Apremilast Palace-Programm zeigt stabilen und konsistenten, statistisch signifikanten klinischen Nutzen im Rahmen von drei Phase-III-Zulassungsstudien (PALACE-1, 2 und 3) an Patienten mit psoriatischer Arthritis

(07.09.2012, Pharma-Zeitung.de) BOUDRY, Schweiz - Copyright by Business Wire - Celgene International Sàrl

Drei aktuelle randomisierte, plazebokontrollierte Phase-III-Zulassungsstudien an ca. 1.500 Patienten (PALACE-1, 2 und 3) belegen statistische Signifikanz und klinisch relevante Verbesserungen im Hinblick auf primären Endpunkt sowie in Bezug auf weitere Messgrößen der Anzeichen und Symptome sowie der Körperfunktionen

Sicherheitskonsistent mit früheren Studien und mit verbesserter Toleranz im Vergleich zu Phase-II-Programm

Celgene plant ersten NDA-Zulassungsantrag für Apremilast für das erste Quartal 2013

Darüber hinaus wird signifikanter klinischer Nutzen im Rahmen der Phase-II-Studie an Patienten mit Behcet’scher Erkrankung belegt

Celgene International Sàrl, eine Tochtergesellschaft der Celgene Corporation (NASDAQ: CELG), gab heute bekannt, dass die statistische Signifikanz für den ersten Endpunkt der Studie ACR20 in Woche 16 nachgewiesen werden konnte, und zwar bei Patienten mit Gaben von Apremilast in einer Dosis von 20 mg sowie 30 mg BID im Verlauf der beiden PALACE-2 und PALACE-3 Phase-III-Studien. Positive PALACE-1-Daten wurden bereits veröffentlicht. PALACE-2 und 3 sind die zweiten und dritten von drei randomisierten, plazebokontrollierten Phase-III-Zulassungsstudien zur Evaluierung des neuartigen, oral verabreichten, niedermolekularen Inhibitors der Phosphodiesterase 4 (PDE4) bei Patienten mit psoriatischer Arthritis, die orale krankheitsmodifizierende antirheumatische Medikamente (DMARDs) und/oder einen Anti-Tumornekrosefaktor (TNF) Antikörper erhalten haben, oder bei Patienten deren Behandlung zuvor fehlgeschlagen war. Bei allen Studien wurde Apremilast als einziger Wirkstoff oder in Kombination mit oralen DMARDs verabreicht.

Die Patienten im Rahmen des aktiven Behandlungsarms erzielten im Verlauf der ACR20-Studie bis zur 24. Woche statistisch signifikante Verbesserungen. In Übereinstimmung mit PALACE-1 konnte ein statistisch signifikantes und klinisch relevantes Ansprechen im Hinblick auf unterschiedliche Messgrößen der Anzeichen und Symptome und der Körperfunktionen bei beiden Studien (bis zur 24. Woche mit Apremilast behandelte Patienten) beobachtet werden.

Das allgemeine Sicherheitsprofil stimmte mit früheren Ergebnissen aus der PALACE-1-Studie und dem Phase-II-Programm überein. Die Toleranz konnte im Vergleich mit dem Phase-II-Programm verbessert werden.

Die PALACE-1, 2 und 3 Studien werden gegenwärtig durchgeführt und die Studienverlängerungen werden ihren Status als Blindstudien an allen Standorten behalten bis alle Patienten die 52. Woche abgeschlossen haben. Die vollständigen Ergebnisse dieser Phase-III-Studien werden im Rahmen geeigneter medizinischer Kongresse zur Veröffentlichung freigegeben.

Die Einreichung eines NDA-Antrags auf der Grundlage der kombinierten PALACE-1, 2 und 3 Studien für Psoriasis-Arthritis (PsA) wird voraussichtlich im ersten Quartal 2013 erfolgen. Darüber hinaus ist eine kombinierte MAA-Einreichnung für PsA und mittelschwere bis schwere Psoriasis in Europa für die zweite Hälfte des Jahres 2013 geplant.

Im Rahmen einer Phase-II-Studie (BCT-001) an Patienten mit Behcet’scher Erkrankung (BD), einer seltenen entzündlichen Erkrankung mit dringendem medizinischem Bedarf, zeigte sich die statistische Signifikanz für den ersten Endpunkt im Hinblick auf die Anzahl der Geschwüre am Tag 85 zwischen Apremilast 30 mg BID und den Plazebogaben. Die statistische Signifikanz und ein klinisch relevantes Ansprechen bei anderen Manifestationen der BD konnten ebenfalls nachgewiesen werden. Die allgemeine Sicherheit und das Toleranzprofil stimmten mit früheren Erfahrungen im Rahmen von anderen Studien mit anderen Patientengruppen überein. Die Behcet’sche Erkrankung ist eine chronisch verlaufende entzündliche Erkrankung mit unklarer Ursache. Die Hauptsymptome sind wiederkehrende Aphthen im Mund und im Genitalbereich. Die Erkrankung ist im östlichen Mittelmeerraum, im Nahen Osten und in Ostasien am weitesten verbreitet. In den Vereinigten Staaten wurde sie von den NIH (National Health Institutes) und in Europa von EURODOSIS als seltene Krankheit eingestuft. Das Unternehmen prüft gegenwärtig die Voraussetzungen für einen Zulassungsantrag (Indikation) für eine Behandlung der Behcet’schen Erkrankung für eine Reihe von Ländern.

Diese Ergebnisse entstammen Prüfstudien. Apremilast ist kein zugelassenes Produkt für irgendeine Indikation.

Über PALACE-1, 2 und 3

PALACE-1 ist eine der drei zulassungsrelevanten, doppelblinden, plazebokontrollierten, mit parallelen Gruppen durchgeführten, Phase-III-Multicenter-Studien mit zwei Gruppen mit aktiver Behandlung. Rund 1.500 Probanden wurden 1:1:1 randomisiert. Sie erhielten 24 Wochen lang entweder Apremilast 20 mg BID, 30 mg BID oder ein gleich aussehendes Plazebo. Anschließend erfolgte eine Verlängerung der Studie, in der alle Patienten mit Apremilast behandelt wurden. Die drei PALACE-Studien berücksichtigten ein breites Spektrum an Patienten mit aktiver psoriatischer Arthritis, einschließlich derjenigen Patienten, die zuvor mit DMARD oder biologischem DMARD behandelt wurden, sowie Patienten, deren Behandlung mit einem TNF-Blocker zuvor fehlgeschlagen war. PALACE-3 umfasst eine große Untergruppe von Patienten mit signifikanten Hauterscheinungen aufgrund einer Psoriasis-Erkrankung.

Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, der die Kriterien des American College of Rheumatology - eine Verbesserung von 20 % (ACR20) im Vergleich zu einem Ausgangswert in der 16. Woche - erfüllte. Zu den sekundären Endpunkten zählen weitere Messgrößen der Anzeichen und Symptome, Körperfunktionen und von den Patienten berichtete Endpunkte.

In der Summe umfasst das PALACE-Programm die bislang umfangreichsten Studien über psoriatische Arthritis zum Zwecke der Einreichung eines Zulassungsantrags. Die Ergebnisse aus PSA-001, der Phase-II-Studie zu Apremilast bei psoriatischer Arthritis wurden jüngst in der Fachzeitschrift Arthritis & Rheumatism online veröffentlicht (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/art.34580/abstract).

Darüber hinaus werden gegenwärtig zwei große globale Zulassungsstudien zu Apremilast an mehr als 1.200 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis (ESTEEM 1 und 2) durchgeführt. Die Ergebnisse der Studien werden zum Jahresende erwartet. Die Ergebnisse aus PSOR-005, einer Phase-IIb-Dosisfindungsstudie, wurden jüngst in The Lancet (http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(12)60642-4/fulltext) veröffentlicht.

Über BCT-001

BCT-001 ist eine multizentrische, randomisierte, plazebokontrollierte Parallelgruppen-Doppelblind-Studie mit zwei Behandlungsarmen (Apremilast 30mg BID und Plazebo-Gruppe) zur Behandlung der Behcet’schen Erkrankung. Die Studie umfasste eine 90-Tage-Prä-Randomisierungs-Phase, eine 12-wöchige Behandlungsphase, eine 12-wöchige Verlängerungsphase und eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase. Insgesamt 111 Patienten mit einer aktiven Behcet’schen Erkrankung wurden 1.1 randomisiert, um entweder Apremilast 30mg BID oder ein identisch erscheinendes Plazebo, aufgeschlüsselt nach Geschlecht, zu erhalten. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Anzahl der Geschwüre im Mund am Tag 85 (12 Wochen). Diese Manifestation wurde als primäre Wirksamkeitsvariable ausgewählt, da praktisch alle Patienten mit BD schmerzhafte Geschwüre im Mund haben,. Andere seltenere Manifestationen der BD, darunter Geschwüre im Genitalbereich, Hautläsionen, entzündliche Erkrankungen der Augen, Veränderungen des Magen-Darm-, Gefäß- oder Zentralnervensystems, sowie Schmerzen aufgrund von Geschwüren im Mund oder Genitalbereich wurden als sekundäre/exploratorische Wirksamkeitsvariablen oder zur Absicherung gewählt.

Über Apremilast

Apremilast, ein oral verabreichter, niedermolekularer Inhibitor der Phosphodiesterase 4 (PDE4), wirkt intrazellulär und moduliert ein Netz von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Mediatoren. PDE4 ist eine zyklische Adenosinmonophosphat (cAMP)-spezifische PDE und die in Entzündungszellen dominierende PDE. Die PDE4-Inhibition erhöht den intrazellulären cAMP-Spiegel, der wiederum die entzündliche Reaktion herunterreguliert, indem die Expression von TNF-α, IL-23 und sonstigen entzündlichen Zytokinen moduliert wird. Die Erhöhung des cAMP-Spiegels führt ebenfalls zu einer Erhöhung der entzündlichen Zytokine wie IL-10.

Über Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist eine schmerzhafte chronische Entzündungskrankheit, die mit der Hautkrankheit Psoriasis einhergeht. Über eine Million Menschen in den USA und Europa sind von diesen arthritischen Beschwerden betroffen. Bis zu 30 Prozent der Personen mit Psoriasis entwickeln schließlich eine Psoriasis-Arthritis, bei der sich die Gelenke entzünden, und die zu einer Zerstörung der Gelenke führen kann. Neben der von Psoriasis betroffenen Haut zählen zu den verbreiteten Symptomen der Psoriasis-Arthritis Schmerzen, Steifheit und Schwellungen bei einigen oder auch bei vielen Gelenken sowie bei der Wirbelsäule. Bei den Patienten tritt eine Psoriasis häufig 10 Jahre vor Einsetzen der Gelenksymptome auf, und bei vielen Patienten mit Psoriasis-Arthritis wird die Erkrankung nicht diagnostiziert. Gegenwärtig gibt es keine zugelassenen oralen Therapien für diese Indikation in den Vereinigten Staaten.

Über die Behcet’sche Erkrankung

Die Behcet’sche Erkrankung (BD) ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Gefäße mit unklarer Ursache. Die Hauptsymptome sind wiederkehrende Aphthen im Mund und im Genitalbereich, Hautläsionen, von Akne bis hin zu vaskulitischen Ulzerationen, vaskuläre Veränderungen, einschließlich Aneurysmen und Venenthrombosen sowie entzündliche Erkrankungen der Augen, die sich als Uveitis manifestieren. Die Behcet’sche Erkrankung ist im Nahen Osten, in Asien und Japan am weitesten verbreitet. In den Vereinigten Staaten wurde sie von den NIH (National Health Institutes) als seltene Krankheit eingestuft. Gegenwärtig gibt es keine zugelassene orale Therapie für diese seltene Indikation in den Vereinigten Staaten. In einigen Fällen kann eine ungehemmte Entzündung eine Erblindung, Darmkomplikationen, einen Schlaganfall und sogar Meningitis, die tödlich verlaufen kann, nach sich ziehen. Humorale und zelluläre Abnormalitäten wurden beschrieben, obwohl die Ätiologie der BD unbekannt ist.

Über Celgene International Sàrl

Celgene International Sàrl mit Sitz in Boudry im Schweizer Kanton Neuenburg ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft und internationaler Hauptsitz der Celgene Corporation. Celgene Corporation mit Hauptsitz in Summit (New Jersey) ist ein integriertes, globales Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf der Erforschung, Entwicklung und dem Vertrieb innovativer Therapien zur Behandlung von Krebs und Entzündungskrankheiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.celgene.com.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, bei denen es sich im Allgemeinen um Aussagen handelt, die keine historischen Fakten darstellen. Zukunftsbezogene Aussagen sind an Wörtern, wie „erwartet“, „geht davon aus“, „ist überzeugt“, „beabsichtigt“, „schätzt“, „plant“, „wird“, „Ausblick“ und ähnlichen Ausdrücken erkennbar. Die zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Plänen, Schätzungen, Annahmen und Prognosen der Geschäftsleitung und geben nur den Stand der Dinge mit Datum dieser Pressemitteilung wieder. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung zukunftsbezogener Aussagen aufgrund von neuen Informationen oder zukünftigen Ereignissen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Zukunftsbezogene Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, von denen die meisten schwer vorhersehbar sind und i. d. R. nicht unserer Kontrolle unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen implizierten Ergebnissen abweichen, infolge der Auswirkungen einer Reihe von Faktoren, von denen viele in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K und in unseren anderen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Berichten ausführlich beschrieben sind.

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