Nanopowers SA gibt Umbenennung in MyoPowers Medical Technologies SA bekannt und beruft neues Vorstandsmitglied

(08.02.2011, Pharma-Zeitung.de) LAUSANNE, Schweiz - Copyright by Business Wire - MyoPowers

Neuer Name und neue Vorstandspersonalie sollen die strategische Vision des Startups widerspiegeln

Wie Nanopowers SA heute mitteilte, haben die Aktionäre und der Vorstand des Unternehmens einer Änderung des Firmennamens in MyoPowers Medical Technologies SA (www.myopowers.com) zugestimmt. MyoPowers ist ein neu gegründetes Schweizer Medizintechnik-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Fertigung von Technologielösungen zur Herstellung künstlicher Muskeln spezialisiert hat, die zur Behandlung von Schließmuskel-Fehlfunktionen und Inkontinenz eingesetzt werden sollen.

„Der Präfix 'Myo' soll den Bezug zu Muskeln deutlich machen und genauer die strategische Vision des Unternehmens widerspiegeln, unzulängliche Muskelfunktionen im Körper wiederherzustellen oder zu verbessern“, erläuterte Martin Horst, CEO von MyoPowers. Das Unternehmen arbeitet gegenwärtig an der Entwicklung eines künstlichen Harnröhrenschließmuskels zur Behandlung schwerer Belastungsharninkontinenz sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Berufung in den VorstandIn Verbindung mit der Namensänderung stimmte der MyoPowers-Vorstand außerdem der Berufung von Stefan K. Widensohler in den Vorstand mit Wirkung vom Januar 2011 zu. Widensohler ist Hauptinhaber sowie President und CEO der Krauth-Unternehmensgruppe, einem der führenden deutschen Handels- und Dienstleistungsunternehmen für medizintechnische Produkte. Er war außerdem einer der beiden Gründer von Invatec SpA, einem Unternehmen, das sich mit der Entwicklung medizintechnischer Lösungen für die interventionelle Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen beschäftigt und im April 2010 von Medtronic Inc übernommen wurde. Neben seinen Aufgaben im aktiven Management gehört Widensohler auch den Vorständen mehrerer international tätiger Medizintechnik-Unternehmen an und ist stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Medizintechnologie e.V. (BVMed).

Ivan Csendes, Vorstandsvorsitzender von MyoPowers, hierzu: „Stefan bringt ein enormes Maß an Expertenwissen, Führungskompetenz und Erfahrung aus dem Gesundheitswesen in seine neue Position ein. Sein Wisssen und seine ausgewiesenen Erfolge stellen im Hinblick auf das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens einen bedeutenden Wertzuwachs dar. Wir freuen uns, ihn in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen und auf unsere künftige Zusammenarbeit.“

Über MyoPowersMyoPowers wurde gegründet von Dr. med. Piergiorgio Tozzi vom Universitätsklinikum Lausanne (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, CHUV) sowie Professor Daniel Hayoz vom Kantonsspital Freiburg und vom CHUV. Aufbauend auf ihrer umfassenden Erfahrung in der Chirurgie und der Gefäßmedizin haben beide zusammen eine einzigartige Technologie zur Entwicklung künstlicher Muskeln geschaffen. MyoPowers konzentriert sich in der Anfangsphase auf die praktische Anwendung dieser unternehmenseigenen Technologie für die Behandlung schwerer Fälle von Inkontinenz. Das Unternehmen wurde im Jahr 2009 von der schweizerischen Kommission für Technologie und Innovation (KTI) zu einem der besten und innovativsten Unternehmen für medizinische Technologien gewählt. Beim Kongress der European Association of Urology in Barcelona im Jahr 2010 gewann das Unternehmen den Preis für den besten Abstract.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von MyoPowers

05.07.2011 MyoPowers schließt Serie-B-Finanzierungsrunde von 16 Millionen Franken ab

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

MyoPowers Medical Technologies SA
Martin Horst
Tel. +41-793-716-034
martin.horst@myopowers.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen