Synergy Pharmaceuticals ernennt Dr. Laura Barrow zum Vice President für Clinical Operations
(22.03.2011, Pharma-Zeitung.de) NEW YORK - Copyright by Business Wire - Synergy Pharmaceuticals, Inc.
Der dritte deutsche Hemolung-Patient – der fünfte weltweit – überstand die akute Lungenexazerbation mittels einer sechs Tage dauernden Behandlung mit dem Hemolung Respiratory Assist Device und wurde vier Wochen später erfolgreich lungentransplantiert.
Synergy Pharmaceuticals, Inc. (OTCQB:SGYP.OB), ein Entwickler neuer Arzneimittel zur Behandlung von Magen-Darm-Störungen und -Erkrankungen, gab heute bekannt, dass Dr. pharm. Laura Barrow zum Vice President, Clinical Operations ernannt worden ist. In dieser neu geschaffenen Position untersteht Barrow dem President und Chief Executive Officer des Unternehmens, Dr. Gary S. Jacob. Sie wird für die Leitung der klinischen Programme von Synergy zuständig sein, darunter auch die Phase-II/III-Studie für Plecanatide, den führenden Arzneimittelkandidaten des Unternehmens.
„Laura Barrow ist von allergrößtem Wert für unser Managementteam und ich freue mich sehr, sie bei Synergy begrüßen zu dürfen“, erklärte Jacob. „Sie verfügt über ausgedehnte Erfahrung im klinischen Bereich und in der Projektleitung in der Pharmabranche, die sie in diversen Therapiegebieten gesammelt hat, darunter auch im Magen-Darm-Bereich. Zudem kennt sie sich in der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Auflagen ebenso gut aus wie in der Zusammenarbeit mit Auftragsforschungsinstituten, um die allgemeinen Geschäftspraktiken zu verbessern.“
Barrow verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Pharmabranche. Sie war sieben Jahre lang in der klinischen Forschung bei Hoffman-La Roche tätig und 17 Jahre in den Bereichen Projektleitung und Organisationsleistung bei Bristol-Myers Squibb. Zuletzt war sie Worldwide Head of Clinical and Regulatory Standard Operating Procedures bei Pfizer. Sie war mit der Führung und Anleitung von Projektteams befasst, die erfolgreiche Produkte gegen Infektionskrankheiten auf den Markt brachten. Des Weiteren hatte sie über 10 Jahre die Stellung des Executive Director und Coordinator für den Betriebsausschuss für probatorische Entwicklung bei Bristol-Myers inne.
„Synergy besitzt eine innovative und spannende Technologieplattform, die großartige Zukunftsaussichten für die Therapierung von Magen-Darm-Erkrankungen und -Störungen bietet“, so Barrow. „Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrung und meine Laufbahn in der klinischen Entwicklung von Nutzen sein werden, inbesondere im Hinblick auf den führenden Arzneimittelkandidaten von Synergy, Plecanatide, der im Laufe des Jahres in die Phase-II/III-Studie zur Behandlung chronischer Obstipation geführt werden soll.“
Über Plecanatide
Plecanatide gehört zu einer neuen Klasse nichtsystemischer Arzneimittel zur Behandlung von chronischer Verstopfung (Obstipation), obstipationsdominantem Reizdarmsyndrom (IBS-C) und anderen Magen-Darm-Störungen. Plecanatide ist ein synthetischer Analogstoff von Uroguanylin, einem natriuretischen Hormon, das den Ionen- und Flüssigkeitstransport im Verdauungstrakt reguliert. Oral verabreichtes Plecanatide bindet an die auf den Epithelzellen der Darmschleimhäute exprimierte Guanylatzyklase-C (GC-C) und aktiviert diese, was wiederum den CFT-Regulator (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) aktiviert und zu einem besseren Fluss von Chlorid und Wasser in das Darmlumen führt und so den Stuhlgang erleichtert. Im Tierversuch förderte oral verabreichtes Plecanatide die Sekretbildung im Darm und linderte außerdem gastrointestinale Entzündungen.
Über chronische idiopathische Obstipation (CIC)
Die chronische idiopathische Obstipation (Chronic Idiopathic Constipation, CIC) ist eine sehr häufige gastrointestinale Erkrankung. Bis zu 26 Millionen Amerikaner sind von ihr betroffen, 5 Millionen davon zu einem Grad, der eine Intervention notwendig macht. Die Krankheit tritt in anderen entwickelten Ländern ähnlich häufig auf. Patienten mit chronischer idiopathischer Obstipation haben oft festen Stuhl, müssen beim Stuhlgang stark pressen und haben nicht genügend Stuhlgänge in der Woche. Menschen mit chronischer idiopathischer Obstipation leiden oft unter ernsthaften Beschwerden, die ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Über das Reizdarmsyndrom (IBS)
Nahezu jeder sechste Erwachsene leidet am Reizdarmsyndrom (engl. IBS „Irritable Bowel Syndrome“), eine Krankheit, die sich durch gestörte Darmfunktion und Unterbauchschmerzen bemerkbar macht. IBS-Patienten können drei verschiedene Arten von Symptomen aufweisen: diarrhöeprädominantes Reizdarmsyndrom (IBS-D), obstipationsdominantes Reizdarmsyndrom (IBS-C) und wechselhaftes Reizdarmsyndrom (IBS-M). Jede dieser Unterformen macht etwa ein Drittel aller Fälle aus. Darüber hinaus wird angenommen, dass die Mischform des Reizdarmsyndroms (IBS-M) in den meisten Fällen vorwiegend mit Obstipation einhergeht. Schätzungsweise 10 Millionen Menschen in den USA sowie weitere 10 Millionen in der EU leiden an IBS-C. Das Reizdarmsyndrom (alle Formen) ist die Ursache von 12 Prozent aller Besuche bei Allgemeinärzten in den USA.
Über Synergy Pharmaceuticals, Inc.
Synergy ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung neuer Arzneimittel zur Behandlung von Magen-Darm-Störungen und -Erkrankungen spezialisiert. Der unternehmenseigene Arzneimittelkandidat Plecanatide von Synergy ist ein synthetischer Analogstoff des humanen gastrointestinalen Hormons Uroguanylin und wirkt durch die Aktivierung des GC-C-Rezeptors (Guanylatzyklase-C) auf den Epithelzellen des Darms. Plecanatide hat unlängst eine klinische Phase-IIa-Studie über die Behandlung von Patienten mit chronischer Obstipation durchlaufen. Das Unternehmen plant, in der zweiten Jahreshälfte 2011 eine 90-tägige placebokontrollierte klinische Phase-II/III-Studie über die wiederholte orale Verabreichung von Plecanatide an Patienten mit chronischer Obstipation einzuleiten. Plecanatide wird außerdem auch zur Therapierung von IBS-C entwickelt und die erste Studie mit IBS-C-Patienten ist für 2012 geplant. Weitere Informationen sind unter http://www.synergypharma.com erhältlich.
Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen sind an zukunftsweisenden Wörtern wie beispielsweise „erwarten“, „überzeugt sein“, „vorhersagen“, „schätzungsweise“, „beabsichtigen“ und anderen zu erkennen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen, darunter auch Synergys Absicht, in der zweiten Jahreshälfte 2011 eine 90-tägige placebokontrollierte klinische Phase-II/III-Studie über die wiederholte orale Verabreichung von Plecanatide an Patienten mit chronischer Obstipation einzuleiten, beruhen auf den derzeitigen Erwartungen von Synergy, wobei die tatsächlichen Ergebnisse jedoch maßgeblich davon abweichen könnten. Es besteht eine Anzahl von Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Zu diesen Faktoren gehören unter anderen insbesondere: starker Wettbewerbsdruck, unsere Fähigkeit, unseren Geschäftsbetrieb fortzuführen, unser Bedarf an zusätzlichen Finanzmitteln, Ungewissheiten im Zusammenhang mit Patentschutz und Rechtsverfahren, Ungewissheiten im Hinblick auf die Erstattungspraktiken staatlicher und dritter Zahlungsträger, begrenzte Vertriebs- und Marketingtätigkeiten und Abhängigkeit von Dritten sowie Risiken im Zusammenhang mit der Ablehnung von Genehmigungs- und Zulassungsanträgen seitens der FDA bzw. der Nichteinhaltung von FDA-Vorschriften. Wie bei jedem in der Entwicklung befindlichen Pharmaprodukt ist die Entwicklung, aufsichtsrechtliche Zulassung und Vermarktung neuer Produkte mit bedeutenden Risiken verbunden. Es besteht keine Garantie, dass in dieser Pressemitteilung angesprochene künftige klinische Studien erfolgreich oder überhaupt zu Ende geführt werden und dass ein bestimmtes Produkt die Zulassung für eine jegliche Indikation erhalten oder kommerziellen Erfolg haben wird. Synergy übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren. Anleger sollten die Risikofaktoren lesen, die in Synergys Bericht auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2010 beendete Jahr und in den regelmäßigen Eingaben an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC ausgeführt sind.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Synergy Pharmaceuticals, Inc.