White Paper II Versorgungsmanagement und IT im Gesundheitswesen
(11.01.2011, Pharma-Zeitung.de)
- oder: Gedanken zu einem wirksamen Management-System für Krankenversicherungen
Sebastian Vettel ist im letzten Jahr Formel-1-Weltmeister geworden, weil er der beste Fahrer im Feld war, ihm zusätzlich ein hervorragendes Boxen-Team zur Seite stand und hochpräzise technische Systeme ihn unterstützt haben.
Wir glauben, dass das in der GKV Gesetzlichen Krankenversicherung ganz ähnlich ist. Führungskräfte in der Kassenlandschaft brauchen Systeme, die ihnen das Lenken ihrer Organisationen unter den schnell wechselnden und politisch beeinflussten Bedingungen ermöglichen.
Die Diskussion um das Wie eines solchen Führungs- und Management-Systems haben wir bereits im April 2008 durch unser white paper I „Marketing und Strategie im Gesundheitswesen“ angestoßen. Schwerpunkt war damals das Kundenbeziehungsmanagement als Synonym für „Kundenexzellenz“.
Vor allem durch die Reformen verbunden mit dem Gesundheitsfonds hat sich die GKV-Welt weiterentwickelt. Neben aktuellen Stichworten wie Zusatzbeitrag und Fusionen ist jetzt eine grundlegende Auseinandersetzung mit „Versorgungsmanagement und IT“ erforderlich. Hierin verbergen sich zum einen der Kostenblock von ca. 90% im Haushalt einer Kasse und zum anderen die technologische Infrastruktur für die Umsetzung von Kunden- und Kostenexzellenz.
Die Autoren Dr. Michael Sander von TCP (www.terraconsult.de) und Michael Schaaf von hc:VISION (www.hc-vision.de) regen mit dem aktuellen white paper „Versorgungsmanagement und IT“ die strategische Diskussion um das wirksamste Führungssystem für eine Kasse erneut an.
Details zum Inhaltsverzeichnis und eine Zusammenfassung sind auf der Webseite verfügbar.
Über TCP GmbH
TCP Terra Consulting Partners ist auf Marketing und Strategie für das Gesundheitswesen spezialisiert. TCP hat seit 2002 den HRM HealthCare Relationship Managementansatz mitentwickelt. Dieser gilt heute als maßgeblicher Management-Ansatz mit besonderem Fokus auf Servicewettbewerb (Kundenexzellenz) sowie Leistungs- und Versorgungsmanagement (Kostenexzellenz) in der GKV. TCP wurde 1997 in Lindau gegründet. Neben dem Firmensitz am Bodensee werden vom Büro in Berlin die Marktforschungsaktivitäten gesteuert.
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