Olympus übernimmt Spiration Inc., einen US-amerikanischen Hersteller pneumologischer Therapiegeräte, als konsolidiertes Tochterunternehmen

(25.06.2010, Pharma-Zeitung.de) HAMBURG, Deutschland - Copyright by Business Wire - Olympus Europa Holding GmbH

Eine Investition in ein Gebäude, das für die eigene Forschung und Produktion bestimmt ist

Olympus Corporation (President: Tsuyoshi Kikukawa) („Olympus“) freut sich mitteilen zu können, dass eine Vereinbarung zwischen Spiration, Inc. (Unternehmenszentrale: Redmond, Washington, USA; President und CEO: Rick Shea) („Spiration“) erzielt wurde, bei der sämtliche Aktien von Spiration® durch die Olympus Corporation of the Americas, das nordamerikanische Tochterunternehmen von Olympus, übernommen werden. Als Ergebnis dieser Übernahme wird Spiration zu einer konsolidierten Tochtergesellschaft von Olympus. Olympus Medical Systems Corp. (President: Haruhito Morishima) („Olympus Medical“) hatte zuvor die Exklusivrechte zur Vermarktung und zum Vertrieb von Spiration-Produkten in Japan und Europa erworben.

Innerhalb der konsolidierten Gruppe von Olympus-Unternehmen („Olympus Group“) liegt der Schwerpunkt der Sparte Olympus Medical auf Lösungen für endoskopische Beobachtungen, Diagnosen und Behandlungen. Olympus Medical ist ein führender Anbieter medizinischer Lösungen für Atemwegserkrankungen und verfügt über den weltweit größten Marktanteil in den Segmenten endobronchialer Ultraschall (EBUS) und flexible Bronchoskopie. Im Rahmen seiner Anstrengungen für eine Ausweitung der endoskopischen Anwendungen im Bereich der Atemwege entwickelt Olympus verstärkt Lösungen für Erkrankungen, die nicht mit Lungenkrebs in Zusammenhang stehen.

Im Jahr 2008 unterzeichnete Olympus Medical eine exklusive Vertriebsvereinbarung mit Spiration, einem Unternehmen, das auf die Entwicklung von minimal-invasiven Instrumenten zur Behandlung akuter und chronischer Lungenerkrankungen spezialisiert ist. Durch den Vertrag erhielt Olympus Medical die exklusiven Rechte für die Vermarktung und den Vertrieb des IBV Valve Systems von Spiration, eines Geräts zur bronchoskopischen Behandlung von Emphysemen und Luftdurchlässigkeit der Lunge, über die europäischen und japanischen Vertriebskanäle der Olympus Group. In Europa wurde der Vertrieb des Produkts 2008 aufgenommen.

In Japan befinden sich klinische Studien für das IBV Valve System als Behandlungsform für Emphyseme und Luftdurchlässigkeiten in der Lunge in Vorbereitung. In den USA ist das IBV Valve System als „Humanitarian Use Device“ von der FDA zur Behandlung von anhaltenden Luftdurchlässigkeiten nach Lungenoperationen zugelassen. Das IBV Valve System ist ebenfalls Gegenstand einer klinischen Zulassungsstudie zur Auswertung der Anwendung bei schweren Emphysemen.

Wie in der mittelfristigen strategischen Unternehmensplanung für den Zeitraum von April 2010 bis März 2015 vorgesehen strebt Olympus Medical die vollständige Beteiligung von Spiration an der Olympus Group als konsolidiertes Tochterunternehmen an, um sein Geschäft mit dem IBV Valve System weiter zu fördern. Spiration bringt Kompetenz und Know-how im Bereich der Therapiegeräte für Lungenerkrankungen ein und wird die künftige Entwicklung neuer Methoden und Produkte für den Markt der respiratorischen Therapiegeräte unterstützen. Olympus Medical bietet minimal-invasive Behandlungsalternativen für Pneumologen und Thoraxchirurgen und leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit der Patienten.

„Ich bin sehr erfreut, dass unsere Partnerschaft mit Spiration in diesen Vertrag mündet, durch den Spiration Teil der Olympus Group wird“, so Haruhito Morishima, President, Olympus Medical. „Spiration verfügt über enorme technologische Fähigkeiten und weitreichende Kenntnisse im Bereich der Atemwegserkrankungen. Die Produkte von Spiration ergänzen das Olympus-Portfolio von Bronchoskopen und Therapiegeräten auf ideale Weise. Die Synergien der beiden Unternehmen werden wir bei der Entwicklung der nächsten Generation unserer endoskopischen Atemwegsprodukte nutzen, die Ärzte noch besser bei der Diagnose, Behandlung und Beobachtung von Atemwegen und Lunge unterstützt.“

„Spiration hat sich zum Ziel gesetzt, Ärzten bei der Verbesserung der Lebensqualität ihrer Patienten mit akuten und chronischen Lungenerkrankungen zu helfen. Dieses Ziel können wir heute bekräftigen, indem wir auf dem Fundament unserer produktiven Zusammenarbeit mit Olympus Medical aufbauen und Mitglied der globalen Unternehmensgruppe der Olympus Corporation werden“, erklärt Rick Shea, President und CEO bei Spiration. „Gemeinsam werden wir an der Entwicklung und Markteinführung innovativer Behandlungsoptionen arbeiten, die bedeutende Verbesserungen für Lungenpatienten rund um den Globus ermöglichen.“

Endoskopie: Die Untersuchung und/oder Behandlung im Inneren des Körpers mithilfe eines leuchtenden, optischen Instruments, das als Endoskop bezeichnet wird.Flexible Bronchoskopie: Die Bronchoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein dünnes, zylindrisches optisches Instrument durch Nase oder Mund über die Luftröhre bis in die Tracheobronchialtrakte und Lungen eingeführt wird.Endobronchialer Ultraschall: Endobronchialer Ultraschall (EBUS) ist die Kombination aus Ultraschall und Endoskopie zur Abbildung des Bronchialbaumes oder der Lungen. EBUS ermöglicht dem Arzt, hinter der Bronchialwand erkranktes Gewebe, Lymphknoten oder Läsionen außerhalb der Bronchien zu sehen.Emphyseme: Eine Krankheit, von der Schätzungen zufolge weltweit rund 60 Millionen Menschen betroffen sind. Emphyseme werden durch eine Überblähung der Alveolen an den Bronchienenden hervorgerufen und führen schließlich zum schrittweisen Ausfall der Lungenfunktion.Luftdurchlässigkeit: Eine Lungenerkrankung, die nach einem chirurgischen Eingriff oder spontan durch Schäden am Lungengewebe auftreten kann. Eine Luftdurchlässigkeit kann sich zu einem Pneumothorax entwickeln, einer Anstauung von Luft in der Brust und außerhalb der Lunge, die ein Zusammenfallen der Lungen dadurch bedingte Atemprobleme, einen niedrigen Sauerstoffgehalt und Brustschmerzen bewirken kann.

Über Spiration, Inc. Unternehmensname: Spiration, Inc.Spiration, Inc. wird seine Geschäfte ab sofort als „Olympus Respiratory America“ führen.President und CEO: Rick SheaAnschrift: 6675 185th Avenue, N.E., Redmond, WA 98052, USAGeschäftsfeld: Entwicklung und Vermarktung von minimal-invasiven Therapiegeräten für LungenerkrankungenAnzahl der Mitarbeiter: etwa 50.

Über das IBV Valve System Das IBV Valve System wurde als potenzielle Behandlungsalternative für die große Zahl von Patienten mit Emphysemen entwickelt, die nicht zufriedenstellend auf bisherige Behandlungsformen ansprechen oder bei denen ein chirurgischer Eingriff wie Lungenreduktion oder Lungentransplantation nicht in Betracht kommt. Das IBV Valve System kann außerdem eingesetzt werden, um eine anhaltende Luftdurchlässigkeit zu behandeln, die z. B. nach einem chirurgischen Eingriff an der Lunge auftritt.

Über die Olympus Medical Systems CorporationSeitdem Olympus Medical im Jahr 1950 die erste Gastrokamera herstellte, hat das Unternehmen ein breites Spektrum an Glasfaser- und Video-Endoskopen für eine direkte innere Untersuchung des menschlichen Körpers entwickelt. Heute erweitert Olympus Medical seinen Geschäftsbereich der minimal-invasiven Therapien, um eine noch größere Auswahl an Instrumenten und peripheren Geräten für medizinische Behandlungen und klinische Diagnosen anbieten zu können, einschließlich der endoskopischen Chirurgie. Olympus Medical verbessert die medizinische Versorgung durch die Entwicklung einer „patientenfreundlicheren“ Medizintechnik zur frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Krankheiten, für eine noch höhere Zuverlässigkeit und Wirksamkeit unserer branchenführenden Geräte, Produkte und Dienstleistungen, die den Anforderungen unserer Kunden noch besser gerecht werden. Nähere Informationen über Olympus Medical sind auf der offiziellen Website erhältlich unter http://www.olympus-global.com/en/global/.

Wichtiger Hinweis: Humanmedizinisches Gerät mit Zulassung nach US-amerikanischem Recht zur Behandlung einer anhaltenden Luftdurchlässigkeit der Lunge oder einer erheblichen Luftdurchlässigkeit, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer anhaltenden Luftdurchlässigkeit entwickelt, infolge einer Lobektomie, Segmentektomie oder eines chirurgischen Eingriffs zur Reduktion des Lungenvolumens. Die Wirksamkeit dieses Geräts wurde nicht nachgewiesen. Laut US-amerikanischem Recht ist der Verkauf dieses Geräts nur an Ärzte oder auf Anforderungen eines Arztes gestattet. IBV Valve ist noch nicht für die Behandlung von Emphysemen zugelassen, ist jedoch Gegenstand einer laufenden klinischen Studie mit dem Ziel einer solchen Zulassung.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Olympus Europa Holding GmbH
Alexandra Roderigo
Telefon: +49 (0)40 237 730
alexandra.roderigo@olympus-europa.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen