Apremilast erzielt statistische Signifikanz bei den primären und wichtigen sekundären Endpunkten der vierten zulassungsrelevanten Phase-III-Studie (PALACE 4) über Psoriasis-Arthritis

(06.05.2013, Pharma-Zeitung.de) BOUDRY, Schweiz - Copyright by Business Wire - Celgene International Sàrl

Mehr als 500 Probanden nahmen an PALACE 4, der ersten Apremilast-Studie mit DMARD-naiven Patienten, teil

Keine neuen Sicherheits- und Verträglichkeitswarnsignale ermittelt und weniger AE und SAE als in PALACE 1, 2 und 3

Zulassungsanträge für Apremilast für Psoriasis-Arthritis bei den US- und kanadischen Behörden im 1. bzw. 2. Quartal 2013 eingereicht

NDA-Antrag für Apremilast für Psoriasis in den USA und Kombinationsantrag für Psoriasis-Arthritis und Psoriasis in Europa für das 2. Halbjahr 2013 geplant

Celgene International Sàrl, eine Tochtergesellschaft der Celgene Corporation (NASDAQ: CELG), gab heute bekannt, dass beim primären Endpunkt von ACR-20 in Woche 16 bei Patienten, die im Rahmen der Studie PALACE 4 zweimal täglich 20 mg bzw. 30 mg Apremilast als Monotherapie erhielten, statistische Signifikanz erzielt wurde. PALACE 4 ist die vierte randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Prüfung des neuartigen Wirkstoffs des Unternehmens, ein oral verabreichter, kleinmolekularer PDE4-Hemmer (Phosphodiesterase 4) zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Es ist die erste vom Unternehmen gesponserte Studie mit Probanden, die bisher noch kein oral verabreichtes, krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) erhalten hatten.

„Trotz jüngster Fortschritte bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis besteht weiterhin ein erheblicher Bedarf an weiteren oral eingenommenen DMARD-Therapieoptionen für DMARD-naive Patienten“, so Randall Stevens, VP of Clinical Research and Development for Inflammation & Immunology. „PALACE-4 ist jetzt die vierte bedeutende randomisierte Phase-III-Studie zu Apremilast, die vielversprechende Ergebnisse für Patienten mit Psoriasis-Arthritis in Aussicht stellt.“

Die mit Apremilast therapierten Patienten erzielten außerdem auch bei wichtigen sekundären Endpunkten statistisch signifikante positive Ergebnisse gegenüber dem Placebo, wie sich in den Messungen diverser körperlicher Funktionen, Anzeichen und Symptome zeigte, darunter auch Enthesitis.

Neue Warnsignale bezüglich Sicherheit und Verträglichkeit wurden nicht ermittelt, und es wurden weniger nachteilige Ereignisse (AE) und schwerwiegende nachteilige Ereignisse (SAE) berichtet als in PALACE 1, 2 und 3. Von besonderer Bedeutung war, dass bis zur Woche 24 keine systemischen opportunistischen Infektionen (einschließlich TB) oder Lymphome beobachtet wurden und dass die Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse nicht anstieg. Die häufigsten nachteiligen Ereignisse in PALACE 4 (≥5 %) waren Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen.

Die Studie PALACE 4 läuft noch, und die Studienerweiterung ist ebenfalls verblindet, bis alle Probanden die Woche 52 abgeschlossen haben. Die vollständigen Daten dieser Phase-III-Studie werden zu gegebener Zeit für die Präsentation auf entsprechenden Medizinerkongressen eingereicht.

Die Ergebnisse der Studie PALACE 1, einer von drei zulassungsrelevanten, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studien zu Apremilast bei PsA, wurden auf der Jahresversammlung des American College of Rheumatology (ACR) im November 2012 vorgestellt. Positive Topline-Ergebnisse aus zwei weiteren Zulassungsstudien zu Apremilast für PsA (PALACE 2 und PALACE 3) wurden im September 2012 veröffentlicht. Die Topline-Ergebnisse nach 24 Wochen aus PALACE 3 und nach 52 Wochen aus PALACE 1 werden auf der EULAR-Tagung (European League Against Rheumatism) im Juni 2013 präsentiert. Zusammengenommen ist das PALACE-Programm der bisher umfassendeste Satz von Studien zu Psoriasis-Arthritis, der bei den Zulassungsbehörden eingereicht werden soll. Die Ergebnisse der Phase-II-Studie PSA-001 zu Apremilast bei Psoriasis-Arthritis wurden unlängst online in der Fachzeitschrift Arthritis & Rheumatism (http://www.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/art.34627/abstract) veröffentlicht.

Außerdem wurden im Januar 2013 positive Ergebnisse aus zwei umfangreichen, zulassungsrelevanten, weltweiten Studien zu Apremilast mit mehr als 1.200 Patienten mit moderater bis schwerer Psoriasis vulgaris (ESTEEM 1 und 2) vorgelegt, und im März wurden die vollständigen Ergebnisse aus ESTEEM 1 auf der AAD präsentiert. Die Ergebnisse von PSOR-005, einer Phase-IIb-Dosisbereichsstudie zu Apremilast bei Psoriasis, wurden unlängst in The Lancet (www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(12)60642-4/fulltext) veröffentlicht.

Mit der Patientenaufnahme in eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie (POSTURE) zu Apremilast bei Spondylitis ankylosans (SA) wurde im April 2012 begonnen. Dabei handelt es sich um eine belastende Erkrankung, die zur Fusion der Wirbelsäule, zu Arthritis, Augenentzündungen und Herzschädigungen führen kann und in den USA und Europa rund 2,5 Millionen Menschen betrifft. Im Rahmen der Studie werden etwa 450 Patienten nach dem Zufallsprinzip für die zweimal tägliche Einnahme von 20 mg oder 30 mg Apremilast bzw. ein Placebo eingeteilt. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten, der in Woche 16 einen ASAS-Wert von 20 erreicht.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Forschungsstudie der Phase III. Apremilast ist nicht für die Therapierung von Psoriasis-Arthritis zugelassen.

Die Zulassungsanträge (NDA/NDS) auf der Basis der kombinierten Daten aus PALACE 1, 2 und 3 für PsA wurden im 1. bzw. 2. Quartal 2013 bei den Gesundheitsbehörden in den USA und Kanada eingereicht. Das Unternehmen hat bereits bekannt gegeben, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2013 in den USA einen separaten NDA-Antrag für Psoriasis und in Europa einen kombinierten Zulassungsantrag (MAA) für PsA/Psoriasis einzureichen gedenkt.

Über PALACE 4

PALACE 4 ist eine von vier zulassungsrelevanten, multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten, mit parallelen Gruppen durchgeführten Phase-III-Studien mit zwei Aktivbehandlungsgruppen in einer DMARD-naiven Patientenpopulation. Über 500 Probanden wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhalten 24 Wochen lang entweder 20 mg BID oder 30 mg BID Apremilast oder ein gleich aussehendes Placebo. Anschließend erfolgt eine Verlängerung der Studie, in der alle Patienten mit Apremilast behandelt werden.

Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, der in Woche 16 die Kriterien des American College of Rheumatology für eine 20-prozentige Verbesserung (ACR-20) im Vergleich zum Ausgangswert erfüllt. Zu den sekundären Endpunkten zählen weitere Messgrößen der Anzeichen und Symptome, Körperfunktionen und anamnestisch berichteten Ergebnisse.

Über Apremilast

Apremilast, ein oral verabreichter, kleinmolekularer Inhibitor der Phosphodiesterase 4 (PDE4), wirkt intrazellulär und moduliert ein Netz von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Mediatoren. PDE4 ist eine zyklische Adenosinmonophosphat (cAMP)-spezifische PDE und die in Entzündungszellen dominierende PDE. Die PDE4-Hemmung erhöht den intrazellulären cAMP-Spiegel, der wiederum die entzündliche Reaktion herunterreguliert, indem die Expression von TNF-α, IL-23 und sonstigen entzündlichen Zytokinen moduliert wird. Die Erhöhung des cAMP-Spiegels führt ebenfalls zu einer Erhöhung entzündungshemmender Zytokine wie IL-10. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.discoverpde4.com/.

Über Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist eine schmerzhafte, chronische Entzündungskrankheit, die mit der Hautkrankheit Psoriasis einhergeht. Über eine Million Menschen in den USA und Europa sind von diesen arthritischen Beschwerden betroffen. Bis zu 30 Prozent der Personen mit Psoriasis entwickeln schließlich eine Psoriasis-Arthritis, bei der sich die Gelenke entzünden und die zu einer Zerstörung der Gelenke führen kann. Neben der von Psoriasis betroffenen Haut zählen zu den verbreiteten Symptomen der Psoriasis-Arthritis Schmerzen, Steifheit und Schwellungen in einigen oder vielen Gelenken sowie in der Wirbelsäule. Bei den Patienten tritt eine Psoriasis häufig 10 Jahre vor Einsetzen der Gelenksymptome auf, und bei vielen Patienten mit Psoriasis-Arthritis wird die Erkrankung nicht diagnostiziert.

Über Celgene

Celgene International Sàrl mit Sitz in Boudry im Schweizer Kanton Neuenburg ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft und internationaler Hauptsitz der Celgene Corporation. Die Celgene Corporation mit Hauptsitz in Summit (New Jersey, USA) ist ein integriertes, globales Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf der Erforschung, Entwicklung und dem Vertrieb innovativer Therapien zur Behandlung von Krebs und Entzündungskrankheiten durch Gen- und Proteinregulierung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.celgene.com.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die im Allgemeinen keine historischen Tatsachen beschreiben. Zukunftsbezogene Aussagen sind an Wörtern wie „erwartet“, „rechnet mit“, „glaubt“, „beabsichtigt“, „schätzt“, „plant“, „wird“, „Ausblick“ und ähnlichen Begriffen zu erkennen. Zukunftsbezogene Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Plänen, Einschätzungen, Annahmen und Prognosen der Unternehmensführung und gelten nur am Datum ihrer Veröffentlichung. Wir verpflichten uns in keiner Weise zur öffentlichen Aktualisierung zukunftsbezogener Aussagen infolge neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse, soweit dies nicht gesetzlich erforderlich ist. Zukunftsbezogene Aussagen bergen innewohnende Risiken und Ungewissheiten, die in den meisten Fällen schwer vorherzusehen sind und sich unserer Kontrolle entziehen. Tatsächliche Ergebnisse können aufgrund verschiedener Faktoren von den Darstellungen der zukunftsbezogenen Aussagen wesentlich abweichen. Viele davon werden in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K und unseren anderen Mitteilungen an die Securities and Exchange Commission näher erörtert.

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