Neuer Spot des BVL soll Jugendliche motivieren und stark machen

(14.10.2010, Pharma-Zeitung.de) Der BVL, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, will Jugendliche mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie mit einem neuen Spot motivieren, ihre Stärken aktiv zu nutzen, damit nicht immer ihre Schwächen im Mittelpunkt stehen.

„Ich werde Tierärztin, und dabei lasse ich mich durch meine Legasthenie nicht behindern“, sagt Laiendarstellerin Angelika (17) im Interview. In dem Spot „Legasthenie und Dyskalkulie – na und!“ des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. werden fünf Jugendliche episodisch in verschiedenen Situationen vorgestellt, in denen sie ihre Stärken und Hobbys ausleben: beim Reiten, Schwimmen, Musik machen, Raketen bauen oder Kampfsport. Sie sind glücklich, weil sie sich bei ihren Hobbys nicht durch die Legasthenie oder Dyskalkulie beeinträchtigt fühlen. Sie haben sich bewusst Freiräume geschaffen, die dabei helfen, die Probleme in der Schule besser zu verarbeiten.

Den Laiendarstellern gelingt es, ihre besonderen Begabungen jenseits der Schule glaubwürdig und sympathisch darzustellen. Die positive Botschaft „wie stelle ich mir meine Zukunft trotz Legasthenie oder Dyskalkulie vor“ zu vermitteln, war ein wichtiges Ziel des Spots. Er soll nicht nur betroffenen Jugendlichen Mut machen, sondern auch die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren sowie die Akzeptanz und Toleranz fördern. Ein begabungsgerechter Schulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium müssen in unserem Bildungssystem durch Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen selbstverständlich werden. Betroffene Jugendliche darf man nicht weiterhin ausgrenzen, sondern ihre Stärken müssen gefördert werden, damit sie Zukunftsperspektiven haben und ihre Traumberufe Wirklichkeit werden können. „Ingenieure sind Mangelware, lasst mich meine Stärken unter Beweis stellen. Wenn man mir wegen meiner Rechtschreibung keine Steine in den Weg legt, dann werde ich helfen, die Lücke zu schließen“, freut sich Alexander (15), der Ingenieur werden will.

Für den Spot wurden die Darsteller (zwischen 14 und 17 Jahre alt) in einem bundesweiten Casting ausgewählt. Ausschlaggebend war neben der Spielfreude auch die Bereitschaft, zur eigenen Legasthenie oder Dyskalkulie zu stehen und sie durch den Film öffentlich zu machen. Parallel zum Filmdreh entstanden kurze Statements, in denen die Jugendlichen offen über ihren manchmal schwierigen Alltag, ihre Hoffnungen und Träume reden.

Der Spot wurde von der Produktionsfirma drehbewegung an zwei Drehtagen im Sommer 2010 an fünf Locations rund um den Starnberger See und München realisiert. Kooperationspartner waren unter anderem das Horse Back Riding in Berg, das Tagungszentrum des DGB-Bildungswerks in Pöcking und die Aikido-Abteilung des TSV München Großhadern.

Zusätzlich zum Start des Spots auf der Homepage des BVL http://www.bvl-legasthenie.de gibt es eine eigene Webseite, auf der Making-off-Fotos vom Dreh und weitere Clips, wie zum Beispiel die Statements der Hauptdarsteller, zu finden sind: http://www.bvl-mediathek.de

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten

414 Wörter, 3.056 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/bvl


Über Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.

Über den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.:

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. besteht seit über 30 Jahren und ist eine Interessenvertretung von Betroffenen und deren Eltern sowie von Fachleuten (Pädagogen, Psychologen, Ärzten, Wissenschaftlern und im sozialen Bereich Tätigen), die sich in Theorie und Praxis mit der Legasthenie und Dyskalkulie auseinandersetzen. Er trägt dazu bei, dass gesetzliche Grundlagen und wissenschaftliche sowie praktische Möglichkeiten der Hilfe in allen Bundesländern geschaffen und verbessert werden. Durch persönliche Beratung, Informationsschriften und Hinweise auf geeignete Literatur sollen die Eltern die Schwierigkeiten ihrer betroffenen Kinder besser verstehen lernen.

Der BVL fördert durch wissenschaftliche Kongresse und Veröffentlichungen die Forschung und den wissenschaftlichen Dialog unter Fachleuten aller beteiligten Disziplinen. Durch Informationen und Zusammenarbeit mit den Medien macht der BVL die Probleme der Legastheniker und Dyskalkuliker bekannt.

Weitere Informationen zum Thema Legasthenie und über den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. sind im Internet unter www.bvl-legasthenie.de abrufbar.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.

29.11.2011 Dyskalkulietherapie muss weiter ausgebaut werden
30.08.2011 Förderung zum Spartarif – was ist uns Bildung wert?
10.03.2011 Legasthenie- und Dyskalkulietherapie – was hilft wirklich?
31.08.2010 Wenn Zahlen für Schulanfänger wie eine Fremdsprache sind

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:
(1) Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.
Frau Annette Höinghaus
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.
Postfach 11 07
D-30011 Hannover
Telefon: +49 (0) 4193 96 56 02
Fax: +49 (0) 4193 96 93 04
E-Mail: presse@bvl-legasthenie.de
Internet: http://www.bvl-legasthenie.de
(2) PR-Agentur PR4YOU
Herr Holger Ballwanz, Herr Marko Homann
PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43
D-13189 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 43 73 43 43
Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: presse@pr4you.de
Internet: http://www.pr4you.de




Anhang

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.
Dateityp: JPG
Größe: 8.78 kb
Abmessungen:
200 x 170 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen