UCB und Synosia Therapeutics unterzeichnen Vereinbarung über Strategische Allianz in Neurologie

(12.10.2010, Pharma-Zeitung.de) BRÜSSEL & BASEL, Schweiz - Copyright by Business Wire - Synosia Therapeutics

  • Synosia genehmingt UCB die exklusiven globale Rechte für einenAdenosin A2a Antagonisten (SYN-115) und die Rechte für ein zweites Medikament(SYN-118), beide für Patienten mit Bewegungsstörungen wie die Parkinson-Krankheit.
  • UCB wird Investor bei Synosia.
  • UCB übernimmt dieEntwicklung in späteren Phasen und die Vermarktung nach dem Abschluss der Phase-II-Studien durch Synosia.

regulierte Informationen – UCB und Synosia Therapeutics geben heute eine neue strategische Partnerschaft in Neurologie bekannt. Synosia hat UCB eine Lizenz für die exklusiven, globalen Rechte für die Entwicklung des Medikaments SYN-115 und die Rechte für ein zweites Medikament, SYN-118, für nicht seltene Erkankungen, gewährt. Beide Medikamente sind in Phase II der klinischen Entwicklung für die Behandlung der Parkinson-Krankheit.

Gemäss der Vereinbarung wird UCB eine Kapitalinvestition von USD 20 Millionen als Teil einer Serie-C-Finanzierung an Synosia leisten. Synosia erhählt auch eine ungenannte Anzahlung und könnte möglicherweise weitere Zahlungen für regulatorische und kommerzielle Meilensteine von bis zu USD 725 Millionen für beide Medikamente erhalten. Um die strategische Natur der Allianz widerzuspiegeln, werden zwei Vertreter von UCB dem Verwaltungsrat von Synosia beitreten.

“Wir sind beeindruckt von Synosias Entwicklungskompetenzen und der Möglichkeit, unser Bündnis künftig zu erweitern,” sagt Dr Ismail Kola, Executive Vice President of Drug Discovery und Präsident von UCB NewMedicines. “Mit Zugang zu diesen beiden potentiell wichtigen Behandlungen für Patienten mit Bewegungstörungen bestätigt UCB ihre Absicht, der patientenzentrierte biopharmazeutische Führer in Neurologie und Immunologie zu werden.“

“UCB ist für uns ein idealer Partner angesichts ihrer globalen Fähigkeiten und ihrer Präsenz in der Neurologie und ihrer bewiesenen Fähigkeit, innovative und effiziente Partnerschaften zu schliessen,” sagt Dr Ian Massey, Chief Executive Officer und Präsident von Synosia Therapeutics. “Angesichts des neuartigen Wirkungsmechanismus und den viel versprechenden Ergebnissen von SYN-115 und SYN-118, sowie der Finanzstruktur des Abkommens mit UCB, hat diese Partnerschaft das Potential, den Wert von Synosia zu vergrössern, während sie gleichzeitig wertvolle neue Therapien für Patienten mit Bewegungsstötungen anbietet.”

Über die PartnerschaftSynosia wird für die klinische Entwicklung von SYN-115 and SYN-118 bis zur PhaseII verantwortlich sein. UCB wird für die klinische Entwicklung in Phase III und die Vermarktung verantwortlich sein.

Das Abkommen erlaubt auch, dass zusätzliche Medikamente von den Pipelines der beiden Firmen unter noch zu verhandelnden Bedingungen in die Kollaboration miteinbezogen werden können. Wie mit SYN-115 und SYN-118 wird Synosia für die Entwicklung jeglicher zusätzlicher Moleküle bis Ende Phase-II verantwortlich sein. UCB wird für die weitere Entwicklung und Vermarktung zuständig sein.

Über die MedikamenteSYN 115 ist inoral-bioverfügbarerAdenosin 2A (A2a) Antagonist, welcherim Gehirn motorische und nicht motorische Arealeaktiviert. Synosia erlangte die Rechte für SYN-115 von Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) im Jahre 2007 undhat die Rechte für die Entwicklung in allen Anwendungsgebieten.

SYN 118 ist ein Hemmestoff des Enzyms 4-Hydroxyphenylpyruvat-Dioxygenase, welches als Orfadin® in der nicht konkurrierenden Indikation von Hereditärer Tyrosinämie Typ 1 durch den Konzern Swedish Orphan vermarktet wird.

Synosia erlangte die Rechte von Syngenta für die klinische Entwicklung und Vermarktung von SYN-118 zur Behandlung nicht seltener Erkrankungen.

Über UCBUCB, Brüssel, Belgien, (www.ucb.com) ist eine globale biopharmazeutische Firma, die sich auf die Entdeckung und Entwicklug von innovativen Medikamenten und Lösungen für das Leben von Menschen, die mit schweren Krankheiten des Immunsystems oder des Zentralen Nervensystems leben, konzentriert. Mit mehr als 8000 Mitarbeitern in etwa 40 Ländern hatte die Firma in 2009 ein Betriebseinkommen von EUR 3.1. Milliarden. UCB is auf Euronext Brussels gelistet (Symbol: UCB).

Zukunftsweisend AussagenDiese Pressemitteilung enhält zukunftsweisende Aussagen basierend auf aktuelle Vorhaben, Schätzungen und Überzeugungen des Managements. Solche Aussagen sind Risiken und Unsicherheiten unterzogen, sodass sich die tatsächlichen Ergebnisse möglicherweisen wesentlich von denen in solchen zukunftsweisenden, in dieser Pressemitteilung angedeuteten Aussagen unterscheiden. Zu den Faktoren, die sich auf die tatsächlich eintretenden Ergebnisse auswirken könnten, gehören: Veränderungen des generellen wirtschaftlichen, geschäftlichen und kompetitivenUmfeldes, Effekte von zukünftigen juristischen Entscheidungen, Änderungen in Rechtsvorschriften, Schwankungen der Wechselkurse und die Einstellung und Beibehaltung ihrer Mitarbeiter.

Über Synosia TherapeuticsSynosia Therapeutics ist ein Unternehmen in Privatbesitz, das innovative Produkte, bei denen es sich um die ersten oder besten Produkte ihrer Klasse handelt, in Bereichen mit ungedecktem medizinischen Bedarf entwickelt, mit dem Ziel, diese anschließend zu vermarkten. Synosia nutzt hochmoderne Technologien und kreative Studiendesigns, um Risiken in Verbindung mit seinen Substanzen vor dem Beginn der Durchführung größerer, umfassenderer Phase-II- und -III-Programme auszuschließen.

Synosia verfügt über sechs in der klinischen Erprobungsphase befindliche Substanzen zur Behandlung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf, darunter der Parkinson- und Alzheimer-Krankheit. Die Unternehmenszentrale von Synosia befindet sich im Schweizerischen Basel. Weitere Informationen finden Sie unter www.synosia.com.

HaftungsausschlussDiese Mitteilung sowie mündliche Aussagen, die im Zusammenhang mit der Mitteilung gemacht werden, enthalten explizit bzw. implizit bestimmte zukunftsweisende Aussagen zu Synosia Therapeutics und deren Geschäftstätigkeit. Solche Aussagen geben Vorhaben, Erwartungen, Absichten, Möglichkeiten, Ziele oder künftige Entwicklungen wieder und/oder es handelt sich dabei um keine Aussagen über frühere Fakten, z. B. geplante Antragsstellungen bei Behörden, Registrierungen und Planungen von klinischen Studien, Fortschritte und Berichte über Ergebnisse klinischer Studien, klinische Entwicklungsvorhaben und Produktentwicklungsaktivitäten. Die Wörter „potentiell“, „könnte(n)“ und ähnliche Begriffe deuten ebenfalls auf zukunftsweisende Aussagen hin.

Diese Aussagen basieren auf Erwartungen der Geschäftsleitung und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Umständen, die zur Folge haben können, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse und Entwicklungen von den in den zukunftsbezogenen Aussagen explizit oder implizit enthaltenen Informationen wesentlich abweichen. Zu den Faktoren, die sich auf die tatsächlich eintretenden Ergebnisse auswirken könnten, gehören Risiken in Verbindung mit der Ablehnung unserer Anträge durch Regulierungsbehörden, die Ergebnisse von Besprechungen mit Vertretern dieser Behörden und unerwartete Verzögerungen bei der Ausarbeitung von Unterlagen, die als Bestandteil unserer Anträge bei diesen Behörden einzureichen sind.

Synosia Therapeutics stellt die Informationen in dieser Pressemitteilung zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung und übernimmt keinerlei Verpflichtung, in der vorliegenden Mitteilung enthaltene zukunftsweisende Aussagen aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren. Tatsächliche Ereignisse könnten von den in den zukunftsweisenden Aussagen in Aussicht gestellten erheblich abweichen.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

UCB
Antje Witte, Investor Relations, UCB
T +32.2.559.9414, antje.witte@ucb.com
oder
Richard Simpson, Investor Relations, UCB
T +32.2.559.9494, Richard.Simpson@group.com
oder
Michael Tuck-Sherman, Investor Relations, UCB
T +32.2.559.9712, Michael.tuck-sherman@ucb.com
oder
Nancy Nackaerts, External Communications, UCB
M: +32.473.864.414, nancy.nackaerts@ucb.com
oder
Synosia Therapeutics
Julie Walters, Tudor Reilly for Synosia Therapeutics (Europe)
M +44.775.362.6967, julie.walters@tudor-reilly.com
oder
Michele Parisi, Tudor Reilly for Synosia Therapeutics (United States)
T +1.925.429.1850, michele.parisi@tudor-reilly.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen