Neues Fachbuch: „Das Marketing-Geheimnis für Apotheken“

(07.06.2010, Pharma-Zeitung.de) Neues Marketing-Buch für Apotheken enthüllt einfache und sofort umsetzbare Kniffe und Tricks zur Umsatzsteigerung

Im BoD-Verlag ist ein neuer Marketing-Ratgeber erschienen. „Das Marketing-Geheimnis für Apotheken“ führt den Leser in 12 einfach anwendbaren Schritten zu einem verbesserten Umsatz. Es behandelt Teilbereiche des Online-Marketing, der Corporate Identity oder der Kundenbindung. Es ist unterhaltsam geschrieben und legt Wert auf sofortige Anwendbarkeit. Die Autorin Dr. Anne-Katrin Straesser ist Unternehmensberaterin und Lehrbeauftrage an der Hochschule für Oekonomie und Management in Köln. Infos zum Buch gibt es unter www.apotheken-marketing.net

Apotheken verfügen nicht über das Marketingbudget, über das große Konzerne verfügen. Dennoch müssen auch sie sich im Verdrängungswettbewerb behaupten und sich Gehör bei Ihren Kunden verschaffen.

Die Herausforderungen zu der jetzigen Zeit sind vielfältig: Ein kräftezehrender Wettbewerb, stets neue Entwicklungen, gut informierte und wählerische Kunden und ein zunehmender Kostendruck. Da ist es unerlässlich Instrumente zu kennen, mit denen Apotheken ihre Organisationsvorteile ausschöpfen und kommunizieren können.

Doch gerade kleinere Organisationen haben oft Schwierigkeiten ihren Umsatz durch den gezielten Einsatz von Marketinginstrumenten zu erhöhen. Das Tagesgeschäft nimmt in der Regel ihre komplette Arbeitskraft in Anspruch. Da werden oft Fragen vernachlässigt wie „Fokussiere ich mich auf eine wirklich profitable Zielgruppe?“, „Wie kann ich neue Kunden bekommen, obwohl ich eigentlich kein Geld für Marketing habe?“, „Macht es Sinn, für meine Organisation Online-Marketing zu betreiben und wie funktioniert das?“, „Mit welchen Mitteln hebe ich mich von meinen Konkurrenten ab und steigere meine Kundenzufriedenheit?“

Apotheken verpassen damit Chancen, das beste für ihre Kunden herauszuholen und ihren betriebswirtschaftlichen Erfolg zu steigern.

Abhilfe schafft ein neues Marketing-Buch. „Das Marketing-Geheimnis für Apotheken“ ist ein gradliniger Ratgeber mit hohem Umsetzungsfaktor. Autorin Dr. Anne-Katrin Straesser sagt: „Strategie, Prozesse und Marketing für Apotheken sind eben nicht vergleichbar mit Werbung und Marketing für Coca-Cola oder Apple. Hier spielen branchenspezifische Besonderheiten eine Rolle und eben auch die Tatsache, dass Apotheken in der Regel nicht über das gewaltige Budget verfügen wie große Organisationen. Dennoch sollten sie keinen Hehl aus ihren Besonderheiten machen. Sie sollten ihre potentielle Kundschaft wissen lassen, dass es sie gibt und warum sie besser sind als ihre Konkurrenten.“

Gemäß dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“ handelt es sich bei dem „Marketing-Geheimnis für Apotheken“ nicht um einen weiteren praxisfernen Marketing-Schmöker. Es ist vielmehr ein unterhaltsamer und kompakter Ratgeber. Das Buch verzichtet bewusst auf langwierige theoretische Abhandlungen, sondern konzentriert sich auf die Essenz des Notwendigen. Es behandelt Teilbereiche des Online-Marketing, enthält Tipps im Zusammenhang mit der Verbesserung des Erscheinungsbildes, dem Einsatz von kostengünstigen, aber effektvollen Marketinginstrumenten, der Kalkulation von Preisen, der Optimierung von Kundenbindung und Hebel zur Umsatzsteigerung und besseren Profitabilität, sprich, das konzentrierte Wissen, das Apotheken benötigen, damit unterm Strich mehr übrig bleibt.

In dem Buch wird ein Erfolgssystem beschrieben, das beginnend bei der Zielsetzung den Leser Schritt für Schritt zum gewünschten Erfolg bringt. „Das Marketing-Geheimnis für Apotheken“ liefert Werkzeuge, die sofort eingesetzt werden können. Es führt den Leser durch die einzelnen Schritte und leitet zum direkten Umsetzen der Aktionen an.

Das Geheimnis, das dieses Buch birgt, ist, dass sich dieser Erfolg auch ohne immenses Marketing-Budget erreichen lässt. Denn anders als die Werbeindustrie uns glauben machen mag, führen auch kleine, doch stetige Maßnahmen zum Erfolg. Diese Marketingmaßnahmen sind auf die Belange und Möglichkeiten von kleineren Betrieben abgestimmt. Somit ist gewährleistet, dass die Aktionen in der Regel auch ohne Einbindung von weiterem Personal durchgeführt werden können. Alle Aktionen sind also neben dem Alltagsgeschäft sofort umsetzbar.

Das wirkliche Geheimnis des Marketings für Apotheken wird sich dem Leser jedoch erst mit dem kompletten Durchlesen des Buches bzw. Durchführen der Schritte erschließen. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Weitere Infos zum Buch, kostenlose Marketing-Tipps sowie ein Diskussionsforum für Apotheken gibt es auf der Seite www.apotheken-marketing.net.


Über aks business consulting

Dr. Anne-Katrin Straesser ist Unternehmensberaterin und Wirtschaftswissenschaftlerin. Sie arbeitete mehrere Jahre im Vertrieb und Marketing von mittelständischen Unternehmen, bevor sie nach ihrem MBA-Studium in Oxford in die Beratungsbranche wechselte. In München und Sydney arbeitete sie bei einer großen Beratungsgesellschaft. Seit rund fünf Jahren ist sie selbstständige Beraterin mit Fokus auf Strategie, Prozessverbesserungen und Marketing und ist Lehrbeauftrage für Strategisches Management und Turnaround-Management an der Hochschule für Oekonomie und Management in Essen und Köln.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von aks business consulting

07.06.2010 Neues Fachbuch: „Das Marketing-Geheimnis für Zahnärzte“
07.06.2010 Neues Fachbuch: „Das Marketing-Geheimnis für Sanitätshäuser“
07.06.2010 Neues Fachbuch: „Das Marketing-Geheimnis für Ärzte“

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Dr. Anne-Katrin Straesser
aks business consulting
Anna-Schneider-Steig 17
Rheinauhafen
D-50678 Köln
Germany
Phone: +49 (0)221 35 66 210
e-mail: anne-katrin.straesser@aks-bc.de




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 5.58 kb
Abmessungen:
113 x 160 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen