Patronage optimiert aufwandsschonend die IT-Prozesse

(02.03.2009, Pharma-Zeitung.de) (Kerpen, 02.03.2009) Die Unternehmensberatung exagon hat mit PATRONAGE© ein Tool zum zielgerichteten und aufwandsschonenden Optimierungsmanagement bei den IT-Prozessen entwickelt. Es unterstützt einerseits in der Analyse der Ist-Bedingungen und stellt andererseits Best Practice und praxisgerechte Realisierungsmethoden zur Verfügung.

Der inhaltliche Kern dieses intelligenten Werkzeugs besteht aus Referenzmodellen für die IT-Prozesse, auf deren Basis die zielgenaue Optimierung erfolgen kann. Anhand dieser Modell-entwürfe werden Ziele für die Organisation definiert sowie die gelebten Abläufe samt ihrer Kontrollen im Unternehmen analysiert und getestet. Die Ergebnisse geben dann Aufschluss über die möglichen Defizite und zeigen gleichzeitig ganz konkret die Verbesserungsmaßnahmen auf.

„Der Anwender wird also automatisch zum Ziel geführt“, erläutert exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer. „Zudem erhält er mit diesem Managementwerkzeug die Möglichkeit, eigenständig und kontinuierlich Verbesserungszyklen in seiner Organisation durchzuführen.“ Denn PATRONAGE© vermeidet jegliche Einschränkungen, stattdessen entscheidet das Unternehmen selbst, auf welcher Grundlage die Optimierung der Prozesse erfolgen soll.

Möglich sind folgende Alternativen:

• Nutzung von Standard-Referenzmodellen, die auf Best Practices und Normen wie etwa ITIL, ISO/IEC 20000 etc. beruhen;

• Optimierung auf Basis unternehmenseigener Referenzmodelle;

• Kombination von Standard-Referenzmodellen und unternehmensspezifischen Referenzmodellen.

Während Standard-Referenzmodelle aus Best Practice-Modellen und Normen abgeleitet sind, beruhen die unternehmensspezifischen Modelle auf individualisierten und intern erprobten Methoden. PATRONAGE© berücksichtigt beides und ermöglicht es den Unternehmen, sowohl standardisierte als auch unternehmenseigene Best Practices als Referenzmodelle einzusetzen und als Grundlage für Optimierungsprozesse zu nutzen.

Zu den wesentlichen Vorteilen des exagon-Tools gehören:

1. deutlich schnellere Konzeption und Analyse in den Organisationsprojekten

2. um bis zu 30 Prozent schnelleres Prozess-Design

3. genaue Ermittlung der erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen durch Scorecard-Ansatz

4. effiziente Steuerung der Optimierungsprozesse

5. Beschleunigung der Verbesserungszyklen

6. Transparenz durch die Vergleichbarkeit der Analyseergebnisse

7. Überwachung der Umsetzung durch integrierte Kontrollfunktionen

8. Verkürzung der Projektlaufzeiten durch Integration von Referenzmodellen wie ITIL® und ISO/IEC 20000

9. kürzere Vorlaufzeiten für Zertifizierungen

10. fortlaufende Überwachung der Compliance

„Durch sein breites Funktionsangebot und den unmittelbar wirksamen Nutzen ist ein schneller ROI gewährleistet“, umreißt Fremmer die Vorteile. „Auch eine parallele Optimierung verschiedener Prozesse ist mit PATRONAGE© problemlos möglich, weil sich alle relevanten Referenzmodelle modular kombinieren lassen.“


Über exagon consulting & solutions gmbh

Über exagon:

Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschäftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Unterstützung ihrer Kunden bei der Einführung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen wie BASF, Bayer, das Bundesverteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Heraeus, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Postbank, T-Systems, TÜV Süd, Vodafone D2 und die Deutsche Woolworth. www.exagon.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von exagon consulting & solutions gmbh

23.04.2012 Unternehmen oft nur passive Zuschauer bei den internen Veränderungen
17.04.2012 Leitfaden von exagon zur Optimierung der Kennzahlen im IT-Service-Management
11.04.2012 Online-Tool ermittelt das Engagement zur Optimierung des IT-Service-Management
11.11.2011 Veränderungsmanagement wird ein zentrales ITSM-Thema
29.08.2011 Wie viel ITIL steckt in ITSM?
06.06.2011 Planungshilfen für Cloud-Strategien
09.05.2011 Benutzer registrieren deutlich bessere IT-Services als vor fünf Jahren
04.05.2011 Tipps: Wie sich ITIL in der Praxis wirkungsvoller nutzen lässt
28.02.2011 Unternehmen können wenig mit ihren ITIL-Prozessen anfangen
20.12.2010 Kennzahlensysteme im IT Service Management sind optimierungsbedürftig
14.12.2010 Typische Kennzahlen-Sünden im IT Service Management
02.12.2010 Cloud-Strategien in 8 Schritten mit dem IT Service Management verheiraten
14.09.2010 Cloud verändert das IT Service Management
02.08.2010 exagon-Workshop für den Kampf gegen die Detailprobleme in den IT-Prozessen
14.07.2010 Praxis-Workshop für das Configuration Management

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Agentur Denkfabrik
Bernhard Dühr
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75
Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71
duehr.denkfabrik@denkfabrik.de
www.agentur-denkfabrik.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen