Wechsel im Management und Verwaltungsrat von Sonova

(12.04.2011, Pharma-Zeitung.de) STÄFA (Schweiz) - Copyright by Business Wire - Sonova

Große randomisierte Studie untersucht Auswirkungen der kontinuierlichen Fernüberwachung und frühzeitigen Intervention auf den Patientenstatus

Regulatory News:

Im Vorfeld der Gewinnwarnung vom 16. März 2011 haben es die Verantwortlichen von Sonova versäumt, innerhalb des Unternehmens rechtzeitig ein Handelsverbot für Börsentransaktionen mit eigenen Aktien und Optionen zu erlassen. Als Folge dieses Versäumnisses kam es zu Transaktionen, die damals nicht hätten stattfinden dürfen. Ausserdem hat Sonova die Gewinnwarnung zu spät veröffentlicht. Zu diesem Schluss kommt die Untersuchung einer Anwaltskanzlei, welche der Verwaltungsrat von Sonova in Auftrag gegeben hatte. Aufgrund dieser Vorkommnisse und deren Konsequenzen für das Unternehmen haben CEO Valentin Chapero und CFO Oliver Walker ihren Rücktritt eingereicht. Ebenso hat Verwaltungsratspräsident Andy Rihs erklärt, er trete von seinem Amt als Präsident des Verwaltungsrats zurück.

Anstelle von Andy Rihs hat der Verwaltungsrat Robert Spoerry (56) zu seinem Präsidenten gewählt. Spoerry gehört dem Verwaltungsrat von Sonova seit 2003 als nicht-exekutives Mitglied an und blickt auf eine langjährige Industrieerfahrung zurück. Er war früher CEO des Präzisions-Messgeräte-Herstellers Mettler Toledo, dem er auch heute noch als Verwaltungsratspräsident vorsteht.

Rihs bleibt Mitglied des Sonova-Verwaltungsrates. Die interne Untersuchung hat keine Hinweise ergeben, dass er am 8. März beim Verkauf von 300‘000 Sonova-Aktien gewusst hat, dass eine Woche später eine Gewinnwarnung publiziert werden würde. Rihs hat dem Käufer inzwischen angeboten, die Aktien zum Verkaufspreis zurückzukaufen.

„Auch wenn die externe Untersuchung ergeben hat, dass ich meine Aktientransaktion vom 8. März im guten Glauben tätigte, so trifft mich als Verwaltungsratspräsident doch eine Mitverantwortung für die Versäumnisse, die passiert sind“, sagt der bisherige Verwaltungsratspräsident Andy Rihs. „Deshalb habe ich mich im Interesse des Unternehmens zum Rücktritt vom Präsidium des Verwaltungsrats entschlossen.“

Neue Führung aus Mitgliedern des eigenen Management rekrutiert

Die operative Führung von Sonova übernimmt als interimistischer CEO Alexander Zschokke (46). Zschokke gehört der Konzernleitung seit 2006 an. Er war im Konzern zuerst für das Marketing verantwortlich und leitet jetzt die gruppenweiten Retail-Aktivitäten. Zschokke hat an der ETH Zürich Maschineningenieurwesen und Betriebswissenschaften studiert und mit einem Master of Science abgeschlossen. Er verfügt über eine grosse Marketingerfahrung und blickt auf eine erfolgreiche Karriere in der Konsumgüter- und Maschinenindustrie zurück.

Interimistischer Chief Financial Officer der Sonova-Gruppe wird Paul Thompson (44), der diese Funktion bereits 2002 bis 2004 ausgeübt hatte. Seither war er für das Business Development und die M&A-Transaktionen von Sonova verantwortlich. Thompson studierte Finanz- und Betriebswirtschaft an der Universität Waterloo, Kanada, und ist als Chartered Accountant diplomiert.

Task Force zur Verbesserung der internen Regeln und Prozesse

Zu der vom Verwaltungsrat angeordneten Untersuchung durch die Anwaltskanzlei Homburger AG sagt der neue Verwaltungsratspräsident Robert Spoerry: „Die von Homburger durchgeführte Untersuchung hat Schwachstellen bei den internen Prozessen aufgezeigt. Zudem hat sie ergeben, dass interne Regeln nicht durchgesetzt wurden. Dies hat dazu geführt, dass die Gewinnwarnung und die interne Blackout-Periode (Handelsverbot) für den Handel mit eigenen Aktien und Optionen zu spät erfolgten.“

Der Verwaltungsrat hat deshalb eine Task Force eingesetzt. Sie wird die von Homburger festgestellten Mängel genau analysieren und umgehend beheben.

Der Verwaltungsrat hat zudem davon Kenntnis genommen, dass die Schweizer Börse SIX Swiss Exchange in Bezug auf die Gewinnwarnung vom 16. März 2011 eine Voruntersuchung eröffnet hat. „Wir haben der SIX mitgeteilt, dass wir diese Abklärungen vollumfänglich unterstützen werden“, sagt Spoerry. „Aufgrund unserer Untersuchung müssen wir davon ausgehen, dass die Gewinnwarnung früher hätte erfolgen sollen.“

Derzeit klärt der Verwaltungsrat ab, welche Sonderkosten dem Unternehmen aufgrund der jetzigen Ereignisse entstehen.

Intakte Basis und starke Produkte-Pipeline

Spoerry ist sich sicher, dass es der neuen Führung schon bald gelingen werde, das Vertrauen von Investoren, Mitarbeitern, Kunden und Öffentlichkeit, das in den letzten Wochen verloren gegangen sei, wieder zurückzugewinnen.

Davon ist auch Zschokke überzeugt: „Sonova ist und bleibt eine hervorragende Firma. Wir haben Top-Mitarbeiter und ein starkes Führungsteam. Mit der kürzlich lancierten neuen Produktpalette der Marke Phonak, mit der nächsten Technologiegeneration unserer zweitstärksten Marke Unitron und mit der schrittweisen Einführung von Lyric werden wir unsere Technologieführerschaft weiter ausbauen und auch in Zukunft nachhaltig schneller wachsen als der Markt. Ausserdem arbeiten wir hart daran, mit den Cochlea-Implantaten von Advanced Bionics bald wieder auf den Markt zu kommen. Sonova setzt klar weiter auf die bewährte Strategie von Innovationsführerschaft, Kundennähe und proaktiver Kostenkontrolle. Damit sind wir erstklassig aufgestellt, um unsere Position als Weltmarktführer weiter auszubauen.“

Haftungsausschluss

Diese Medienmitteilung kann Zukunftsaussagen enthalten, die keinerlei Garantie bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln die Auffassung des Managements über zukünftige Ereignisse und Leistungen des Unternehmens zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die sich aus – aber nicht abschliessend – zukünftigen globalen Wirtschaftsbedingungen, Devisenkursen, gesetzlichen Vorschriften, Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie anderen Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, ergeben könnten.

Über Sonova

Sonova steht für innovative Lösungen rund um das Thema Hören. Der global tätige Konzern ist der grösste Hersteller von Hörsystemen weltweit, Marktführer in der drahtlosen Kommunikation für audiologische Anwendungen, entwickelt und stellt fortschrittlichste Cochlea-Implantate her und ist Anbieter professioneller Lösungen zum Schutz des Gehörs. Die Sonova Gruppe verfolgt eine klare Wachstumsstrategie und beabsichtigt nachhaltig stärker als der Markt wachsen. Dazu baut sie die bestehenden Geschäftsfelder kontinuierlich aus und expandiert in zusätzliche Bereiche der Hörindustrie.

Sonova ist in über 90 Ländern vertreten. Die Gruppe hat mehr als 6’800 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2009/10 einen Umsatz von CHF 1,5 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 355 Mio. Die finanzkräftige Firmengruppe setzt erfolgreich auf Innovation, Kundennähe und pro-aktive Kostenkontrolle. Seit über 60 Jahren sorgt Sonova erfolgreich für besseres Verstehen und ist optimal positioniert, um von den Trends dieser Wachstumsindustrie zu profitieren.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act, or outside the United States of America in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Sonova

18.07.2011 Lukas Braunschweiler wird neuer CEO von Sonova
21.06.2011 Sonova Aktionäre stimmen allen Anträgen des Verwaltungsrates zu
24.05.2011 Jahresabschluss 2010/11 - Sonova festigt Position als Weltmarktführerin für Hörgeräte
06.05.2011 Sonova steigert Verkäufe um 7,8% und erzielt Rekordumsatz in 2010/11
12.04.2011 Sonova kooperiert mit Staatsanwaltschaft Zürich
16.03.2011 Sonova gibt neue Umsatz- und Gewinnaussichten für das laufende Geschäftsjahr 2010/11 bekannt
23.11.2010 Sonova kündigt freiwilligen Rückruf des Cochleaimplantats HiRes 90K von Advanced Bionics an
15.06.2010 Sonova Aktionäre stimmen allen Anträgen des Verwaltungsrates mit grosser Mehrheit zu
18.05.2010 Sonova weist erneuten Rekordumsatz und markantes Gewinnwachstum für das Geschäftsjahr 2009/10 aus

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Kontakt Medien
Sacha Wigdorovits
Contract Media AG
Tel. +41 44 209 60 00
Mobile +41 79 404 17 05
E-Mail sacha.wigdorovits@contractmedia.ch
oder
Kontakt Investoren
Dr. Holger Schimanke
Director Investor & Corporate Relations
Tel. +41 58 928 33 44
Mobile +41 79 541 68 36
E-Mail holger.schimanke@sonova.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen