M+M Versichertenbarometer 2010 bei markt-studie.de
(08.04.2010, Pharma-Zeitung.de)
Die Gesundheitsreform hat für die gesetzlich Krankenversicherten aber z. T. auch für die Privatversicherten einschneidende Veränderungen mit sich gebracht: Fusionen, Zusatzbeiträge, Beitragserhöhungen sind nur einige Neuerungen der letzten Monate. Die Aktualität der Ereignisse zeigt sich auch im jüngsten Stern-Artikel zum Thema „Vorteil Kassenpatient“, in dem auch auf Ergebnisse des Versichertenbarometers von M+M eingegangen wird.
Das diesjährige M+M Versichertenbarometer 2010 - Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Urteil der Versicherten basiert erneut auf einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung von 1062 gesetzlich und privat Versicherten, die telefonisch zu ihren Anforderungen und zu ihrer Zufriedenheit mit ihrer Krankenkasse/-versicherung befragt wurden.
Im Rahmen eines zusammenfassenden Studienberichtes bzw. eines ausführlichen Benchmarking-Ergebnisberichtes mit den Detailergebnissen zu den sieben größten gesetzlichen Krankenkassen und den privaten Krankenversicherungen insgesamt werden die Ergebnisse jährlich veröffentlicht. Ziel des repräsentativen M+M Versichertenbarometers ist es, eine objektivierte Diskussionsgrundlage zur Entwicklung der einzelnen Kassen und zur Transparenz bezogen auf wichtige Ursachen-Wirkungszusammenhänge zu liefern.
Inhalte der Studie
* Ausschlaggebende Gründe für die Wahl der Krankenkasse
* Zufriedenheitsniveau bei der Wahrnehmung zum Leistungsumfang, -angebot sowie bezogen auf den gebotenen Service und die Beratung
* Engagement, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter
* Kontakthäufigkeit, Information und Kommunikation durch / mit den Krankenkassen
* Image / Ansehen der Krankenkassen
* Versichertenbindung und Versicherungsdauer, bestehende Wechselabsichten und die Bereitschaft zur Wiederwahl, Weiterempfehlung und zur Nutzung weiterer Angebote
* Einstellung zur Gesundheitskarte / Patientenakte
* Versichertenzufriedenheitsindex / Versichertenbindungsindex
* Fortschreibung der Trends aus 2009
* Basisanforderungen, Hygienefaktoren, Zufriedenheitstreibern und versteckten Chancen
Zum aktuellen M+M Versichertenbarometer 2010:
http://www.markt-studie.de/studien/versichertenbarometer-2010-kundenzufriedenheit-kundenbindung-urteil-versicherten-p-74504.html
M+M: Weitere Marktstudien:
http://www.markt-studie.de/studien/m+m-management-+-marketing-consulting-gmbh-m-110.html
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