Oliver Wight unterstützt Merck bei Unternehmenswandel

(11.08.2011, Pharma-Zeitung.de) GLOUCESTER, England - Copyright by Business Wire - Oliver Wight

Erfolgreicher Einsatz des ersten und einzigen Geräts, das durch Mikrokatheter der Größen 10/14 eingeführt werden kann und verbesserten Zugang und höhere Aspiration bietet

Dem Pharma- und Chemieriesen Merck KGaA wurde nach der umfassenden Verbesserung der Lieferbereitschaftsgrade und einer Bestandsreduzierung in Höhe von 15 Millionen Euro von Oliver Wight die Class-A-Zertifizierung in der pharmazeutischen Produktionsanlage in Darmstadt verliehen.

Das Unternehmen Merck, das die Notwendigkeit erheblicher Verbesserungen in den Bereichen Lieferbereitschaft und Bestandsverwaltung in seiner Darmstädter Anlage erkannt hat, beauftragte den Geschäftsverbesserungsspezialisten Oliver Wight mit der Beurteilung der Position des Unternehmens und der Durchführung eines Programms für Unternehmenswandel. Im Rahmen einer außergewöhnlichen Trendwende wurden die Lagerbestände um 30 % reduziert sowie die Lieferbereitschaftsgrade auf ca. 99,8 % angehoben und Darmstadt gilt jetzt als Standort mit bewährten Praktiken innerhalb der Merck-Gruppe für Absatz- und Vertriebsplanung (S&OP) infolge der Class-A- Zertifizierung für gemanagte interne Versorgung.

„Mit einem Planungshorizont von 18 bis 24 Monaten anstelle von 6 bis 12 Monaten sind unsere Mitarbeiter jetzt in der Lage, effektiver und produktiver zu arbeiten. Außerdem wurden Aktivitäten, die dazu dienten, ungeplante Ereignisse unter Kontrolle zu bekommen, durch tägliche Routinen ersetzt“, erklärte Supply Chain Manager, Helmer Fredrich. „Wir verfügen jetzt über viel bessere Prozesse, umfassendere Kenntnisse und eine verbesserte Kommunikation.“

Oliver Wight Class A ist die branchenweit anerkannte Zertifizierung für Unternehmen, die ein konsistentes Leistungsniveau von 99 % oder mehr erzielen. Während Class A an sich nicht das ursprüngliche Ziel für Darmstadt war, wurde es schnell als motivierendes Ziel für das Team identifiziert. „Außerdem halfen die Aussicht auf Zertifizierung und die unabhängige Verifizierung der erzielten Fortschritte, die Unterstützung der Geschäftsführung zu gewinnen“, merkte Fredrich an. Dies ist die erste Class-A-Zertifizierung der Merck-Gruppe.

Merck, dessen operative Tätigkeiten unter dem Dach von Merck KGaA zusammengefasst sind, ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit 40.000 Mitarbeitern in 67 Ländern. Als Teil des pharmazeutischen Unternehmensbereichs, der zwei Drittel der Umsätze der Merck-Gruppe erwirtschaftet, produziert der Darmstädter Standort mit 650 Mitarbeitern feste und flüssige Produkte für die orale Verabreichung.

Laut Fredrich ist der Class-A-Erfolg nur der erste Schritt und er erwägt jetzt die Beurteilung des Unternehmens bezüglich weiterer Punkte auf der Oliver Wight Checklist. „In der nächsten Phase werden wir uns auf andere Aktivitäten konzentrieren, von denen das Unternehmen auf breiterer Ebene weiter profitiert“, schloss er.

Hinweise an die Redaktion

Über Oliver Wight

Mit einem äußerst erfahrenen Spezialistenteam verfügt Oliver Wight über eine 40-jährige Erfolgsgeschichte im Rahmen der Unternehmensoptimierung für einige der weltweit bekanntesten Organisationen. Als größtes Beratungsunternehmen seiner Art unterhält Oliver Wight Niederlassungen in ganz Europa, in Nord- und Südamerika und in der Asien/Pazifik-Region. Wir glauben, dass nachhaltige Unternehmensoptimierung nicht von externen Beratern, sondern nur von den eigenen Mitarbeitern des Kunden geliefert werden kann. Im Gegensatz zu anderen Unternehmensberatungen, übertragen wir unseren Kunden deshalb unser Wissen, damit sie ihr Leistungsniveau steigern und dauerhafte finanzielle Ergebnisse erzielen zu können.

Oliver Wight sind die Urheber von:

1. MRP II – Planungsprinzipien, die heute ERP und Supply Chain Planning unterstützen

2. S&OP – Sales and Operations Planning

3. Integrated Business Planning (IBP) – Modernes S&OP

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Oliver Wight

11.09.2012 Oliver Wight bietet Pfizer Havant optimale Abhilfe

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Oliver Wight EAME
Carol Collins
carol.collins@oliverwight-eame.com
www.oliverwight-eame.com
oder
RONIN Marketing Limited
Steve Lipscombe
+44 (0) 20 3326 5040
stevel@roninmarketing.co.uk
www.roninmarketing.co.uk






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen