Vernetzung der Unternehmen als Antwort auf den Fachkräftemangel

(14.04.2011, Pharma-Zeitung.de) (Burghausen, 14.04.2011) Das ITK-Forum Mittelstand der COC AG, der INES AG und von Marketing XL widmet sich in seiner sechsten Auflage insbesondere der Frage, welche erfolgversprechenden Wege mittelständische Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels gehen können. Gleichzeitig werden auf diesem Event am 11. Mai 2011 in Töging am Inn aktuelle Themen wie Compliance und Social Media in ihrer aktuellen wie mittelfristigen Bedeutung für die Unternehmen betrachtet. Die Teilnahme an der halbtägigen Veranstaltung, die sich in erster Linie als Plattform für Denkimpulse und den Erfahrungsaustausch von Firmen in der Region versteht, ist kostenlos. Im letzten Jahr hatten über 150 Führungskräfte am ITK-Forum teilgenommen.

„Der Mittelstand leidet besonders darunter, dass Fachleute auf dem Arbeitsmarkt in immer geringerer Zahl zur Verfügung stehen, weil sich die bestehenden Bewerber in Großunternehmen bessere berufliche Perspektiven erwarten“, problematisiert Andreas Bublak, Vorstand der COC AG. „Darauf müssen praktikable Antworten gefunden werden, weil auch der Erfolg mittelständischer Firmen in wachsendem Maß von einer modernen Informationstechnik abhängig ist“, betont er. Seiner Ansicht nach liegt ein denkbarer Lösungsansatz in einer Vernetzung von Unternehmen untereinander und mit Dienstleistern durch kollaborativen Zugriff auf Ressourcen.

Diese Fragestellung wird auf dem ITK-Forum von einer hochkarätig besetzten Expertenrunde mit Geschäftsführern, Personalleitern, Politikern, Bildungsträgern und Verbänden mit regionalem Bezug im Rahmen einer Podiumsdiskussion thematisiert. Vorab sieht das Veranstaltungsprogramm praxisnahe Vorträge zur Geschäftsführerverantwortung angesichts der immer umfangreicheren Entscheidungsrisiken für die Chefetage in den Unternehmen sowie zur Wertschöpfung von Social Media am Arbeitsplatz vor.

„Compliance wie auch Enterprise 2.0 sind sehr aktuelle Themen, zu denen zwangsläufig auch mittelständische Firmen ihre Positionen finden und konkrete Wege zur praktischen Umsetzung entwickeln müssen“, urteilt der INES-Vorstand Willi Wiesenbauer. Nicht zuletzt aufgrund des inhaltlich sehr akzentuierten Programms erwartet er wie in den letzten Jahren eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen.

Weitere Informationen zum Programmablauf und zur Teilnahme am ITK-Forum Mittelstand unter http://www.itk-forum.net.


Über COC AG

Über COC AG

Die COC AG ist ein erfahrenes IT Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden Leistungsspektrum im Bereich der Informationstechnologie. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Optimierung der IT. Durch Verbesserung bestehender Technologien, Prozesse und Verfahren bahnt die COC AG ihren Kunden den Weg zu Kosteneinsparung und Wettbewerbsvorteilen.

Zu den fachlichen Kernkompetenzen der COC AG gehören IT Infrastructure Management, IT Service Management und die Entwicklung von Applikationen und Lösungen. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind bei allen Kundenprojekten die Basis der Zusammenarbeit. Mit Referenzen aus einer Vielzahl von nationalen und internationalen Projekten, kontinuierlicher Mitarbeiterqualifizierung und Zertifizierungen von namhaften Herstellern positioniert sich die COC AG als starker und zuverlässiger Partner für den gesamten IT Lifecycle. Die COC AG beschäftigt derzeit ca. 170 Mitarbeiter an 5 Standorten in Deutschland und Österreich.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von COC AG

01.10.2012 Sechs Kostentreiber im IT-Support
24.09.2012 Landeshauptstadt München unterstützt das 10. ITK-Forum Mittelstand der COC
04.09.2012 Virtualisierung scheint den Unternehmen Spaß zu machen
21.08.2012 Praxisnah zukunftsorientierte Perspektiven entwickeln
01.08.2012 Wüstenrot Gruppe nutzt Service Management System aus der Cloud
07.05.2012 Terminal Services oder Virtual Desktop Infrastructure?
26.03.2012 Der Arbeitsplatz 2.0 im Vergleich zum klassischen Vorgänger
13.02.2012 Vorlagenmanagement-System DOCUNIZE erhält Schnittstelle zu lobodms
10.02.2012 COC auf der CeBIT mit Cloud-Lösung für das IT Service Management
06.02.2012 Welcher Mitarbeiter braucht den IT-Arbeitsplatz 2.0?
13.12.2011 IT-Organisationen wollen jeden sechsten Euro in IT Service Management investieren
04.08.2011 AlzChem lagert den Service Desk an die COC AG aus
18.05.2011 HelpMatics™ Online Suite – die IT Service Management Lösung aus der Cloud
02.05.2011 10 typische Fehleinschätzungen zu ITIL

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Bernhard Dühr
denkfabrik groupcom GmbH
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75
Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71
www.denkfabrik-group.com
bernhard.duehr@denkfabrik-groupcom




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen