Lukas Braunschweiler wird neuer CEO von Sonova

(18.07.2011, Pharma-Zeitung.de) STÄFA, Schweiz - Copyright by Business Wire - Sonova

Die Aktionäre von KCI sollen 68,50 US-Dollar je Aktie in bar erhalten

Regulatory News:

Der Verwaltungsrat der Sonova Holding AG hat an seiner heutigen Sitzung Lukas Braunschweiler zum neuen CEO ernannt. Der 55-jährige Schweizer leitet derzeit den Technologiekonzern Ruag und blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Schweiz und in den USA in der Hightech-Branche zurück. Er wird seine Stelle bei Sonova am 1. November 2011 antreten.

„Mit Lukas Braunschweiler konnten wir eine sehr erfahrene Führungskraft gewinnen, die einen eindrücklichen Leistungsausweis bei der erfolgreichen Weiterentwicklung von börsenkotierten Unternehmen hat, internationale Erfahrung besitzt und die Hightech-Branche gut kennt“, sagt Sonova-Verwaltungsratspräsident Robert Spoerry. „Zudem passt er mit seiner Technologieaffinität sowie seinem fokussierten und strukturierten, gleichzeitig aber auch auf Teamarbeit ausgerichteten Führungsstil gut zur Kultur von Sonova.“

Vor seinem Wechsel zum Industriekonzern Ruag im Jahr 2009 arbeitete Lukas Braunschweiler während sieben Jahren als CEO der an der New Yorker Börse Nasdaq kotierten Dionex Corporation in Kalifornien. Er war massgeblich für die erfolgreiche Expansion und Weiterentwicklung dieser im Lifescience-Bereich tätigen Firma verantwortlich, die unter seiner Führung eine deutliche Umsatz- und Ertragssteigerung verzeichnete. Zuvor bekleidete Braunschweiler verschiedene Positionen beim Präzisionsmessgeräte-Hersteller Mettler Toledo, für den er in der Schweiz und in den USA tätig war. Dank seiner früheren Tätigkeiten ist er auch mit den asiatischen Märkten gut vertraut.

Von Haus aus ist Lukas Braunschweiler Naturwissenschaftler und besitzt einen Master in Science und ein Doktorat in physikalischer Chemie der ETH Zürich. „Sonova ist ein in vielerlei Beziehung ausserordentliches Schweizer Hightech-Unternehmen in einem extrem spannenden Wachstumsmarkt“, sagt Braunschweiler. „Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit dem ganzen Sonova-Team einen Beitrag zur Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte leisten zu können.“

Bis zum Amtsantritt von Lukas Braunschweiler wird Alexander Zschokke das Geschäft weiterführen. Er ist bei Sonova für das Retailgeschäft verantwortlich und leitet seit dem Abgang des früheren CEO’s Valentin Chapero am 31. März 2011 das Unternehmen interimistisch.

„Dass wir einen so erfahrenen Mann wie Lukas Braunschweiler an Bord holen können, ist gut für unser Unternehmen“, sagt Zschokke. „Ich freue mich, ihm am 1. November ein strategisch gut aufgestelltes und gesundes Unternehmen mit einem starken Team übergeben zu können und ihn bei der Einarbeitung zu unterstützen.“

„Alexander Zschokke ist aus Loyalität und Verantwortungsbewusstsein in einer sehr schwierigen Situation eingesprungen. Er hat innerhalb kürzester Zeit wieder Ruhe und Sicherheit in unser Unternehmen gebracht und entscheidend dazu beigetragen, dass wir auf Kurs bleiben“, sagt Sonova-Verwaltungsratspräsident Spoerry. „Dafür sind wir ihm zu grossem Dank verpflichtet.“

– Ende –

Haftungsausschluss

Diese ad-hoc-Mitteilung kann Zukunftsaussagen enthalten, die keinerlei Garantie bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln die Auffassung des Managements über zukünftige Ereignisse und Leistungen des Unternehmens zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die sich aus – aber nicht abschliessend – zukünftigen globalen Wirtschaftsbedingungen, Devisenkursen, gesetzlichen Vorschriften, Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie anderen Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, ergeben könnten.

Über Sonova

Sonova steht für innovative Lösungen rund um das Thema Hören. Der global tätige Konzern ist der grösste Hersteller von Hörsystemen weltweit, Marktführer in der drahtlosen Kommunikation für audiologische Anwendungen, entwickelt und stellt fortschrittlichste Cochlea-Implantate her und ist Anbieter professioneller Lösungen zum Schutz des Gehörs. Die Sonova Gruppe verfolgt eine klare Wachstumsstrategie und beabsichtigt nachhaltig stärker als der Markt wachsen. Dazu baut sie die bestehenden Geschäftsfelder kontinuierlich aus und expandiert in zusätzliche Bereiche der Hörindustrie.

Sonova ist in über 90 Ländern vertreten. Die Gruppe hat mehr als 7’800 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz von CHF 1,6 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 231 Mio. Die finanzkräftige Firmengruppe setzt erfolgreich auf Innovation, Kundennähe und pro-aktive Kostenkontrolle. Seit über 60 Jahren sorgt Sonova erfolgreich für besseres Verstehen und ist optimal positioniert, um von den Trends dieser Wachstumsindustrie zu profitieren.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act, or outside the United States of America in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Sonova

21.06.2011 Sonova Aktionäre stimmen allen Anträgen des Verwaltungsrates zu
24.05.2011 Jahresabschluss 2010/11 - Sonova festigt Position als Weltmarktführerin für Hörgeräte
06.05.2011 Sonova steigert Verkäufe um 7,8% und erzielt Rekordumsatz in 2010/11
12.04.2011 Sonova kooperiert mit Staatsanwaltschaft Zürich
12.04.2011 Wechsel im Management und Verwaltungsrat von Sonova
16.03.2011 Sonova gibt neue Umsatz- und Gewinnaussichten für das laufende Geschäftsjahr 2010/11 bekannt
23.11.2010 Sonova kündigt freiwilligen Rückruf des Cochleaimplantats HiRes 90K von Advanced Bionics an
15.06.2010 Sonova Aktionäre stimmen allen Anträgen des Verwaltungsrates mit grosser Mehrheit zu
18.05.2010 Sonova weist erneuten Rekordumsatz und markantes Gewinnwachstum für das Geschäftsjahr 2009/10 aus

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Sonova Media Relations
Audrey Jourdan
Tel. +41 58 928 33 24
Mobile +41 79 393 24 61
E-Mail audrey.jourdan@sonova.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen