Manager brauchen bei Entscheidungen ihr Bauchgefühl

(26.02.2010, Pharma-Zeitung.de) (Hamburg, 26.02.2010) Deutschlands Manager stützen sich bei ihren Entscheidungen trotz immer umfangreicherer Faktenanalysen weiterhin gerne auf ihr Bauchgefühl. Daran hat sich nach einer Vergleichserhebung des Hamburger Beratungsunternehmens novem business applications seit 2006 wenig geändert. Aber auch die subjektiv empfundene Entscheidungssicherheit ist bei den Führungskräften in den letzten Jahren nicht wesentlich größer geworden.

Laut der Befragung fühlt sich nur jeder vierte Manager dabei immer sehr sicher. Dies sind zwar 7 Prozent mehr als vier Jahre zuvor, aber dem steht eine Gruppe von 35 Prozent (2006: 39 Prozent) an Business-Verantwortlichen gegenüber, die sich bei ihren Entscheidungen oftmals unsicher fühlen. Keine eindeutige Einordnung geben etwa zwei von fünf der fast 300 Befragten ab: Sie haben zwar häufiger, aber längst nicht immer ein gutes Gefühl, ob sie mit ihren Entscheidungen richtig liegen.

Interessant ist bei den weiteren Ergebnissen der Erhebung aber auch, dass die Unternehmen in den letzten Jahren zwar erheblich in moderne Computertechniken wie Business Intelligence-Lösungen zur Analyse der wichtigen betriebswirtschaftlichen Daten investiert haben, die Manager bemühen aber trotzdem nach eigener Aussage weiterhin bevorzugt ihr Bauchgefühl. 2006 urteilten 47 Prozent, dass sie auf diese Weise die erfolgreicheren Entscheidungen getroffen hätten, gegenwärtig sind es mit 51 Prozent sogar noch mehr. Dagegen geben aktuell nur 42 Prozent an, sie hätten die besonders guten Entscheidungen typischerweise auf Basis sachlicher Fakten getroffen.

Dabei können sie heute auf eine höhere Informationsqualität zugreifen als noch 2006: Damals vermissten mehr als zwei Drittel der Manager Informationen in einer notwendigen Aktualität und Genauigkeit für sichere Business-Entscheidungen, inzwischen wird dies nur noch von der Hälfte der Befragten problematisiert. Dagegen sehen sich derzeit 70 Prozent der Führungskräfte – 2006 waren es 62 Prozent – bei ihren Entscheidungen mit einer zu großen Informationskomplexität konfrontiert. Als weitere drängende Schwierigkeit nennen mehr als die Hälfte einen hohen Zeitdruck. Andererseits sagt heute jeder fünfte Business-Manager in der novem-Erhebung, dass er im Regelfall über günstige Entscheidungsverhältnisse verfügt; 2006 zeigte sich nur jeder Achte damit zufrieden.

„In den letzten Jahren haben die Unternehmen einen ganz erheblichen Aufwand beim Einsatz von Analyse- und Reporting-Lösungen betrieben, um günstigere Entscheidungsgrundlagen zu schaffen“, verweist novem-Geschäftsführer Anastasios Christodoulou auf überdurchschnittlich hohe Investitionsanstrengungen für Business Intelligence-Lösungen. Die positiven Effekte dieses Engagements sieht er beispielsweise darin, dass inzwischen weniger Manager die Informationsqualität kritisieren und umgekehrt mehr Führungskräfte als noch vor vier Jahren mit ihren Entscheidungsbedingungen zufrieden sind. „Allerdings darf nicht übersehen werden, dass sich durch den Einsatz solcher modernen Technologien auch die Entscheidungsgewohnheiten der Menschen ändern“, gibt Christodoulou zu bedenken. Nicht jeder vertraue direkt den Analysetools, mit denen aus äußerst komplexen Sachverhalten die relevanten Fakten herausgearbeitet und leicht verständlich präsentiert werden. „Da ist es nachvollziehbar, dass sich Manager zusätzlich auf ihre Intuition stützen möchten. Allerdings steigen in den Unternehmen die Zwänge, eine möglichst hohe Entscheidungsqualität zu erreichen. Dies macht die Nutzung intelligenter Technik unumgänglich.“


Über novem business applications GmbH

Über novem business applications

Als unabhängige Unternehmensberatung gestaltet und realisiert novem innovative Methoden und Lösungen für die Bereiche Unternehmenssteuerung, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Marketing Produktentwicklung, Produktion und Logistik zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes unserer Kunden. Dabei bietet novem als Partner marktführender Lösungsanbieter wie z.B. IBM, COGNOS und Informatica seinen Kunden die Sicherheit der besten Konditionen und neuester Technik. Mit über 200 realisierten Kundenprojekten in den Bereichen Vertriebs- und Marketinginformationssysteme (VIS / MIS) und mehr als 10.000 zufriedenen Schulungsteilnehmern und Usern, die mit von novem realisierten Lösungen arbeiten, ist novem einer der Marktführer im deutschsprachigen Raum. www.novemba.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von novem business applications GmbH

21.09.2011 BI-Praktiker im Vertrieb erklären Business Intelligence für unverzichtbar
20.07.2010 Auch der Mittelstand fragt zunehmend nach Business Intelligence
15.06.2010 Business Intelligence-Leitfaden für den Mittelstand
16.12.2009 Einzigartige BI-Branchenlösung für Unternehmen der Medizintechnik
03.11.2009 novem macht Cognos 8 BI-Systeme deutlich schneller
05.06.2009 BI-Spezialist novem wächst gegen den Markttrend
12.02.2009 Vier-Augen-Prinzip mindert die Risiken der BI-Strategien
09.02.2009 Business Intelligence gewährleistet bessere Geschäftsergebnisse
31.10.2008 BI-Branchenlösung für Pharma-Industrie mit Alleinstellungsmerkmalen
20.10.2008 BI-Forum zur Vertriebsoptimierung in der Medizintechnikindustrie
15.10.2008 BI-Forum hat innovative Pharma-Lösung mit Balanced Scorecard im Fokus
02.10.2008 Best Practice zur Vertriebsoptimierung in der Pharma-Branche
15.09.2008 Vertriebsverantwortliche der Pharma-Branche sehen sich unter Erfolgsdruck
05.08.2008 BI-Strategien für die Vertriebsoptimierung in der Pharma-Branche
24.07.2008 Cognos-Anwender fühlen sich wohl in den Armen von IBM

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik group
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Bernhard Dühr
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-75
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
duehr.denkfabrik@meetbiz.de
www.denkfabrik-group.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen

 




AKTUELLE PHARMA SEMINARE