ADC Therapeutics verabreicht erstem Patienten mit myeloischer Leukämie ADCT-301 in Phase-I-Studie
(09.02.2016, Pharma-Zeitung.de) LAUSANNE, Schweiz, und LONDON und MURRAY HILL, New Jersey - Copyright by Business Wire - ADC Therapeutics
ADC Therapeutics SA (ADCT), ein Forschungsunternehmen für Krebsmedikamente, teilt mit, dass in der Phase-I-Studie zur Evaluierung seines am weitesten entwickelten Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (Antibody Drug Conjugate, ADC) ADCT-301 bei akuter myeloischer Leukämie (AML) dem ersten Patienten eine Dosis verabreicht wurde.
Die zweiteilige Open-Label-Studie der Phase I untersucht die Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von ADCT-301 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD25-positiver AML. Während des ersten Teils, in dem die Dosis erhöht wird, werden US-weit bis zu 30 Patienten an zehn klinischen Standorten rekrutiert. Außerdem soll die empfohlene Dosis von ADCT-301 für den zweiten Teil bestimmt werden. Dieser beginnt, sobald eine angemessene Dosis ermittelt wurde. Daraufhin wird die Studie auf Großbritannien und Europa ausgedehnt, wo bis zu 30 zusätzliche Patienten aufgenommen werden.
ADCT-301 besteht aus HuMax®-TAC, einem monoklonalen Antikörper, der auf CD25 (die Alpha-Kette des IL-2-Rezeptors) zielt, in Kombination mit dem hochwirksamen proprietären Pyrrolobenzodiazepin-Dimer (PBD) von ADCT. In vorklinischen In-vivo-Modellen zeigte ADCT-301 eine starke dosisabhängige Antitumorwirkung gegen CD25-positive Zelllinien bei niedrigen Einzeldosen.
Professor Martin Tallman, verantwortlicher Prüfer der Studie und Leiter des Leukemia Service am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, erklärte: „Akute myeloische Leukämie ist die häufigste Form der Leukämie bei Erwachsenen in den USA, und die Prognose ist schlecht. Patienten, deren Leukämiezellen CD25 exprimieren, haben eine besonders negative Prognose.
ADCT-301 hat sich in In-vivo-Untersuchungen als vielversprechend erwiesen, und wir glauben, dass diese wichtige Studie uns bei der Verbesserung der Behandlungsergebnisse helfen kann.
Dr. Chris Martin, der CEO von ADC Therapeutics, fügte hinzu: „Dem ersten Patienten in dieser Studie ADCT-301 zu verabreichen, war ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Wir freuen uns auf den Fortschritt dieser Studie im kommenden Jahr sowie darauf, die klinische Entwicklung unserer ADC-Pipeline zu beschleunigen.
ADC Therapeutics besitzt derzeit zwei PBD-basierte ADCs in vier klinischen Studien, mit vier weiteren ADCs in der späten vorklinischen Entwicklung und weiteren ADCs in der Erforschung.
ENDE
Hinweise für Redakteure
Über ADC Therapeutics (www.adctherapeutics.com)
ADC Therapeutics SA (ADCT) ist ein Forschungsunternehmen für Krebsmedikamente, das auf die Entwicklung proprietärer Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Antibody Drug Conjugates, ADCs) zur Behandlung häufiger solider und hämatologischer Tumore spezialisiert ist. Bei den ADCs des Unternehmens handelt es sich um zielgerichtete Arzneimittel, die für Oberflächenantigene auf bestimmten Tumorzellen charakteristische monoklonale Antikörper mit einer neuartigen Klasse hochwirksamer Pyrrolobenzodiazepine (PBDs) kombinieren. Das Unternehmen verfügt dank Vereinbarungen mit Spirogen (einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des AstraZeneca-Unternehmens MedImmune) über Zugang zu Warhead- und Linker-Materialien. Es treibt elf ADC-Programme voran, davon eins im Rahmen einer gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung mit MedImmune. Im Jahr 2015 traten ADCT-301 und ADCT-402 mit Blick auf Lymphknotenerkrankungen und Leukämie in die Phase I ein. ADC Therapeutics unterhält eine Hauptgeschäftsstelle im Schweizer Lausanne sowie Forschungs- und Entwicklungslabore in London und beschäftigt ein klinisches Entwicklungsteam in New Jersey in den USA sowie ein Produktionsteam in San Francisco.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160209006231/de/
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von ADC Therapeutics