Agilent Technologies schließt Übernahme von Dako ab: ein dänisches Unternehmen für Krebsdiagnostik

(21.06.2012, Pharma-Zeitung.de) SANTA CLARA, Kalifornien (USA) - Copyright by Business Wire - Agilent Technologies Inc.

Agilent Technologies Inc. (NYSE: A) hat heute den Abschluss seiner Übernahme von Dako bekannt gegeben, einem Unternehmen für Krebsdiagnostik. Agilent, das einen Barbetrag in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar (auf schuldenfreier Basis) für Dako bezahlt hat, erwartet sich von der Übernahme eine gestärkte Marktposition im Bereich Life Sciences, wobei der Schwerpunkt auf der Produktentwicklung zur Krebsbekämpfung liegt.

Bill Sullivan, Präsident und CEO von Agilent, erklärte: „Die Übernahme von Dako, die größte in der Geschichte von Agilent, ist ein weiterer Schritt zum Ausbau unseres Life-Science-Geschäfts. Die Übernahme von Dako und dessen Portfolio wird Agilent dabei unterstützen, sein Wachstum in mehreren rasch expandierenden Diagnostikbereichen zu beschleunigen sowie seine bestehende Produktpalette auszubauen. Ich freue mich auf die interessanten Möglichkeiten, die uns erwarten.“

„Agilent und Dako verfügen über einige der fähigsten Mitarbeiter und Technologien der Welt“, sagte Lars Holmkvist, CEO von Dako. „Wir sind der Meinung, dass nicht nur unsere beiden Unternehmen, sondern auch unsere Kunden und Mitarbeiter von der Zusammenlegung unserer Ressourcen profitieren werden. Ich sehe dem, was wir gemeinsam erreichen können, mit großer Zuversicht entgegen.“

Agilent hat in Zusammenhang mit der Übernahme ein viertes berichtspflichtiges Geschäftssegment gebildet, die Diagnostics and Genomics Group. Die neue Organisation setzt sich aus Dako unter der Leitung von Lars Holmkvist und der Genomics Solutions Division unter der Leitung von Bob Schueren, Vice President und Geschäftsführer von Agilents Genomics Group, zusammen. Die Diagnostics and Genomics Group wird direkt an Bill Sullivan berichten.

Dako ist einer der weltweit führenden Anbieter von Tools zur Krebsdiagnose und liefert Kunden in Pathologielaboren Antikörper, Reagenzien, wissenschaftliche Instrumente und Software.

Agilent und EQT, eine in Schweden ansässige Private-Equity-Gruppe, gaben bekannt, am 17. Mai eine definitive Vereinbarung für die Übernahme unterzeichnet zu haben.

Über Agilent Technologies

Agilent Technologies Inc. (NYSE: A) ist das weltweit führende Messtechnik-Unternehmen und technisch führend in den Bereichen chemische Analyse, Life Sciences, Diagnostik, Elektronik und Kommunikation. Die rund 20.000 Mitarbeiter des Unternehmens unterstützen Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Agilent einen Nettoertrag von 6,6 Milliarden US-Dollar. Information über Agilent finden Sie unter www.agilent.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Securities Exchange Act von 1934 und unterliegt den darin genannten Safe-Harbor-Bestimmungen. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten einschließlich, aber nicht ausschließlich Informationen bezüglich des Ausbaus von Agilents Life-Science-Geschäft sowie der zukünftigen Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen des fusionierten Unternehmens. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse von Agilent maßgeblich von den gegenwärtigen Erwartungen der Geschäftsführung abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem unvorhergesehene Änderungen der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Unternehmen unserer Kunden, unvorhergesehene Änderungen der Nachfrage nach gegenwärtigen und neuen Produkten, Technologien und Dienstleistungen, das Risiko, dass wir nicht in der Lage sein könnten, das durch die Fusion der Unternehmen erwartete Ertragswachstum zu realisieren sowie weitere Risiken, die in den Einreichungen von Agilent bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission, SEC), darunter unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für das Quartal mit Ende zum 30. April 2012, detailliert dargestellt sind. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Überzeugungen und Annahmen der Geschäftsführung von Agilent sowie auf gegenwärtig zur Verfügung stehenden Informationen. Agilent übernimmt keinerlei Verpflichtung hinsichtlich der öffentlichen Aktualisierung oder Überarbeitung zukunftsgerichteter Aussagen.

HINWEIS FÜR REDAKTEURE: Weitere Nachrichten zu technischen Produkten, dem gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens und der Geschäftsführung finden Sie unter www.agilent.com/go/news.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Agilent Technologies Inc.

03.05.2018 Agilent Technologies verbessert Laborinformatik mit Übernahme von Genohm
18.09.2014 Agilent Technologies kündigt Führungswechsel an: Mike McMullen löst Bill Sullivan als CEO im März 2015 ab
17.05.2012 Agilent übernimmt Dako für 2,2 Milliarden US-Dollar

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Agilent Technologies Inc.
Amy Flores, +1-408-345-8194 (Leitartikel)
amy_flores@agilent.com
Alicia Rodriguez, +1-408-345-8948 (Investoren)
alicia_rodriguez@agilent.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen