Trotz Aufschwung – psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz nehmen zu - Arbeitnehmervertreter schlagen Alarm!

(17.01.2011, Pharma-Zeitung.de) Bei einer Umfrage der Hamburger Unternehmensberatung GS Consult GmbH unter Arbeitnehmervertretern gaben 89% der Befragten an, dass die psychosozialen Belastungen der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz zugenommen haben. Vom 29.11. – 10.12.2010 wurden Arbeitnehmervertreter von 232 Unternehmen telefonisch dazu befragt.

Die Gründe für den Anstieg der psychosozialen Belastungen wurden von den meisten Arbeitnehmervertretern bei den Themen Überforderung, Zeitdruck sowie zu hohe Arbeitsbelastung und restriktiven Führungsstil gesehen.

Giovanni Sciurba, Geschäftsführender Berater der GS Consult GmbH rät zu einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretern. “Beim Thema psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz wird die Bedeutung der Arbeitnehmervertreter oft unterschätzt“, so Sciurba.

Die moderne Arbeitswelt ist von ständigen Veränderungen und komplexen Aufgaben geprägt. Hoher Zeitdruck und persönliche Flexibilität bestimmen das Arbeitsleben. Das führt zu neuen Risiken für die Gesundheit der Beschäftigten. Unternehmen registrieren einen besorgniserregenden Anstieg psychosozialer Erkrankungen bis hin zum Burnout– das führt zu erheblichen Krankheitstagen und damit Kosten.

Auch die Arbeitnehmervertreter sind gefordert, Abhilfe zu schaffen. Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz gehören zu den wichtigsten gesetzlichen Aufgaben dieser Gremien. Trotz des Aufschwungs sind viele Arbeitnehmer zunehmenden Belastungen im Arbeitsleben ausgesetzt – neben der Unsicherheit der Arbeitsverhältnisse steigt auch der Veränderungsdruck auf die Arbeitnehmer. „Darüber hinaus zwingt der demografische Wandel Unternehmen dazu, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter so lange wie möglich zu erhalten“ – so Sciurba.

„Den Arbeitnehmervertretungen kommt bei dieser Thematik eine besondere Bedeutung zu. Sie sind dichter dran an den Arbeitnehmern und können dadurch sehr frühzeitig wichtige Hinweise geben“ – Sciurba weiter.

Mit dem Beraterteam der GS Consult GmbH berät Giovanni Sciurba erfolgreich seit über 10 Jahren Unternehmen und Arbeitnehmervertreter. „Besonders gefragt sind wir wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Einigung jenseits der Gerichte wollen, das ist beim Thema psychosoziale Belastungen auch ein sinnvoller Weg“, erläutert Sciurba.

Um die insbesondere Mitarbeitervertretungen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, führt die GS Consult GmbH spezielle Seminare für Arbeitnehmervertreter durch, die Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Arbeitnehmervertreter aufzeigen.

Das nächsten Seminare zu diesem Thema finden am: 28.02. - 02.03.2011 und am 16.03. – 18.03.2011 in: Boltenhagen statt. Anmeldungen über www.gsconsult.de


Über GS Consult Gmbh

Seit über 10 Jahren ist die GS Consult GmbH als unabhängiges Beratungsunternehmen bundesweit tätig.

Die GS Consult GmbH ist auf Konfliktberatung, Teamentwicklung, Assessment, Karriere-Coaching und Outplacement spezialisiert. Im Rahmen der Arbeit mit Betriebsräten veranstaltet die GS Consult GmbH Seminare. Zusätzlich bietet GS Consult GmbH Seminare u.a. für Rechtsanwälte und Personalverantwortliche, die sich mit den Themen Trennungsgespräche, Psychosoziale Belastungen, Web 2.0 bis hin zu Transfermaßnahmen und aktuelle Themen des Arbeitsalltages beschäftigen. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen GSTransfair GmbH werden Unternehmen bei der Durchführung einer fairen und sozialverträglichen Transfergesellschaft begleitet.

Im Unternehmen sind derzeit über 30 feste und freie Mitarbeiter beschäftigt. Geschäftsführer sind Giovanni Sciurba und Bettina Sciurba-Behle mit Büros in Hamburg und Frankfurt/Main. Weitere Infos zum Angebot und den Referenzen der GS Consult GmbH finden Sie auf der Webseite: www.gsconsult.de.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von GS Consult Gmbh

16.02.2011 Social Media beeinflusst immer stärker die Arbeitswelt - Welche Regeln sind sinnvoll?
09.02.2011 Sozialplan-Verhandlungen - was muss ich als Personalverantwortlicher jetzt beachten?
10.12.2010 Kündigung wegen fehlendem Xing-Profil?

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

GS Consult GmbH
Bramfelder Str. 123a
22305 Hamburg
Silke Loers
040. 416246-21
loers@gsconsult.de
www.gsconsult.de




Anhang

Ergebnis der Umfrage der GS Consult GmbH
Dateityp: JPG
Größe: 83.71 kb
Abmessungen:
972 x 768 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen