Arterial Remodeling Technologies (ART) unterzeichnet strukturierte Buyout-Vereinbarung mit Terumo und setzt damit voll auf die von ART entwickelte bioresorbierbare Gefäßstütze der nächsten Generation

(27.03.2014, Pharma-Zeitung.de) PARIS - Copyright by Business Wire - Arterial Remodeling Technologies

Terumo Corporation erhält eine exklusive Option für die Übernahme der von ART entwickelten Technologie der bioresorbierbaren Gefäßstütze, die bei der Behandlung von Herzkranzgefäßen zum Einsatz kommt.

Das im Privatbesitz befindliche Unternehmen Arterial Remodeling Technologies (ART) gab heute die Unterzeichnung einer strukturierten Buyout-Vereinbarung mit der Terumo Corporation bekannt. Nach den Vereinbarungsbedingungen werden ART und die Terumo Corporation bei der Entwicklung einer Arzneimittel freisetzenden, bioresorbierbaren Gefäßstütze, auch Stent genannt, zusammenarbeiten. Der Stent soll bei der Behandlung von Herzkranzgefäßen Verwendung finden. Inhaber von ART-Wertpapieren verbleiben voll im Besitz der von ART entwickelten Technologie der bioresorbierbaren Stütze für alle sonstigen Indikationen. Die Terumo Corporation wird gestaffelte F&E-Investitionen in ART tätigen, und ART hat Terumo eine exklusive Option für die Übernahme von ART vor der Einleitung von klinischen Studien gewährt.

Die von ART entwickelte fortschrittliche bioresorbierbare Stütze soll das behandelte Gefäß vorübergehend wirksam abstützen, sich jedoch nach drei Monaten auflösen und ihre primäre mechanische Stützfunktion einstellen. Drei Monate ist nach allgemeiner Ansicht von Fachärzten der erforderliche Zeitraum, in dem der Heilprozess die Arterie nach dem durch eine Angioplastie verursachten Trauma ausreichend stabilisiert, so dass eine erneute Verengung verhindert wird.

„Wir sind stolz auf den Abschluss einer Vereinbarung mit der Terumo Corporation, einem der führenden Medizintechnikunternehmen der Welt“, erklärte Machiel van der Leest, CEO und Director von ART. „Die Terumo Corporation erkennt den Wert unserer bioresorbierbaren Gefäßstütze. Diese Stütze ist ebenso leistungsfähig wie ein herkömmlicher Metallstent, aber sie bietet den signifikanten Vorteil der Einstellung ihrer Stützfunktion, wenn der Stent nicht mehr notwendig ist, um das Gefäß offen zu halten.“

„Wir freuen uns natürlich sehr über diese Vereinbarung“, sagte Eric Viaud, Chairman des Board of Directors von ART. „Sie bestätigt die Vision, die das Board mit der verstorbenen Beatrice Denys teilte, einer Partnerin bei SEFTI Investments, die die einzigartige Idee der beiden Unternehmensgründer Antoine Lafont und Michel Vert sehr früh erkannte.“

ART spricht seinen Investoren seinen Dank aus: Bpifrance (www.bpifrance.fr), Idinvest Partners (www.idinvest.com), Turenne Capital Partners (www.turennecapital.com), Matignon Investissement & Gestion (www.matinvest.com), Vesale Partners und Amundi Asset Management (www.amundi.com).

ART möchte sich auch bei drei angesehenen Institutionen für ihre unschätzbare Unterstützung bedanken, und zwar der Cleveland Clinic, dem nationalen französischen Forschungsinstitut CNRS (Centre Nationale de Recherches Scientifiques) in Montpellier (Frankreich) und der Descartes-Universität in Paris.

Über Arterial Remodeling Technologies (ART)

Arterial Remodeling Technologies (ART) entwickelt bioresorbierbare Polymer-Gefäßstützen, die den natürlichen Wiederaufbau einer verletzten Arterie nach einer Angioplastie fördern. Die Technologie des Unternehmens basiert auf geistigem Eigentum von drei angesehenen Institutionen, nämlich der Cleveland Clinic, dem nationalen französischen Forschungsinstitut CNRS (Centre National de Recherche Scientifique) in Montpellier (Frankreich) und der Descartes-Universität in Paris.

WARNHINWEIS: Der von ART entwickelte bioresorbierbare Stent ist in den USA weder für experimentelle Nutzung noch zum Verkauf zugelassen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Arterial Remodeling Technologies

21.05.2015 ART und Terumo: Vielversprechende vorklinische Daten zu Arzneimittel freisetzendem, bioresorbierbarem Gerüst der nächsten Generation
18.05.2015 Arterial Remodeling Technologies (ART) erhält CE-Kennzeichnung für seine bioresorbierbare Gefäßstütze

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ronald Trahan Associates Inc.
Ronald Trahan, 508-359-4005, x108
APR






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen