Oxford Immunotec: Britisches NICE empfiehlt TB-Bluttests statt Mantoux für bestimmte Patientengruppen

(12.04.2011, Pharma-Zeitung.de) OXFORD, Großbritannien, und Marlborough, Massachusetts, USA - Copyright by Business Wire - Oxford Immunotec

Große randomisierte Studie untersucht Auswirkungen der kontinuierlichen Fernüberwachung und frühzeitigen Intervention auf den Patientenstatus

Das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) hat am 24. März 2011 neue klinische Richtlinien für die Verwendung innovativer TB-Bluttests herausgegeben, die unter der Bezeichnung Interferon-Gamma Release Assays (IGRA) für die Diagnose latenter Tuberkuloseinfektionen (LTBI) bekannt sind.

Die bisherigen Richtlinien für die LTBI-Diagnose, die das NICE im 2006 veröffentlichte, empfahlen einen zweistufigen Ansatz mit einem Mantoux-Hauttest, auf den nur im Fall eines positiven Resultats ein IGRA-Test zur Bestätigung folgen sollte.

Als Reaktion auf die zunehmende klinische Evidenz zugunsten der IGRA-Technologie empfehlen die neuen Richtlinien nun die sofortige Anwendung eines IGRA-Tests für eine Reihe von Indikationen:

  • Bei TB-Ausbrüchen mit einer großen Zahl von Personen, die Tests unterzogen werden müssen
  • Nach der Rückkehr aus Ländern mit hoher Inzidenz bei Personen im Alter von 16 bis 34 Jahre
  • Bei immungeschwächten und HIV-positiven Patienten
  • Bei neuen NHS-Mitarbeitern, die vor kurzer Zeit aus Ländern mit hohen Inzidenzraten zurückgekehrt sind oder Kontakt mit Patienten hatten, in deren Umgebung eine starke TB-Prävalenz besteht
  • Schwer erreichbare Bevölkerungsgruppen

Die neuen Richtlinien empfehlen außerdem, einen IGRA-Test als Erstanwendung für Personen in Betracht zu ziehen, bei denen ein Mantoux-Test weniger zuverlässig sein kann, z. B. Personen mit BCG-Impfung, sowie bei einem vorausgehenden Mantoux-Test mit positivem Resultat.

Diese Interventionen wurden dafür entwickelt, LTBI frühzeitig zu erkennen und die Betroffenen zu behandeln, bevor die LTBI zu einer aktiven Erkrankung fortschreiten kann. Dieser proaktive Ansatz wird die Inzidenz der aktiven TB in Großbritannien senken, die im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts angestiegen war.

Bis vor kurzem war der Mantoux-Hauttest der einzige verfügbare Test zu Erkennung der LTBI, der seit mehr als 100 Jahren eingesetzt wird und eine Reihe von Nachteilen aufweist, etwa eine hohe Rate falsch negativer Resultate bei immungeschwächten Patienten oder eine hohe Rate falsch positiver Resultate bei Patienten mit BCG-Impfung. Die neuen IGRA-Tests, die in den neuen Richtlinien empfohlen werden, wurden speziell dafür konzipiert, die Mängel des Mantoux-Tests zu überwinden.

Peter Wrighton-Smith, Hauptgeschäftsführer bei Oxford Immunotec, kommentiert:

„Ich begrüße die Herausgabe der neuen Richtlinien durch das NICE, mit denen die überlegende Genauigkeit und die angenehmere Anwendung der IGRA-Tests für große Teilen der Bevölkerung anerkannt wird. Ich bin zuversichtlich, dass die Einführung dieser Richtlinien dazu beitragen wird, den kontinuierlichen Anstieg der TB-Inzidenz in Großbritannien während der letzten zehn Jahre umzukehren.“

Nähere Informationen sind erhältlich unter www.IGRAguidelines.com

- Ende -

Hinweise für Redakteure:

Über Oxford Diagnostic Laboratorieswww.tbtestingservices.com

Oxford Diagnostic Laboratories ist der von Oxford Immunotec in Großbritannien und den USA angebotene TB-Bluttest-Service. Als einziges dediziertes IGRA-Testlabor in diesen beiden Ländern bietet es den Kunden eine einfache, zuverlässige und kostengünstige Möglichkeit zur Anwendung der IGRA-Technologie.

Oxford Diagnostic Laboratories wendet als einziges Labor den T-SPOT®.TB-Test an.

Über Oxford Immunotecwww.oxfordimmunotec.com

Oxford Immunotec Ltd., das Unternehmen für T-Zellzählungen, ist in der Nähe von Oxford (GB) ansässig. Seine US-amerikanische Niederlassung befindet sich in Marlborough (Massachusetts). Das Unternehmen entwickelt und vertreibt klinische Diagnoseprodukte auf der Grundlage der patentierten T-SPOT®-Technologie, die erste von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassene Methode zur direkten Quantifizierung von antigen-spezifischen T-Zellen.

Die T-SPOT-Technologie ist eine einfache und extrem präzise Methode zur Untersuchung der zellulären Immunantwort bei Infektionen und kann für Diagnosezwecke und die Überwachung gravierender Erkrankungen eingesetzt werden, wenn eine T-Zellantwort ausgelöst wurde.

Über den T-SPOT®.TB TestDer T-SPOT.TB Test ist ein IGRA-Test (Interferon Gamma Release Assay) zur Diagnose der TB-Erkrankung und latenter TB-Infektionen und ist das erste Produkt von Oxford Immunotec auf der Basis der T-SPOT-Technologie. Das Produkt bietet eine einzigartige Empfindlichkeit, die vom Immunsystem des Patienten nicht beeinflusst wird.

Der T-SPOT.TB Test verfügt über eine Marktzulassung für Europa, die USA, Kanada und mehr als 40 weitere Länder weltweit und ersetzt den 115 Jahre alten Tuberkulin-Hauttest. Der Test bietet eine deutlich verbesserte Zuverlässigkeit und ist ein effizientes Tool zur Eindämmung der TB auf einem Markt mit einem Potenzial von mehr als 1 Mrd. US-Dollar.

T-SPOT und das Oxford Immunotec-Logo sind Handelszeichen von Oxford Immunotec Ltd.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Oxford Immunotec

18.06.2012 Oxford Immunotec beschafft 28 Millionen US-Dollar, um die Vermarktung zu beschleunigen
20.07.2010 Oxford Immunotec: Oxford Immunotec: Unabhängige Peer-Reviewed-Studie weist nach, dass die T-SPOT®.TB Analyse den Tuberkulin-Hauttest bei der Vorhersage von Tuberkulose-Erkrankungen übertrifft

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Oxford Immunotec:
Dr Peter Wrighton-Smith, CEO
Tel.: +44 (0)1235 442780
Fax: +44 (0)1235 442781
E-Mail: info@oxfordimmunotec.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen