Unabhängiges Aufsichtskomitee lobt Alcon für das Übertreffen der erwarteten Ergebnisse für das zweite Quartal

(27.07.2010, Pharma-Zeitung.de) HÜNENBERG, Schweiz - Copyright by Business Wire - Alcon, Inc.

  • Alcon übertrifft Schätzungen der Wall Street in 29 von 32 Quartalen seit dem Börsengang
  • Geschäftsführung und Belegschaft von Alcon schaffen weiterhin steigenden Unternehmenswert
  • Wall Street geht davon aus, dass Schwung und Wachstum des Geschäfts weitergehen

Das unabhängige Aufsichtskomitee von Alcon (das „Komitee“) hat heute festgehalten, dass Alcon auch im zweiten Quartal 2010 erneut starke Ergebnisse erzielt hat. Der bereinigte Gewinn je Aktie von Alcon in Höhe von USD 2,22 für Q2 2010 bedeutete eine Wachstumsrate von 14,4 % im Jahresvergleich und übertraf die durchschnittliche Konsensschätzung der Wall Street von USD 2,03 je Aktie um 9,4 %. Die starke Zunahme beim Gewinn je Aktie von Alcon wurde von einer 11,3-prozentigen Steigerung beim organischen Umsatz angetrieben, die sich teilweise aus einer 22,3-prozentigen Steigerung beim Umsatz von spitzentechnologischen Intraokularlinsen, einer 17,2-prozentigen Steigerung beim Glaukom-Umsatz und einer 24,2-prozentigen Steigerung beim Umsatz in Schwellenmärkten ergab.

Seit Jahresbeginn hat Alcon die Prognosen für den Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr 2010 von einer Bandbreite zwischen USD 7,30 und 7,55 auf USD 7,45 bis 7,62 je Aktie erhöht. Diese stete Gewinnsteigerung und die Tatsache, dass Konsensschätzungen der Wall Street selbst angesichts makroökonomischer und regulativer Herausforderungen und Ungewissheiten übertroffen werden konnten, unterstreichen, weshalb Anleger Alcon im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen stets höher bewerten. Als Antwort auf die starken Leistungen von Alcon in diesem Jahr haben Research Analysts der Wall Street die Konsensschätzungen für Alcon für 2010 sowie die Prognosen für 2011 und darüber hinaus erhöht.

Thomas G. Plaskett, Vorsitzender des Komitees, sagte: „Alcon hat wieder ein beeindruckendes Quartal hingelegt und sowohl den Umsatz als auch die Gewinnprognose für dieses Jahr gesteigert. Diese jüngsten Ergebnisse unterstreichen die Tatsache, dass die geschäftlichen Grundlagen, auf die sich Alcon stützt, weiterhin den Schwung aus den vorherigen Quartalen mitnehmen. Die Ergebnisse veranschaulichen zudem deutlich die Fähigkeit der Geschäftsführung, die Markterwartungen regelmäßig zu übertreffen. Zusätzlich zu den starken Betriebsergebnissen gab Alcon kürzlich die Übernahme von LenSx Lasers, Inc., bekannt, was ein weiteres Beispiel für die strategischen Geschäftsentwicklungsaktivitäten ist, die Alcon über die vergangenen zwei Jahre aufgebaut hat, um kurz- und langfristig Ertragssteigerungen zu erzielen, die Pipeline für neue Produkte auf sinnvolle Weise zu stärken und mögliche neue Plattformen hinzuzugewinnen. Diese Aktivitäten waren nicht geplant, als Novartis im Jahr 2008 die Übernahme des Anteils von Nestlé ankündigte, und sie tragen wesentlich zum inneren Wert von Alcon bei.“

Plaskett fuhr fort: „Wir fordern Novartis dazu auf, die Bemühungen unseres Unternehmens und seiner Angestellten zu würdigen und in die Bewertung der Minderheitsanteile von Alcon einfließen zu lassen. Unser kürzlich in New York abgehaltenes Investorentreffen bewies die unentwegte Unterstützung, die das Komitee seitens der Minderheitsaktionäre genießt, die der festen Ansicht sind, dass Novartis für ihre Anteile einen angemessenen Betrag anbieten muss.“

Das aktuelle Angebot von Novartis, 2,8 Novartis-Aktien für jede ausgegebene Alcon-Aktie, hat derzeit einen Wert von ca. USD 138, was gegenüber den USD 181,71, die Nestlé für die Abgabe der Aktienmehrheit erhält, einen Nachlass von 24 % darstellt – und einen Nachlass von 16 % bzw. 8 % gegenüber den Preisen, die ein Tag bzw. ein Monat vor dem Angebot von Novartis erzielt wurden.

Greenhill & Co., Sullivan & Cromwell LLP und Pestalozzi, Zürich, agieren weiterhin als Berater des Komitees.

Wichtige Informationen in Bezug auf das Angebot werden weiterhin auf der Website des Komitees veröffentlicht: www.transactioninfo.com/alcon.

Über Alcon

Alcon, Inc., ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich der Augenpflege und erzielte 2009 einen Umsatz von ca. USD 6,5 Milliarden. Alcon ist seit 65 Jahren im Bereich der Augenheilkunde tätig und erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet Arzneimittel, chirurgische Geräte und Ausrüstungen, Kontaktlinsenlösungen und andere Sehhilfeprodukte zur Behandlung von Augenkrankheiten, -störungen und anderen Augenbeschwerden. Alcon ist in 75 Ländern aktiv und vertreibt seine Produkte in 180 Märkten. Weitere Informationen über Alcon, Inc., erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.alcon.com.

Warnung hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen. Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Ansichten des Komitees hinsichtlich zukünftiger Ereignisse zum Datum dieser Pressemitteilung wider, basieren auf Annahmen und unterliegen Risiken und Ungewissheiten. Angesichts dieser Ungewissheiten bitten wir Sie, nicht in unangemessener Weise auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu vertrauen. Es kann nicht garantiert werden, dass Novartis oder Alcon in Zukunft bestimmte Finanzergebnisse oder Wachstumsraten erreichen oder dass Novartis oder Alcon in der Lage sein werden, infolge der Durchführung der Anteilsübernahme bzw. des Fusionsangebots durch Novartis potenzielle Synergien, strategische Vorteile oder Chancen zu nutzen. Ebensowenig kann garantiert werden, dass das Komitee zu einem bestimmten Ergebnis kommen wird. Sofern nicht gemäß Bundeswertpapierrecht und den Vorschriften der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) erforderlich, übernehmen wir keinerlei Verpflichtungen, diese zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Umstände oder aufgrund anderer Gegebenheiten öffentlich zu aktualisieren oder zu ändern.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Alcon, Inc.

12.04.2011 Alcon-Aktionäre stimmen Fusion mit Novartis zu
28.02.2011 Alcon gibt Datum der Jahreshauptversammlung bekannt
16.12.2010 Alcon und Novartis einigen sich zu Fusionsbedingungen
25.10.2010 Unabhängiges Aufsichtskomitee von Alcon nimmt Wechsel im Verwaltungsratsvorsitz von Alcon zur Kenntnis
25.10.2010 Alcon-Verwaltungsrat wählt neuen Vorsitzenden
01.10.2010 Unabhängiger Aufsichtsratsausschuss von Alcon steht zu seiner Verpflichtung gegenüber Minderheitsaktionären
27.08.2010 Novartis erwirbt Aktienmehrheit an Alcon von Nestlé
26.08.2010 Der unabhängige Verwaltungsratsausschuss der Alcon nimmt Kenntnis vom Vollzug der Übernahme des Alcon-Anteils von Nestlé durch Novartis
02.08.2010 Unabhängiger Aufsichtsratsausschuss von Alcon nimmt Ablehnung der Wahl der Entsandten von Novartis in den Verwaltungsrat von Alcon durch RiskMetrics Group und Glass Lewis zur Kenntnis
09.07.2010 Unabhängiger Aufsichtsratsausschuss von Alcon gibt Gründung und Finanzierung von Fonds für Rechtsstreitigkeiten bekannt
28.06.2010 Schweizer Unternehmensführungsexperte unterstützt die Position des unabhängigen Direktorenausschusses von Alcon gegen Novartis
09.04.2010 Novartis gibt Optionsausübung und Fusionsangebot bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Anfragen von Medien:
Brunswick Group
Steve Lipin / Stan Neve, 212-333-3810
oder
Anfragen von Anlegern:
Mackenzie Partners
Bob Marese / Larry Dennedy, 800-322-2885






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen