Stentys selbst-entfaltender Stent ist der konventionellen Myokardinfarkt-Behandlung überlegen

(23.09.2010, Pharma-Zeitung.de) PRINCETON, N.J. & PARIS - Copyright by Business Wire - Stentys

Ergebnisse der internationalen klinischen Studie APPOSITION II:

  • Nach einem Herzinfarkt wurden bei 28% der Patienten, die mit konventionellen Stents behandelt wurden,Fehlpositionierungenbeobachtet, eine der Hauptursachen für Thrombosen und medizinischen Komplikationen
  • Bei keinem der Patienten mit einem selbst-entfaltenden Stent von STENTYS trat eine Fehlpositionierung auf

Stentys, entwickelt innovative Stents zur Behandlung von akuten Myokardinfarkten (AMI). Heute hat das Unternehmen die äußerst positiven Resultate einer internationalen klinischen Studie, der APPOSITION II Studie, veröffentlicht.

Diese kontrollierte Studie hat den selbst-entfaltenden Stent von Stentys mit einem konventionellen, marktführenden Stent bei Herzinfarkt-Patienten verglichen. Zum ersten Mal untersuchte eine Studie eines der Hauptrisiken der konventionellen Behandlung, das dazu führen kann, dass der Patient einen wiederholten Infarkt (d.h. eine Fehlpositionierung) erleidet. Die APPOSITION II Studie mit insgesamt 80 Patienten wurde zwischen Dezember 2009 und Juni 2010 in 6 europäischen Ländern durchgeführt.

Die Studie zeigte, dass 28% der Patienten mit konventionellen Stents drei Tage nach dem AMI eine Fehlpositionierung vorwiesen, das heißt, der Stent berührte die Arterienwand nicht. Fehlpositionierungen stellen ein erhebliches Risiko für die AMI-Patienten dar und kann zu erheblichen Komplikationen führen, wie zum Beispiel zu einer Verstopfung des Stents (Stentthrombose). Im Gegenzug dazu wurde bei keinem der mit STENTYS Stent behandelten Patienten eine Fehlpositionierung festgestallt. Die Resultate der Studie beweisen, dass der STENTYS Stent Fehlpositionierungen verhindert und beweist, dass diese Lösung bei der Behandlung von Herzinfarkt-Patienten sicherer ist, als die konventionellen Stents.

Der Stentys Stent bedeutet einen Durchbruch in der Behandlung von Herzinfarkt-Patienten verglichen mit konventionellen Stents: er ist selbst-entfaltend, d.h. er fügt sich perfekt in die Kontur eines Blutgefäßes ein. Gleich nachdem er implantiert wurde, verhält er sich wie eine Feder: während der Post-AMI-Phase passen seine Form und sein Durchmesser sich den anatomischen Veränderungen der Herzkranzgefäße an. Da die Stents von STENTYS ständig mit den Gefäßwänden in Berührung sind, wird eine Fehlpositionierung (lose positionierter Stent), wie sie bei konventionellen Stents beobachtet wurde, vermieden.

„Wir freuen uns sehr, dass der primäre Endpunkt der Apposition II Studie erreicht wurde. Die STENTYS Stents haben sich alle perfekt entfaltet, während bei einem Viertel aller Patienten, die mit konventionellen Stents behandelt wurden, eine Fehlpositionierung festgestellt wurde. Das ist von großer Bedeutung, weil Fehlpositionierung einer der Hauptfaktoren für Stentthrombosen ist“, sagte der Leiter der Studie, Stefan Verheye, M.D., Ph.D., von der Kardiologie Abteilung des Middelheim Hospital in Antwerpen, Belgien.

„Die klinische Evidenz ist unbestritten: Nun ist esmöglich, eine Fehlpositionierung, die bekanntlich eine frühe Stentthrombose und einen wiederholten Myokardinfarkt verursachen kann, mit Hilfe des selbst-enfaltenden Stents zu verhindern. Die APPOSITION II war die erste klinische Studie, die diese Problematik untersucht hat. Ihre Ergebnisse werden großen Anklang bei den Kardiologen weltweit finden, weil die Stenty Stents die Lösung für eine der Hauptkomplikationen bei AMI-Patienten darstellen”, fügte Gonzague Issenmann, CEO und Mitbegründer von Stentys hinzu.

Jedes Jahr erleiden 100,000 Menschen in Frankreich und weitere 900,000 Menschen in den USA einen akuten Myokardinfarkt (Acute Myocardial Infarction, AMI).

Über Stentys

Stentys, mit Sitz in Princeton, New Jersey, und Paris, hat eine neue Generation von Stents zur Behandlung von akuten Myokardinfarkten entwickelt. Das von Jacques Séguin, M.D., Ph.D., (Gründer von CoreValve, das letztes Jahr für $700 Millionen von Medtronic aufgekauft wurde) und Gonzague Issenmann gegründete Unternehmen erhielt 2010 die CE-Kennzeichnung für seine Flaggschiffprodukte und hat in ausgewählten europäischen Ländern mit der Vorveröffentlichungsphase begonnen. Zu den institutionellen Anlegern zählen Sofinnova Partners, Crédit Agricole Private Equity und Scottish Equity Partners.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ronald Trahan Associates Inc.
Ronald Trahan, APR, +1-508-359-4005,x108
President






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen