Neil Rotherham, der Mitbegründer von ClinPhone plc, wird Mitglied des "Board of Directors" der Cmed Group

(20.06.2011, Pharma-Zeitung.de) HORSHAM, England - Copyright by Business Wire - Cmed Group

Rotherham zeichnet dann verantwortlich für die Technologie-Strategie der Cmed Group im Bereich der klinischen Forschung und der innovativen eClinical-Lösungen

Die Cmed Group, die nicht nur klinische Forschungsdienste auf Auftragsbasis anbietet, sondern sich auch als innovativer Anbieter der eClinical-Technologie und -Lösungen einen Namen gemacht hat, gab heute bekannt, dass Herr Dr. Neil Rotherham Mitglied ihres "Board of Directors" wird.

Neil Rotherham (Photo: Business Wire)

Herr Dr. Rotherham verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft in den Sektoren Biowissenschaft, Medizin, Pharmazie und Biopharmazie. Insbesondere war er Mitbegründer von ClinPhone und maßgeblich daran beteiligt, das 1993 als Zwei-Mann-Unternehmen gegründete Start-up zu einem internationalen Unternehmen mit 500 Mitarbeitern zu entwickeln, das 2006 an der Londoner Börse notiert wurde.

Vor der Mitbegründung von ClinPhone arbeitete Herr Dr. Rotherham in der Pharmaziebranche: Er war für Boots Pharmaceuticals im Bereich der Arzneimittelentwicklung tätig. Seine zuvor erworbene Qualifikation als Mediziner und die Weiterbildung als Krankenhausarzt sind weitere Pluspunkte und werden dazu beitragen, die klinischen Dienstleistungen von Cmed und die technologischen eClinical-Dienstleistungen für biopharmazeutische Entwicklungsunternehmen weiterzuentwickeln und auszubauen.

Seine Ernennung stärkt den Aufsichtsrat von Cmed, da die Vermarktung seiner On-Demand-eClinical-Plattform Timaeus - in der Daten von der Studienkonzeption bis zur Berichterstattung verwaltet werden - vorangetrieben wird. Timaeus verbindet hoch entwickelte verteilte Cloud-, mobile, webbasierte und Tablet-PC-Computing-Technologien, so dass die Forschungsunternehmen die Möglichkeit haben, ortsunabhängig alle Datentypen für all ihre Studien zu verwalten.

"Wir heißen Neil Rotherham im Aufsichtsrat der Cmed Group herzlich willkommen", erklärte Herr Dr. David Connelly, CEO von Cmed. "Neil kommt zu einer Zeit zu uns, die durch aufregende neue Entwicklungen und Möglichkeiten für Timaeus geprägt ist. Die Ernennung verstärkt unsere Ambitionen und das Potential unseres Cmed-Technologie- Geschäftsfeldes."

"Ich freue mich sehr, zu Cmed zu kommen", so der Kommentar von Herrn Dr. Rotherham. "Ich bin wirklich sehr beeindruckt von der Vision der Gruppe und dem Bahn brechenden Konzept, das der Entwicklung von Timaeus zugrunde lag. Durch diese vorausschauende innovative Vorgehensweise bei der Entwicklung der Architektur des Produkts verfügt es über viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Systemen zur elektronischen Datenerfassung und Datenverwaltung, die alle vor vielen Jahren entwickelt wurden und den damaligen Kenntnisstand widerspiegeln. Timaeus integriert einige der in den vergangenen Jahren im Computing-Sektor erreichten echten Fortschritte und wendet diese auf die eClinical-Technologie an. Ich bin fest davon überzeugt, dass Timaeus wegweisend sein wird bei der zukünftigen Systementwicklung. Das Cmed-Team hat das bestehende Konzept der webbasierten Front-End-Anwendung auf eine zentrale Datenbank oder Back-End-Altdatenverwaltung hinter sich gelassen, bei dessen Entwicklung das Internet und die verteilten Systeme noch keinerlei Rolle spielten. Ich bin sicher, dass Timaeus entscheidend dazu beitragen wird, die Effizienz und die Prozessvorteile tatsächlich umzusetzen: Diese wurden unserer Branche zwar versprochen, sind dann aber doch etwas vernachlässigt worden."

Über die Cmed Group

Die Cmed Group wurde im Jahre 2000 von ehemaligen Führungskräften aus der Pharmabranche und der klinischen Forschung gegründet. Sie hatten die Vision, die weit reichenden und umfassenden Erfahrungen im Bereich der klinischen Dienstleistungen mit innovativer Technologie zu verbinden, um den Kunden bessere Möglichkeiten zur Verwaltung klinischer Daten zu bieten. Zur Cmed Group gehören Cmed Clinical Services, ein Auftragsforschungsinstitut (Contract Research Organisation/CRO) mit umfassendem Spektrum, sowie Cmed Technology, ein Anbieter der eClinical-Technologie. Zu den unterschiedlichen weltweiten Kunden des Unternehmens zählen u. a. Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademische Einrichtungen, CROs sowie gemeinnützige Forschungsinstitute. Das Unternehmen mit Firmensitz im britischen Horsham, West Sussex, unterhält Niederlassungen in Timisoara (Rumänien), Murray Hill, New Jersey (USA), und Durham (Research Triangle Park), North Carolina (USA).

Über Cmed Technology

Cmed Technology ist ein innovativer Anbieter der eClinical-Technologie und -Lösungen. Seine vereinheitlichte eClinical-Plattform Timaeus verbindet hoch entwickelte verteilte Cloud-, mobile und Tablet-PC-Computing-Technologien, so dass die Forschungsunternehmen die Möglichkeit haben, ortsunabhängig alle Datentypen all ihrer Studien zu verwalten. Timaeus wird von Biopharmazieunternehmen, gemeinnützigen Instituten, CROs und anderen Forschungseinrichtungen im Rahmen der Früh-, kritischen und Spätphase von Studien genutzt. Timaeus bietet On-Demand-Lösungen zur Planung einfacher, komplexer und adaptiver Studien (Timaeus Trial Builder); elektronische Datenerfassung (Timaeus Electronic Data Capture); Überwachung (Timaeus Field Monitoring); In-Stream-Kodierung (Timaeus Medical Coding); elektronische Datenverwaltung, Datenverwaltung im Papierformat sowie Mischformen für Studien (Timaeus Electronic Data Management); sowie klinische und operative Berichterstattung (Timaeus Reporting). Als Geschäftsfeld der Cmed Group, dessen Anfänge in der Universität von Oxford begründet wurden, betreibt Cmed Technology Niederlassungen in Großbritannien, den USA und Rumänien. Weitere Informationen unter www.cmedtechnology.com.

Photos/Multimedia-Gallerie unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6764487&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Cmed Group

05.03.2014 Cmed trifft strategische Vereinbarung über drei Jahre mit Top-5-Pharmakonzern
15.10.2013 Cmed baut geographische Präsenz in den USA mit Eröffnung neuer Niederlassungen in Boston und Kalifornien aus
16.08.2011 Cmed Clinical Services und Cmed Technologie stellen gemeinsam auf der 2011 SCDM Annual Conference aus
20.04.2011 Cmed Group als bevorzugter Anbieter für ein Konsortium von Produktentwicklungspartnerschaften auserwählt
08.09.2010 Cmed ernennt Andrew Kellett zum Chief Financial Officer

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Cmed Group
Christopher Leary
+1-908-795-2006
cleary@cmedtechnology.com
oder
Ally Baker
+44-(0)1403-756471
abaker@cmedresearch.com
oder
CHEN PR
Juli Greenwood
+1-781-672-3137
jgreenwood@chenpr.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen