LifeCell™ Strattice™ Rekonstruktive Gewebematrix zeigt in Grundsatzstudie eine hohe Erfolgsrate bei der Behandlung von komplexen Bauchwandbrüchen

(05.10.2010, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO - Copyright by Business Wire - Kinetic Concepts, Inc.

Die Studie repräsentiert die einzige bisher veröffentlichte prospektive multizentrische Evidenz bei einer Patientengruppe mit komplexen Bauchwandbrüchen

Kinetic Concepts, Inc. (NYSE: KCI) gab heute bekannt, dass seine LifeCell™ Strattice™ Rekonstruktive Gewebematrix sehr positive Ein-Jahres-Ergebnisse in einer laufenden klinischen Studie der einstufigen Reparatur kontaminierter oder infizierter Bauchnarbenbrüche erzielt hat. Diese Daten repräsentieren die einizige prospektive multizentrische Evidenz, die bisher veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse unterstützen die Verwendung des Produktes in einem einstufigen Eingriff bei schwierigen Bauchwandbrüchen und zeigen, dass Strattice™ TM als eine sichere und wirksame Alternative zu einem zweistufigen Eingriff oder der Verwendung von synthetischem Netzgewebe eingesetzt wurde.

Die einjährigen Zwischenergebnisse der laufenden Strattice™ Studie „Repair of Infected or Contaminated Abdominal Incisional Hernias“ (R.I.C.H. – Verschluss von infizierten oder kontaminierten Bauchnarbenbrüchen), an der 80 Patienten teilnehmen, wurden heute in einem wissenschaftlichen Poster auf dem 96. Annual Clinical Congress des American College of Surgeons in Washington, D.C. veröffentlicht.

Die Studie zeigt, dass Chirurgen mithilfe von Strattice™ sichere, endgültige, einstufige Verschlüsse bei mehr als 80 Prozent der Patienten mit schwierigen (infizierten oder kontaminierten) Bauchwandbrüchen erzielen konnten. Trotz des Auftretens erwarteter post-operativer Vorfälle - wie Serombildungen und Wundinfektionen bei einigen Patienten – ist von ebenso großer Bedeutung, dass bei keinem der Patienten eine Explantation der Strattice™ Gewebematrix notwendig war.

„Der einstufige Eingriff mit synthetischem Netzgewebe bei infizierten oder kontaminierten Hernien wird mit einem schlechten Ergebnis assoziiert. Häufig ist die vollständige Entfernung des Netzes aus dem Patienten erforderlich,“ sagt Versuchsleiter Dr. Kamal Itani, Leiter der Chirurgie bei Boston VA Healthcare System und Professor für Chirurgie an der Universität Boston. „Wie diese Studie belegt, ermöglichte die Verwendung der Strattice™ Gewebematrix eine einstufige Reparatur und führte dazu, dass kein Netzgewebe explantiert werden musste; es sollte daher von Chirurgen ernsthaft als nützliche Alternative zur Verwendung von zweistufigen Reparatur oder synthetischen Netzprodukten bei der Behandlung von Patienten mit kontaminierten und infizierten Hernien in Betracht gezogen werden.“

Strattice™Gewebematrix besteht aus einem terminal sterilisierten Bogen aufbereiteter Schweinehautmatrix und ist in vorgeschriebenen geometrischen Konfigurationen erhältlich. Die Strattice™ Gewebematrix ist im Doppelbeutel verpackt. Sie bildet ein belastbares, biokompatibles Implantat und ermöglicht das zelluläre und mikrovaskuläre Einwachsen, um Strattice™Gewebematrix in das Empfängergewebe umzuwandeln.

„Infizierte Hernien sind nicht nur für Ärzte eine Herausforderung, sondern auch für die Patienten, die mit diesem Defekt leben müssen,“ so Dr. Ronald P. Silverman, KCIs Chief Medical Officer. „Die Ergebnisse dieser Studie sind besonders vielversprechend, weil sie überzeugend nachweisen, dass Strattice™Gewebematrix sicher für die einstufige Reparatur von Hernien bei Patienten eingesetzt werden kann, die sonst wahrscheinlich mehrere Operationen ertragen müssten.“

Bauchwandbrüche – in diesen Fällen Narbenbrüche – und ihr Wiederauftreten sind gemeinhin bekannte Komplikationen bei bauchchirurgischen Eingriffen. Sie betreffen jährlich schätzungsweise 400.000 Personen in den USA und können als einige der am kompliziertesten und schwierigsten zu behandelnden Hernien betrachtet werden. Bauchwandbrüche mit Infektionen oder kontaminierten Stellen sind eine besondere Herausforderung. Das Risiko einer Infektion ist besonders hoch, wenn synthetische Netzgewebe für diese Reparaturen verwendet werden.

Seit ihrer Einführung 2008 in den USA ist Strattice™Gewebematrix zum bevorzugten chirurgischen Gewebe vieler führender amerikanischer Chirurgen geworden, die eine Alternative zu synthetischen Geweben wünschen. Es wird bei einer steigenden Anzahl von plastischen, rekonstruktiven und allgemeinen chirurgischen Eingriffen eingesetzt, einschließlich komplexer Hernien, Brustrekonstruktionen nach einer Brustamputation, Bruststraffungen und Stomata-Verstärkung.

Dr. Itani wird die Studienergebnisse Ende dieser Woche auch auf dem Internationalen Kongress der Europäischen Herniengesellschaft in Istanbul vorstellen.

Über KCI

Kinetic Concepts, Inc. (NYSE:KCI) ist ein führendes weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen, das sich der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer, Hightech-Therapien und Produkte in den Bereichen Wundversorgung, Geweberegeneration und therapeutische Unterstützungssysteme widmet. KCI hat seinen Hauptsitz in San Antonio, Texas und ist seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreich tätig. Die Geschichte des Unternehmens ist tief verwurzelt in der Innovation und dem Wunsch, Heilung und Leben für Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern.

Das Unternehmen beschäftigt 6.800 Mitarbeiter und vermarktet seine Produkte in 20 Ländern. Für weitere Informationen über KCI und darüber, wie die Produkte des Unternehmens medizinische Verfahren verändern, besuchen Sie www.KCI1.com.

Alle hier gekennzeichneten Marken sind Eigentum der KCI Licensing, Inc., ihrer Tochterunternehmen und/ oder Lizenzgeber.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Kinetic Concepts, Inc.

01.07.2014 Neuartiges Instrument von KCI für die Entnahme von Hauttransplantaten jetzt in Europa erhältlich
04.06.2014 Neue Studie berichtet, dass Prevena™ Therapie-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich niedrigere Infektionsrate nach Herzoperationen aufweisen
05.03.2014 Unabhängige Studie zeigt V.A.C.-VeraFlo™-Therapie erfolgreicher als traditionelle V.A.C.®-Therapie
14.01.2014 Publikation einer Beilage zur Unterdruckwundbehandlung von KCI mit Instillationstherapie im International Wound Journal
08.01.2014 Erste internationale Konsensleitlinien für die Unterdruck-Wundbehandlungstherapie mit Instillation von KCI veröffentlicht
11.11.2013 Zunehmende Evidenzlage: V.A.C.-VeraFlo™-Therapie verändert Herangehensweise von Klinikern bei Wundbehandlung
28.10.2013 KCI schließt Akquisition von Systagenix ab
30.09.2013 KCI, LifeCell und Systagenix bilden ein Unternehmen, das sich unter der Leitung von President und CEO Joe Woody auf transformative Heillösungen konzentrieren wird
26.08.2013 Studie über ABThera™-Unterdrucktherapiesystem bei offenem Abdomen im World Journal of Surgery veröffentlicht
12.08.2013 KCI stellt neuen großen Verband V.A.C. VeraFlo™ vor
30.07.2013 KCI übernimmt Systagenix
10.07.2013 KCI lanciert revolutionäres Hilfsmittel zur Erleichterung der Hautentnahme für Organspenden
25.06.2013 KCI initiiert randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie über Unterdruck-Wundbehandlung mit Instillation
25.06.2013 KCI lanciert Prevena™ Peel & Place™-Verband mit V.A.C.® Therapy Connector
17.05.2013 Wichtigste Ergebnisse einer neuen Studie zum Unterdrucktherapiesystem ABThera™ bei offenem Abdomen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Kinetic Concepts, Inc.
Medien:
Maggie McMahon, 210-838-3329
maggie.mcmahon@kci1.com
oder
Investoren:
Todd Wyatt, 210-255-6157
Kabellos: 210-347-3540
todd.wyatt@kci1.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen