Agilent übernimmt Dako für 2,2 Milliarden US-Dollar

(17.05.2012, Pharma-Zeitung.de) SANTA CLARA, Kalifornien (USA) und GLOSTRUP, Dänemark - Copyright by Business Wire - Agilent Technologies Inc.

Übernahme ist der nächste Schritt für Agilents wachsende Bedeutung in der klinischen Diagnostik

  • Dako ist weltweit einer der führenden Anbieter von Krebsdiagnosewerkzeugen.
  • Die Übernahme stellt eine strategische Ergänzung der Forschungstechnologien von Agilent dar und wird das Wachstum in stark expandieren Bereichen der diagnostischen Märkte beschleunigen.
  • Sie bedeutet eine maßgebliche Vergrößerung der Grundlage für wiederkehrende Umsätze.
  • Das reine Bargeschäft ist das größte in der Geschichte von Agilent. Es wird erwartet, dass es sofortige positive Auswirkungen auf die Ergebnisse von Agilent auf Nicht-GAAP-Basis haben wird.

Agilent Technologies Inc. (NYSE:A) und die in Schweden ansässige Private-Equity-Gruppe EQT gaben heute die Unterzeichnung einer definitiven Vereinbarung über die Übernahme von Dako, dem in Dänemark ansässigen Unternehmen für Krebsdiagnostik, durch Agilent bekannt. Die Übernahme in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar (auf schuldenfreier Basis) ist die größte in der Geschichte von Agilent.

„Am schnell wachsenden Diagnostikmarkt bilden die Produkte und Kompetenzen von Dako eine strategische Ergänzung zu den bestehenden Angeboten von Agilent“, sagte Bill Sullivan, der Präsident und Chief Executive Officer von Agilent. „Dako ist einer der weltweit führenden Anbieter von Krebsdiagnosewerkzeugen, und gemeinsam werden wir in der Lage sein, ein noch breiteres Sortiment an Produkten zu entwickeln, die zum Kampf gegen den Krebs beitragen.“

„Der strategische Ansatz von Agilent bei der Übernahme von Dako ist es, die Präsenz des Unternehmens im Bereich Life Science zu stärken und ein Ertragswachstum herbeizuführen“, sagte Sullivan. „Dako beschäftigt extrem talentierte Mitarbeiter mit spezialisiertem Fachwissen, das wir hoch schätzen. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen werden für unsere gemeinsame Zukunft sehr wichtig sein.“

Lars Holmkvist, der CEO von Dako, sagte: „Gemeinsam werden unsere Unternehmen über sich ergänzende Stärken verfügen. Wie Agilent kann auch Dako auf eine langjährige Geschichte als Vorreiter in der wissenschaftlichen Entwicklung zurückblicken und verfügt über eine Unternehmenskultur, in der Forschung und Innovation geschätzt werden. Wir sind uns sicher, dass Agilent und Dako gemeinsam erfolgreich sein werden.“

Dako liefert Antikörper, Reagenzien, wissenschaftliche Instrumente und Software hauptsächlich an Kunden in Pathologielaboren, die für höhere Standards bei schnellen und exakten diagnostischen Antworten für Krebspatienten sorgen sollen. Dako kooperiert darüber hinaus mit einer Reihe führender Pharmaunternehmen bei der Entwicklung neuer potenzieller Pharmakodiagnostik-Produkte, auch therapiebegleitende Diagnostik genannt, die dabei helfen könnten, jene Patienten zu bestimmen, die am wahrscheinlichsten von einer bestimmten Therapie profitieren könnten. Die Produkte von Dako werden in über 100 Ländern verkauft, und der Jahresertrag des Unternehmens lag 2010 bei etwa 340 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter, hauptsächlich in Dänemark, in Carpinteria, Kalifornien (USA), und anderen Teilen der Welt.

Es wird erwartet, dass die Übernahme, vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen, innerhalb der nächsten 60 Tage zum Abschluss kommt.

Agilent wird heute, am 17. Mai 2012, um 5.30 Uhr (Pacific Time) eine Telefonkonferenz zur Erörterung der Transaktion veranstalten. Diese Veranstaltung wird live als Webcast übertragen (reine Wiedergabe, keine aktive Teilnahme). Zuhörer können auf den Webcast und die zugehörigen Folien unter www.investor.agilent.com zugreifen. Der Webcast wird 90 Tage lang auf der Website zur Verfügung stehen.

Eine Aufnahme der Konferenz kann ab 7.30 Uhr (Pacific Time) des heutigen Tages bis zum 24. Mai 2012 telefonisch abgehört werden. Die Nummer für die Aufnahme lautet +1 888 286-8010; internationale Anrufer wählen bitte die +1 (617) 801-6888. Der Zugangscode lautet 60099405.

Credit Suisse Securities (USA) LLC war der alleinige Finanzberater von Agilent bei der Transaktion.

Agilent in bioanalytischen Messungen

Der Geschäftsbereich bioanalytische Messungen von Agilent liefert anwendungsorientierte Lösungen, die Instrumente, Software, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen umfassen, die es den Kunden ermöglichen, die physischen und biologischen Eigenschaften von Substanzen und Produkten zu bestimmen, zu quantifizieren und zu analysieren. Agilent ist weltweit führender Anbieter in den Bereichen Gaschromatographie und Gaschromatographie/Massenspektrometrie sowie Flüssigkeitschromatographie und Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie zur Analyse der Zusammensetzung von Luft, Wasser, Lebensmitteln und Arzneimitteln, industriellen Prozessströmen und forensischen Beweisen.

Über Dako

Dako, mit Sitz in Dänemark, ist ein weltweit führender Anbieter von gewebebasierter Krebsdiagnostik. Krankenhaus- und Forschungslabors auf der ganzen Welt nutzen das Know-how, die Reagenzien, die Instrumente und die Software von Dako, um präzise Diagnosen zu stellen und die wirksamste Behandlungsmethode für an Krebs leidende Patienten zu bestimmen. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und einer Präsenz in über 100 Ländern deckt Dako im Wesentlichen alle Märkte der anatomischen Pathologie weltweit ab. Informationen über Dako finden Sie unter www.dako.com.

Über Agilent Technologies

Agilent Technologies Inc. (NYSE: A) ist das weltweit führende Messtechnik-Unternehmen und technisch führend in den Bereichen chemische Analyse, Life Sciences, Elektronik und Kommunikation. Die rund 18.700 Mitarbeiter des Unternehmens unterstützen Kunden in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Agilent einen Nettoertrag von 6,6 Milliarden US-Dollar. Information über Agilent finden Sie unter www.agilent.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Securities Exchange Act von 1934 und unterliegt den darin genannten Safe-Harbor-Bestimmungen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten unter anderem Informationen hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs des Abschlusses der Übernahme, den zukünftigen Umsätzen, Erträgen und der Rentabilität des fusionierten Unternehmens sowie der zukünftigen Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen des fusionierten Unternehmens. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse von Agilent maßgeblich von den gegenwärtigen Erwartungen der Geschäftsführung abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem unvorhergesehene Änderungen der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Unternehmen unserer Kunden, unvorhergesehene Änderungen der Nachfrage nach gegenwärtigen und neuen Produkten, Technologien und Dienstleistungen, das Risiko, dass wir nicht in der Lage sein könnten, das durch die Fusion der Unternehmen erwartete Ertragswachstum zu realisieren sowie weitere Risiken, die in den Einreichungen von Agilent bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission, SEC), darunter unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für das Quartal mit Ende zum 31. Januar 2012, detailliert dargestellt sind. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Überzeugungen und Annahmen der Geschäftsführung von Agilent sowie auf gegenwärtig zur Verfügung stehenden Informationen. Agilent übernimmt keinerlei Verpflichtung hinsichtlich der öffentlichen Aktualisierung oder Überarbeitung zukunftsgerichteter Aussagen.

HINWEIS FÜR REDAKTEURE: Weitere Nachrichten zu technischen Produkten, dem gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens und der Geschäftsführung finden Sie im Bereich Nachrichten der Website von Agilent unter www.agilent.com/go/news.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Agilent Technologies Inc.

03.05.2018 Agilent Technologies verbessert Laborinformatik mit Übernahme von Genohm
18.09.2014 Agilent Technologies kündigt Führungswechsel an: Mike McMullen löst Bill Sullivan als CEO im März 2015 ab
21.06.2012 Agilent Technologies schließt Übernahme von Dako ab: ein dänisches Unternehmen für Krebsdiagnostik

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

REDAKTIONELLE ANSPRECHPARTNER:
Agilent
Eric Endicott, +1-408-553-2005
eric_endicott@agilent.com
oder
Dako
Maia Fredtoft Søchting, +45 25 46 10 83
maia.sochting@dako.com
oder
ANSPRECHPARTNER INVESTOREN:
Agilent
Alicia Rodriguez, +1-408-345-8948
alicia_rodriguez@agilent.com
oder
EQT Communications & PR
Johan Hähnel, +46 8 506 55 334
johan.hahnel@eqt.se






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen