SuperSonic Imagine beschafft 34,5 Millionen Euro in 3. Finanzierungsrunde zur Unterstützung von Anwendungsentwicklung und kommerzieller Expansion auf globaler Ebene
(30.11.2010, Pharma-Zeitung.de) AIX-EN-PROVENCE, Frankreich - Copyright by Business Wire - SuperSonic Imagine
SuperSonic Imagine, das innovative Unternehmen, das im Bereich der medizinischen Ultraschall-Bildgebung tätig ist, hat heute den Abschluss einer dritten Finanzierungsrunde über 34,5 Millionen Euro für die Entwicklung zusätzlicher klinischer Anwendungen und den Beginn weltweiter Geschäftstätigkeit bekannt gegeben.
Diese dritte Finanzierungsrunde erfolgte unter der Führung von Mérieux Développement, gefolgt von Canon, Inc. und InnoBio, womit insgesamt 15,5 Millionen Euro von neuen Investoren beigesteuert wurden.
Die historischen Investoren von SuperSonic Imagine, Edmond de Rothschild Investment Partners, Auriga Partners, Crédit Agricole Private Equity, NBGI Ventures, BioAm (verwaltet von CDC Entreprises), Wellington Partners und IXO Private Equity haben ihre große Unterstützung in dieser Runde durch Investitionen von insgesamt 19 Millionen Euro erneuert.
Diese Mittel werden dazu verwendet werden, die Entwicklung der einzigartigen Technologie von SuperSonic Imagine zu beschleunigen und die weltweite Kommerzialisierung des Ultraschallsystems Aixplorer® MultiWave™ zu finanzieren. Nach einer anfänglichen Konzentration auf die Darstellung der Brust wird das Unternehmen die dedizierten klinischen Anwendungsbereiche des Aixplorer auf die Bildgebung von Leber, Schilddrüse, Unterleib, Bewegungsapparat, Gynäkologie und Prostata ausweiten.
Jacques Souquet, Gründer und CEO von SuperSonic Imagine, merkte an: „Unser ursprünglicher Plan war es, 25 Millionen Euro zu beschaffen, und es war sehr befriedigend zu beobachten, dass diese Runde überzeichnet war und einen Gesamtbetrag von 34,5 Millionen Euro einbrachte. Diese Finanzmittel ändern die finanzielle Lage von SuperSonic Imagine und geben uns die Möglichkeit, unsere Forschung und Entwicklung zu beschleunigen und in wichtige Handelsmärkte vorzudringen.“
„Die von Souquet und seinem Team in den letzten drei Jahren gemachten Fortschritte sind grandios, insbesondere der Abschluss der mit mehr als 1000 Patienten größten klinischen Studie zur Brust, die je von einem im Ultraschallbereich tätigen Unternehmen durchgeführt wurde und die diese neue Herangehensweise an die Ultraschallbildgebung validieren sollte. Auch sind wir sehr erfreut über die neue Partnerschaft mit Hologic Inc. und die Einführung der neuen MultiWave-Plattform“, sagte François Valencony, der Geschäftsführer von Mérieux Développement. „Wir sind froh, bei der Stärkung der Kapitalstruktur von SuperSonic Imagine helfen zu können und unseren Beitrag zur Entstehung eines neuen Branchenführers im Bereich der Bildgebung leisten zu können, indem wir zusammen mit Innobio und Canon als neue Anteilseigner nicht nur die Finanzierung, sondern auch unser Netzwerk und unsere industrielle Fachkompetenz bereitstellen.“
Das Aixplorer®-Ultraschallsystem von SuperSonic Imagine ist das einzige Produkt am Markt, das die revolutionäre MultiWave™-Technologie zur Darstellung nicht einer, sondern zweier Wellen für eine bessere Charakterisierung des Gewebes nutzt. Eine Ultraschallwelle stellt die makellose Bildqualität sicher, und die andere, eine Querwelle (englisch „shear wave“), stellt die lokale Gewebeelastizität in Echtzeit in Kilopascal* dar. Der Aixplorer ist das einzige verfügbare System, das die Querwellengeschwindigkeit, die sich bei der zweidimensionalen Anzeige echter Gewebeelastizität auf einer farbkodierten Karte ergibt, in Echtzeit generieren, erfassen und berechnen kann. Die Beurteilung der Gewebefestigkeit ist für Ärzte von grundlegender Bedeutung, da sie ihnen genauere Informationen über eine Läsion bietet. Die ShearWave-Elastografie bietet Ärzten mehr Sicherheit innerhalb des diagnostischen Verfahrens.
Die ShearWave™-Elastografie unterscheidet sich von der herkömmlichen beziehungsweise der Belastungs-Elastografie, die sich bei der Palpation auf die manuelle Kompression stützt und daher subjektiv und bedienerabhängig ist. Die ShearWave-Elastografie dagegen ist unabhängig von den Fähigkeiten des Anwenders, da sie nicht auf Kompression, sondern auf der gleichzeitigen Verwendung von Ultraschallwellen und Querwellen zur Beurteilung der Gewebefestigkeit basiert. Darüber hinaus sind die Ergebnisse reproduzierbar und Läsionen können im Zeitablauf überwacht werden.
Für die Bereitstellung von Informationen zur lokalen Gewebeelastizität in Echtzeit waren maßgebliche technologische Innovationen im Bereich der medizinischen Ultraschallbildgebung erforderlich. Die Erfassung von Querwellen in Gewebe erfordert eine Erfassungsrate von mindestens 5.000 Hz, während die herkömmliche Ultraschall-Erfassungsgeschwindigkeit nur bei etwa 100 Hz liegt. Mit der UltraFast™-Bildgebung kann der Aixplorer Daten mit Geschwindigkeiten von bis zu 20.000 Hz erfassen, was 200 Mal schneller ist als herkömmlicher Ultraschall. Dieser Durchbruch, der ausschließliches Eigentum von SuperSonic Imagine ist und dem Unternehmen patentiert wurde, stellt eine neuartige und wettbewerbsfähige Alternative zu herkömmlichen Plattformen dar, die derzeit von Unternehmen im Bereich der medizinischen Bildgebung angeboten werden.
Laurent Arthaud, Komplementär des InnoBio-Fonds merkte an: „Wir freuen uns sehr, in SuperSonic Imagine zu investieren. Dieser Geschäftsabschluss entspricht unserer auf sehr innovativen Technologien in Frankreich basierenden Investmentstrategie. Wir sind von dem großartigen wissenschaftlichen Niveau der Innovationen und von dem hohen Maß an Professionalität der Geschäftsführung überzeugt.“
Dr. Toshiaki Ikoma, Executive Vice President und CTO von Canon Inc., fügte hinzu: „Bei der UltraFast-Bildgebung von SuperSonic Imagine handelt es sich um eine einzigartige Technologie der Spitzenklasse mit großem Potenzial für eine Ausweitung auf verschiedene Anwendungsgebiete. Wir sind mit dieser Investition als Symbol unserer zukünftigen Zusammenarbeit sehr zufrieden.“
Über SuperSonic Imagine:
SuperSonic Imagine wurde 2005 gegründet, hat seinen Sitz in Aix-en-Provence, Frankreich, und ist ein innovatives, multinationales Unternehmen im Bereich der medizinischen Bildgebung, das sich der Entwicklung eines revolutionären Ultraschallsystems verschrieben hat: dem Aixplorer®. Das System nutzt die einzigartige MultiWave™-Technologie, die es dem Anwender ermöglicht, tastbare und nicht tastbare Geschwulste zu erkennen, zu charakterisieren und in Zukunft auch zu behandeln. Ingenieure aus aller Welt gehören zum Team von SuperSonic Imagine, und das Unternehmen verfügt mittlerweile über Niederlassungen in Aix-en-Provence, Seattle, London und München. Neben den erfolgreichen Direktvertriebsabteilungen in Frankreich, Deutschland, den USA und in Großbritannien konnte SuperSonic Imagine ein leistungsstarkes weltweites Vertriebsnetz aufbauen, zu dem auch Hologic Inc. (Nasdaq:HOLX) für den Brustbehandlungsmarkt in den USA sowie der dedizierte strategische Partner Canon in Japan gehören. SuperSonic Imagine hält Exklusivrechte, Titel und Ansprüche an 25 internationalen Patenten und Einreichungen in der diagnostischen Bildgebung sowie für therapeutische Anwendungen. SuperSonic Imagine wird von starken finanziellen, strategischen und industriellen Investoren gestützt, darunter Edmond de Rothschild Investment Partners (EdRIP), Auriga Partners, Crédit Agricole Private Equity (CAPE), NBGI Ventures, Bioam, Mérieux Développement, Wellington Partners, Innobio, Canon (NYSE:CAJ) und IXO Private Equity (ehemals bekannt als ICSO Private Equity).
Weitere Informationen über SuperSonic Imagine erhalten Sie auf unserer Internetseite: www.supersonicimagine.com
Über Aixplorer®:
Der Aixplorer® ist ein Ultraschall-Bildgebungssystem der nächsten Generation mit einzigartiger Technologie, die Vorteile bei der Läsionserkennung und -charakterisierung bietet. Durch die Verwendung einer Bildgebungsmethode namens ShearWave™-Elastografie kann der Aixplorer die tatsächliche Gewebeelastizität in Echtzeit messen und so quantifizierbare*, reproduzierbare und von den Fähigkeiten des Anwenders unabhängige Ergebnisse liefern. Das Aixplorer-Ultraschallsystem bietet darüber hinaus makellose Bilder und durchdachte Funktionen in einem ergonomischen Äußeren, um so einen Beitrag zum diagnostischen Bildgebungsverfahren zu leisten. Der Aixplorer wurde nach seinem Geburtsort Aix-en-Provence in Frankreich benannt. Der Aixplorer verfügt sowohl über die europäische CE-Kennzeichnung –seit 2008 –als auch über die US-amerikanische FDA-Freigabe –seit 2009.
*Quantifizierungstool außerhalb der USA verfügbar
Über Mérieux Developpement:
Mérieux Développement ist die Investmentgesellschaft für den Gesundheitsbereich des Institut Mérieux, einer französischen industriellen Beteiligungsgesellschaft, die sich auf das Gesundheitswesen konzentriert und weltweit derzeit fast 10.000 Mitarbeiter beschäftigt. Institut Mérieux hält die Mehrheitsbeteiligung an bioMérieux (Euronext Paris, BIM), Silliker, Transgene und ABL Inc. Mérieux Développement beabsichtigt, von 2010 bis 2013 auf globaler Ebene bis zu 70 Millionen Euro als Minderheitsaktionär in den Bereich Biowissenschaft zu investieren und dabei mit Unternehmern und innovativen Unternehmen zusammenzuarbeiten, deren Produkte und Leistungen echte Vorteile für die Gesundheit von Patienten und Verbrauchern auf der ganzen Welt bedeuten können.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.merieux-developpement.com
Über CDC Entreprises und InnoBio:
CDC Entreprises ist eine von der französischen Finanzmarktaufsicht AMF zugelassene Managementgesellschaft und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Caisse des Dépôts. CDC Entreprises verwaltet die im öffentlichen Interesse stehenden Aktivitäten der Unternehmensgruppe, wie den FSI (der französische Strategische Investitionsfonds) im Bereich Private Equity für kleine und mittlere Unternehmen sowie andere öffentliche und private Institutionen, die in kleine und mittlere französische Unternehmen investieren. Das Unternehmen tätigt auf nationaler oder regionaler Ebene direkte und indirekte Investitionen in Unternehmen, die vom Startkapital für Technologieunternehmen bis hin zu Übertragungen kleiner Unternehmen reichen. CDC Entreprises deckt die gesamte Finanzierungskette kleiner und mittlerer Unternehmen ab. Das Unternehmen geht dabei mehr Risiken ein als herkömmliche Akteure und ist dabei viel stärker in Aktivitäten, wie die Bereitstellung von Startkapital und Risikokapital, sowie in die angestrebten Bereiche, wie die Biotechnologie, involviert. Es übernimmt Kapitalanteile an kleinen und mittleren Unternehmen von bis zu 15 Millionen Euro pro Unternehmen.
InnoBio ist ein französischer Risikokapitalfonds in Höhe von 139 Millionen Euro, der von CDC Entreprises im Rahmen des Investitionsprogramms vom FSI Frankreich verwaltet wird und zu 37 Prozent vom FSI und führenden internationalen in Frankreich niedergelassenen Pharmaunternehmen, wie Sanofi-Aventis, GSK, Roche, Novartis, Pfizer, Lilly, Ipsen, Takeda und Boehringer Ingelheim, gezeichnete ist. Hauptziel des Fonds ist die Tätigung direkter Eigenkapital- und eigenkapitalähnlicher (Quasi-Equity-) Investitionen in Unternehmen, die innovative Technologieprodukte und -leistungen am Gesundheitsmarkt anbieten. Das auf diesen Bereich spezialisierte und von Laurent Arthaud geführte Investorenteam von Innobio tätigte seine erste Investition im Januar 2010.
www.cdcentreprises.fr – www.fonds-fsi.fr
Über Canon (NYSE:CAJ):
Canon Inc. mit Sitz in Tokio, Japan, ist führend im Bereich der Bildgebungsgeräte und Informationssysteme für die professionelle und private Nutzung. 1937 ursprünglich gegründet als Kamerahersteller Precision Optical Industry, Co., Ltd. konnte Canon seine Geschäfte erfolgreich diversifizieren und globalisieren und so zum weltweiten Branchenführer im Bereich der Bildgebungssysteme und -lösungen für die professionelle und private Nutzung werden. Canon richtet seinen Blick auf die Zukunft, um der Gesellschaft neue Arten von Werten anzubieten, fördert Forschung und Entwicklung in Bereichen wie der medizinischen Bildgebung unter Verwendung optischer Sensor- und Bildverarbeitungstechnologien.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.canon.com/index.html
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von SuperSonic Imagine