Migräne-Radar der Hochschule Hof gestartet: Patienten zur Teilnahme am Projekt aufgerufen

(20.06.2011, Pharma-Zeitung.de) Hof, den 20.06.2011. Etwa jeder 10. Bundesbürger leidet unter Migräne. Dabei werden oftmals Wetterumschwünge als direkte Ursache für Migräneanfälle genannt, ohne dass dieser Zusammenhang bisher wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen werden konnte.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2011 - Forschung für unsere Gesundheit geförderte Projekt „Migräne-Radar MiRa" der Hochschule Hof untersucht diese Abhängigkeit. MiRa setzt dabei auf die Teilnahme von Patienten aus ganz Deutschland, die über ein Internetformular, eine App oder über Twitter ihre Migräneanfälle melden können. Anschließend erfolgt eine Verknüpfung der Daten mit denen des Deutschen Wetterdienstes, um mögliche direkte Zusammenhänge zwischen den Migräneanfällen und der aktuellen Wetterlage zu untersuchen.

MiRa startet mit der Datenerhebung und Migränepatienten sind ab sofort dazu aufgerufen, ihre Anfälle über ein Internetformular unter www.migräne-radar.de zu melden.

Erste Ergebnisse des Migräne-Radars werden im Herbst dieses Jahres erwartet.


Über Hochschule Hof

Hochschule Hof --- Hochschule im Herzen Europas

Das Studienangebot der Hochschule Hof in Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil ist international, innovativ und interdisziplinär. Große Aufmerksamkeit widmet die Hochschule den Beziehungen zu ausländischen Hochschulen, Firmen und Organisationen. Interkulturelle Kompetenz erlangen die Studierenden durch Auslandsaufenthalte. Praxisnahe, berufsorientierte Ausbildung garantiert der ständige Kontakt mit der Wirtschaft. An der überschaubaren Hochschule prägen Elan und enger Austausch das Miteinander.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Kirsten Broderdörp
Hochschule Hof -University of Applied Sciences
Alfons-Goppel-Platz 1, D - 95028 Hof
Fon: +49 (0) 9281 409 3081
Fax: +49 (0) 9281 409 55 3081
Mobil: +49 (0) 172 67 67 154
E-Mail: Kirsten.Broderdoerp@hof-university.de
www.hof-university.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen