Vier-Augen-Prinzip mindert die Risiken der BI-Strategien

(12.02.2009, Pharma-Zeitung.de) (Hamburg, 12.02.2009) Weil Business Intelligence-Projekte ebenso wie andere IT-Vorhaben vielfach ihre Ziele nicht präzise erreichen und nicht ausreichend kosteneffizient sind, hat das Beratungshaus novem business applications ein systematisches Strategie-, Qualitäts- und Testmanagement entwickelt. Es beruht auf Best Practice und zielt mit seiner objektiven Methodik darauf ab, die Kosten in erheblichem Umfang zu reduzieren. Eingesetzt werden kann dieser BI-Check nicht nur vor der Entscheidung zur Einführung eines BI-Systems, sondern zur Qualitätsanalyse auch während der Implementierungsphase oder vor der Abnahme einer Business Intelligence-Lösung.

In dem BI-Check von novem wird eine Situationsanalyse des Projektes und Unternehmens durchgeführt, die sich an verschiedenen erfolgskritischen Faktoren orientiert. Dazu gehört einerseits die Antwort auf die Fragestellung, welche Vorgehensweise für den betreffenden Anwender am vorteilhaftesten ist. Andererseits wird geklärt, wie viel Aufwand für das Projekt zu veranschlagen ist und welche Eigenschaften die BI-Lösung idealerweise aufweisen sollte. Auch das Qualifikationsprofil des Dienstleisters und der internen wie externen Projektmitarbeiter werden definiert. Zudem werden die Erfordernisse hinsichtlich der Wartung und Services ermittelt. Darüber hinaus erhalten die Unternehmen eine Bewertung ihrer bisherigen bzw. vorgesehenen Maßnahmen bezüglich der vorgegebenen Ziele, Vorschläge für Strategien und pragmatischen Maßnahmen sowie eine Kalkulation der Umsetzungsmöglichkeiten und Kosten.

„Durch ein solches Vier-Augen-Prinzip reduzieren sich deutlich die Projekt- und Budgetrisiken“, begründet novem-Geschäftsführer Dr. Peer Schwieren das Angebot. „Außerdem ist ein Strategieabgleich durch die Brille eines neutralen Dritten immer hilfreich.“ Die Kosten für diesen BI-Check liegen im niedrigen Prozent-Bereich der Projektaufwendungen und sind vom Volumen der BI-Maßnahme abhängig.


Über novem business applications gmbh

Über novem business applications

Als unabhängige Unternehmensberatung gestaltet und realisiert novem innovative Methoden und Lösungen für die Bereiche Unternehmenssteuerung, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Marketing zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes unserer Kunden. Dabei bietet novem als Partner marktführender Lösungsanbieter wie z.B. IBM, COGNOS, Informatica und forschender Organisationen, wie des Cognos Innovation Centers und der Fachhochschulen St. Gallen und Wedel seinen Kunden die Sicherheit der besten Konditionen und der neuesten Technik. Über 250 realisierte Kundenprojekte in den Bereichen Vertriebs- und Marketinginformationssysteme sowie Unternehmenssteuerungs- und Planungslösungen., mehr als 10.000 User, die mit von novem realisierten Lösungen arbeiten oder im ISO 9001:2000 zertifizierten TrainingsCenter geschult wurden machen novem zu einem der Marktführer im deutschsprachigen Raum. www.novemba.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von novem business applications gmbh

21.09.2011 BI-Praktiker im Vertrieb erklären Business Intelligence für unverzichtbar
20.07.2010 Auch der Mittelstand fragt zunehmend nach Business Intelligence
15.06.2010 Business Intelligence-Leitfaden für den Mittelstand
26.02.2010 Manager brauchen bei Entscheidungen ihr Bauchgefühl
16.12.2009 Einzigartige BI-Branchenlösung für Unternehmen der Medizintechnik
03.11.2009 novem macht Cognos 8 BI-Systeme deutlich schneller
05.06.2009 BI-Spezialist novem wächst gegen den Markttrend
09.02.2009 Business Intelligence gewährleistet bessere Geschäftsergebnisse
31.10.2008 BI-Branchenlösung für Pharma-Industrie mit Alleinstellungsmerkmalen
20.10.2008 BI-Forum zur Vertriebsoptimierung in der Medizintechnikindustrie
15.10.2008 BI-Forum hat innovative Pharma-Lösung mit Balanced Scorecard im Fokus
02.10.2008 Best Practice zur Vertriebsoptimierung in der Pharma-Branche
15.09.2008 Vertriebsverantwortliche der Pharma-Branche sehen sich unter Erfolgsdruck
05.08.2008 BI-Strategien für die Vertriebsoptimierung in der Pharma-Branche
24.07.2008 Cognos-Anwender fühlen sich wohl in den Armen von IBM

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Agentur Denkfabrik
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Bernhard Dühr
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-75
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
duehr.denkfabrik@meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen