsbedingte Todesfall geht zu Lasten dieser Erkrankung. Meist tritt sie als Folge einer chronischen Hepatitis B oder C auf und entwickelt sich dabei besonders tückisch, denn die Symptome bleiben lange verborgen. Daher wird sie häufig als „Silent Killer“ bezeichnet.

Nach Schätzungen der Deutschen Krebshilfe erkranken allein in Deutschland jährlich etwa 5.300 Menschen an Leberkrebs. Eine Zahl, die sich in den letzten drei Jahrzehnten mehr als verdoppelt hat und eine Dynamik widerspiegelt, die sich bei keiner anderen Krebsart zeigt.

Experten vermuten, dass jeder 12. Mensch weltweit von einer chronischen Virushepatitis - der Hauptursache des Leberkrebses - betroffen ist. Aus diesem Grund steht der Welt-Hepatitis-Tag am 19. Mai 2009 auch unter dem Motto: „Bin ich die Nummer 12?“ (www.binichdienummer12.de). In vielen Orten Deutschlands werden dazu Aktionen mit Test- und Beratungsmöglichkeiten angeboten.

Wie das Hepatitis-Informationsportal www.hepatitis-care.de berichtet, zeigen Studienergebnisse, dass Menschen mit Hepatitis C-Infektionen ein erhöhtes Sterberisiko aufgrund von Krebserkrankungen haben. Dazu zählen – neben dem Leberkrebs – auch andere Krebsformen wie beispielsweise Speiseröhrenkrebs oder Gallenblasenkrebs.

Eine Schlüsselrolle in der Bekämpfung der Hepatitis und des Leberkrebses nimmt die frühe Diagnose ein. Ähnlich wie bei einer chronischen Hepatitis C sind auch 40 Prozent der Leberkrebs-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose symptomfrei. Deshalb sind Hausärzte bei der Beurteilung von Laborwerten besonders gefordert, denn hieraus lässt sich frühzeitig der Verdacht auf eine Hepatitis-Erkrankung ableiten.

Für weiterführende Informationen zur Hepatitis-Diagnostik und -Erkrankung klicken Sie bitte hier: www.hepatitis-care.de.


Über KWHC GmbH

Roche, 1896 in der Schweiz (Basel) gegründet, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als eines der weltweit größten Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche beschäftigt in Deutschland mehr als 13.000 der weltweit über 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen hat allein in den letzten vier Jahren an seinen drei Standorten Grenzach, Mannheim und Penzberg mehr als 1,3 Milliarden Euro investiert. Kulmbach ist seit Juli 2007 vierter deutscher Standort in Funktion als Center of Excellence im Bereich der Erforschung von RNA-Interferenz (RNAi) Therapeutika.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von KWHC GmbH

02.12.2009 Hepatitis-Infektionen in Deutschland – Zahl muss nach oben korrigiert werden!
29.06.2009 „ADHS? Ursachen, Diagnose und Therapie“
15.12.2008 KWHC GmbH unterstützt die Berliner Ambulanz für Obdachlose
19.11.2008 9. Deutsche Lebertag am 20. November 2008 - Experten warnen: Welle von Leberkrebs rollt auf Deutschland zu
15.10.2008 Lilly startet mit neuem Diabetesportal im Internet
01.10.2008 Hepatitis-C: Mangelnde Hygiene gefährdet Patienten!
29.09.2008 Neues Webportal informiert über Wachstumsstörungen bei Kindern
18.08.2008 Koreanische Pharma- und Biotech-Unternehmen suchen Partner auf dem deutschen Markt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

KWHC GmbH
Alewinstraße 13
29525 Uelzen
Germany
Fon: +49 581 973 9180
Fax: +49 581 973 91811
js@kwhc.de




Anhang

www.hepatitis-care.de
Dateityp: JPG
Größe: 5.38 kb
Abmessungen:
270 x 75 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen