Schwächelndes Application Management in den Unternehmen

(01.06.2010, Pharma-Zeitung.de) (Seeheim-Jugenheim, 01.06.2010) Das Application Management in den Unternehmen kämpft darum, auf die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Anforderungen mit einer angemessenen Leistungsqualität zu antworten. Die größten Probleme sehen sie nach einer Studie im Auftrag der Ardour Consulting Group außer bei der Wirtschaftlichkeit in der Gestaltung bedarfsgerechter Serviceprozesse und dem Performance Management.

In der Erhebung unter mehr als 100 mittleren und großen Unternehmen gab etwa die Hälfte der befragten IT-Verantwortlichen an, dass die Anforderungen im Application Management in den letzten fünf Jahren „deutlich gestiegen“ sind. Weitere 27 Prozent haben eine leichte Steigerung festgestellt, während bei etwa einem Viertel von gesunkenen oder unveränderten Ansprüchen die Rede ist.

Dem steht jedoch eine insgesamt eher kritische Selbstbewertung der Unternehmen entgegen. So gibt sich lediglich jedes Siebte die Bestnote für die eigene Leistungsqualität, auch die Beurteilung mit einem „Gut“ wird nur von 23 Prozent vorgenommen. Auf einem mittelmäßigen Niveau sehen sich fast drei von zehn Firmen. Noch problematischer ist die Situation bei einem Drittel der befragten Unternehmen. Denn sie sind der Auffassung, dass sie den Anforderungen im Software Management nur unzureichend oder gar nicht gerecht werden können.

„Diese Ergebnisse müssen die Unternehmen sehr nachdenklich machen“, urteilt Michael Maicher, Geschäftsführer der Ardour Consulting Group. „Das Application Management hat inzwischen eine enorme strategische Bedeutung für die Positionierung im Wettbewerb, weil dort die Basis dafür geschaffen und erhalten wird, mit welcher Qualität die erfolgskritischen Geschäftsprozesse unterstützt werden.“

Dafür scheinen jedoch oftmals keine günstigen Rahmenbedingungen zu bestehen. Denn aus Sicht der befragten Praktiker drückt der Schuh am stärksten bei den Kosten und der Wirtschaftlichkeit. Dies wird von fast zwei Dritteln als eines der Kernprobleme genannt. An zweiter Stelle im Ranking der Schwierigkeiten, denen sich die Verantwortlichen gegenüber gestellt sehen, finden sich die Serviceprozesse. Sie nach den Praxiserfordernissen zu gestalten, erachten 59 Prozent als eine derzeit große Herausforderung. Für ähnlich viele gilt dies auch in Sachen Performance Management. Andere Aspekte wie die Entwicklung nutzenfördernder Sourcing-Konzepte oder die strategische Orientierung insgesamt werden ebenfalls von einem größeren Kreis mit über 40 Prozent der Befragten problematisiert. Etwas seltener hingegen steht das Portfolio-Management auf der Agenda der besonderen aktuellen Herausforderungen.

„Die Ergebnisse lassen vermuten, dass interne Optimierungen in den Unternehmen noch nicht voll ausgeschöpft sind. Unserer Erfahrung nach liegen Effizienzverbesserungen je nach Ausgangssituation in den einzelnen Unternehmen in einer engeren Verzahnung und Steuerung von Architektur-, Projektportfolio- und Auftragsmanagement sowie einer durchgängigen IT-Unterstützung.“

Ardour Consulting veranstaltet mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Technische Universität Dresden die erste Deutsche Application Management-Meisterschaft. Dem Sieger winkt in dem spielerisch angelegten Championship eine Island-Reise für zwei Personen, aber auch die Zweit- und Drittplatzierten erhalten interessante Gewinne. Der Wett-bewerb beginnt am 21. Juni 2010 und geht über insgesamt fünf Spielrunden. Interessenten können sich unter www.application-management-champion.com registrieren.


Über Ardour Consulting Group GmbH

Über Ardour Consulting Group

Die Ardour Consulting Group (www.ardour.de), ist eine auf die Themen Application Management und Sourcing spezialisierte Beratungsboutique. Es handelt sich um ein eingespieltes Team mit einem gemeinsamen Verständnis von nachhaltiger Beratung. Bestehend aus langjährig erfahrenen Mitarbeitern mit ausgezeichneter fachlicher Qualifikation berät das Team für die IT verantwortliche Führungskräfte. Zu den Kernkompetenzen der Ardour Consulting Group gehören:

• Application Management (Konzeption und Implementierung von strategischen, taktischen und operativen IT-Prozessen und Organisationsstrukturen);

• Entwicklung und Umsetzung von bedarfsgerechten und nachhaltigen Sourcing-Strategien;

• Enterprise Architecture Management, um die Unternehmensziele und das Geschäftsmodell durch eine adäquate IT-Landschaft zu unterstützen;

• Projektportfolio und Value Management, um den Wertbeitrag der IT aufzuzeigen sowie bessere und objektivere Investitionsentscheidungen treffen zu können.

www.ardour.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Ardour Consulting Group GmbH

05.07.2012 Enger Schulterschluss der Consultants von Ardour und sympacon
11.06.2012 Ardour-Studie: Erst geringer EAM-Reifegrad in den Unternehmen
06.06.2012 Tipps für ein erfolgreicheres Anforderungsmanagement
30.05.2012 Whitepaper mit Statusanalyse zum Management der IT-Investitionssicherheit
07.05.2012 IT-Managementberater können ihren Marktwert online testen
08.03.2012 ROI-Berechnung vor TCO die beliebteste Technik beim Value Management
15.02.2012 Ardour kritisiert eine zu große Gläubigkeit an IT-Regelwerke
14.12.2011 Es wird viel IT-Investitionsgeld versenkt
15.11.2011 Unternehmen geben sich schlechte Noten für ihr Application Management
28.10.2011 Good Practice-Empfehlungen für Outsourcing-Verträge
06.10.2011 IT-Maßnahmen werden durch das Value Book von Ardour Consulting transparenter
19.09.2011 CIOs sehen sich oft in der Rolle des Schwarzen Peters
11.07.2011 Leitfaden unterstützt bei der Outsourcing-Frage für das Application Management
06.07.2011 Kritische Aspekte beim Outsourcing des Application Managements
29.06.2011 Leitfaden zur Wertsteigerung der IT-Investitionen durch Value Management

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik group
Wilfried Heinrich
Pastoratstrße 6
D-50354 Hürth
Telefon: +49 2233 6117-72
Telefax: +49 2233 6117-23
heinrich.denkfabrik@meetbiz.de
http://www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen