Leitfaden zur Optimierung der IT-Servicequalität

(23.05.2011, Pharma-Zeitung.de) (Bodenheim, 23. Mai 2011) Das Beratungshaus ITSM Consulting AG hat einen umfangreichen Leitfaden zur Optimierung der IT Servicequalität herausgegeben. Er kann kostenlos bezogen werden und richtet sich an Verantwortliche in der IT- und ITIL-Organisation von Unternehmen und der Öffentlichen Verwaltung. Die Erkenntnisse resultieren wesentlich aus Praxisprojekten, die beispielsweise in DAX-notierten Großunternehmen realisiert wurden.

Die Praxishilfe beschäftigt sich inhaltlich einerseits mit der Analyse typischer Qualitätsschwächen in den IT-Prozessen und dem daraus abzuleitenden Handlungsbedarf. Dazu gehört aus Sicht befragter IT-Manager insbesondere die schwere Messbarkeit von Prozessverbesserungen und unzureichende Qualitätsdefinitionen für die IT-Services. Andererseits werden in dem Leitfaden praxisnahe Ansätze zur grundlegenden Gestaltung eines qualitätsorientierten Managements der IT Services unter Heranziehung des Regelwerks Cobit als Ergänzung zu ITIL beschrieben. Dazu gehört auch die Darstellung von Messverfahren zur Bewertung der IT-Prozesse in einem IT Quality-Index, bei dem als Beurteilungskriterien die Faktoren Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Konformität herangezogen werden.

„Die strategische Ausrichtung auf die Prozessqualität hat inzwischen fast überall eine recht hohe Dynamik erlangt, nachdem in den letzten Jahren vornehmlich die Systematisierung und Standardisierung der IT-Prozesse mittels ITIL im Mittelpunkt standen“, sieht ITSM-Vorstand Siegfried Riedel allerdings eine deutliche Trendwende im Markt. Insbesondere bei den größeren Unternehmen stehe dieses Thema nun ganz vorne auf der Agenda. „Die Herausforderung besteht jedoch darin, die methodischen Vorgehensweisen und Prinzipien für eine wirksame Qualitätssteuerung zu entwickeln“, begründet Riedel, warum die Umsetzung solcher Vorhaben erhebliche Anstrengungen hervorrufe. „Aber an einer klaren Fokussierung auf die Qualitätsoptimierung wird dauerhaft niemand vorbeikommen.“

Der Leitfaden kann kostenlos bestellt werden unter Praxishilfen@itsm-consulting.de.


Über ITSM Consulting AG

Über ITSM Consulting

Die ITSM Consulting AG ist ein unabhängiges, international tätiges IT-Beratungshaus in den Bereichen der Prozessoptimierung und Organisationsberatung durch IT Service Management. Die Kernkompetenzen umfassen darüber hinaus die effektive und effiziente Steuerung von IT-Organisationen im Sinne einer zeitgemäßen und zielgerichteten IT Governance. Gleichzeitig gehört die ITSM Consulting AG zu den wenigen durch den TÜV akkreditierten Schulungshäusern für ISO/IEC 20000 und sämtliche ITIL V3 Ausbildungsgänge in Deutschland. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ISACA und werden entsprechende COBIT-Schulungen angeboten. www.itsm-consulting.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von ITSM Consulting AG

16.07.2012 ITSM Consulting nimmt mit zwei Themen am APMG-Showcase teil
04.07.2012 IT-Quality-Championship ruft zur Teilnahme auf
18.06.2012 Isolierte Kennzahlen helfen dem IT-Service-Management nicht
13.06.2012 Auf ITIL folgt IT-Quality als nächster Evolutionsschritt
11.04.2012 ITIL-konform – und was nun?
06.02.2012 Stresstest der IT-Qualität auf der CeBIT
23.01.2012 ISO-20000-Zertifizierung schafft Disziplin in der Prozessorientierung
11.01.2012 ITSM will sparen und die Prozessqualität in den Vordergrund rücken
26.10.2011 IT-Governance-Symposium der ITSM Consulting AG
29.06.2011 IT in der Öffentlichen Verwaltung: Wo drückt der Schuh?
05.05.2011 5 Tipps für bedarfsgerechtere und kostengünstigere ITIL-Schulungen
06.04.2011 Fehlinvestitionen bei ITSM-Tools durch praxisbewährte Evaluierung vermeiden
31.03.2011 Online-Test ermittelt erstmals die ITIL-Visionäre
11.03.2011 Typische Fehler im Auswahlprozess von ITSM-Tools
02.03.2011 IT Service Management sollte COBIT nicht vergessen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik groupcom GmbH
Bernhard Dühr
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Telefon: +49 2233 6117-75,
Telefax: +49 2233 6117-71
bernhard.duehr@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen