ASCO 2024: Brenus Pharma präsentiert „BreAK-CRC“ First-in-human (FIH) Phase I/IIA-Studie mit STC-1010: ein Krebsimpfstoff der nächsten Generation gegen mCRC

(13.06.2024, Pharma-Zeitung.de) LYON, Frankreich - Copyright by Business Wire - Brenus Pharma


Brenus Pharma, ein französisches Biotech-Unternehmen, das seine firmeneigene Forschungsplattform: „Stimulated-Tumor-Cell“ (STC) entwickelt, hat das Studiendesign von „BreAK-CRC“, dem First-in-human-Test von STC-1010, dem Hauptkandidaten von Brenus, während der ASCO Jahrestagung (31. Mai – 4. Juni 2024) - Trials in Progress Poster Session, in Chicago vorgestellt.


Poster hier. | Benoit You et al. Journal of Clinical Oncology 42 , TPS3635-TPS3635(2024). DOI:10.1200/JCO.2024.42.16_suppl.TPS3635 Informationen des Autors: hier.


Auf der Grundlage des robusten präklinischen Pakets von STC-1010 (in vivo, in ovo, ex vivo) wird die BreAK-CRC-Studie in 9 onkologischen Frühphasenzentren (EU, USA) mit Experten für Immuntherapie durchgeführt:


Krebsimpfstoffe zeigen weiterhin vielversprechende klinische Ergebnisse bei soliden Tumoren. STC-1010 ist ein neuer immuntherapeutischer Ansatz, der auf dem Wirkmechanismus von Krebsimpfstoffen für Darmkrebspatienten basiert. Die „BreAK-CRC“-Studie wird mit großer Spannung erwartet. Darmkrebs ist nach wie vor eine Herausforderung, da die derzeitigen Immuntherapien nur bei dMMR/MSI-H „heißem“ Darmkrebs wirksam waren. Für die pMMR/MSS-Population, die 95 % der CRC-Patienten ausmacht, besteht ein großer medizinischer Bedarf an Medikamenten, die „kalte“ Tumore erwärmen und eine echte Wirkung für die Patienten haben können." François Ghiringhelli (M.D,PhD), Direktor der frühen klinischen Einheit CLIPP2 und Koordinator der BreAK-CRC-Studie, Centre Georges-François Leclerc, Universität von Burgund, Dijon, Frankreich.


Das Protokoll der BreAK-CRC-Studie wurde vor der Einreichung in einer Sitzung mit der französischen Gesundheitsbehörde geprüft. Die Einreichung des CTA über das Informationssystem für klinische Studien der Europäischen Union ist im Gange.


Die klinische Studie der Phase I/IIA zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von STC-1010 bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs, der zweithäufigsten Ursache für Krebssterblichkeit weltweit, zu untersuchen.


In der Phase I wird die Verträglichkeit von zwei Dosisstufen von STC-1010 in Kombination mit niedrig dosierten Immunstimulanzien und der Standard-Chemotherapie (SoC) untersucht. In die Phase IIA werden Patienten aufgenommen, um die Wirksamkeit der Behandlung weiter zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der 12-Monats-Nichtfortschrittsrate liegt.


Explorative Analysen werden die Immunantwort und die Dynamik der ctDNA untersuchen.


Klinischer Partner


Über Brenus Pharma:


Brenus Pharma entwickelt eine bahnbrechende Forschungsplattform, Stimulated-Tumor-Cell (STC), die den Weg für eine neue Generation aktiver Immuntherapien gegen Krebs ebnet.


Die STC-Plattform ahmt die Rückfallbedingungen des Patienten in vitro nach, um das Immunsystem des Patienten gegen die Tumorevolution und die Mechanismen des Rückfalls zu schulen. Die STCs werden das Immunsystem auf mehr als 200 spezifische Zielmoleküle ausrichten, die durch Multi-omics-Analysen und Datenbanken mit Patientenbiopsien validiert wurden.


Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Brenus Pharma

19.02.2026 Brenus Pharma präsentiert neue präklinische und frühe klinische Daten zu Darmkrebs auf der AACR Immuno-Oncology Conference 2026
07.01.2026 Brenus Pharma berichtet über eine positive Verträglichkeit und klinische Signale in den ersten vorläufigen Ergebnissen der ersten Studie am Menschen mit STC-1010 bei Patienten mit inoperablem metastasiertem Kolorektalkarzinom (MSS CRC)
13.11.2025 Brenus Pharma erweitert seinen globalen wissenschaftlichen Beirat um die US-amerikanische Immunonkologie-Expertin Prof. Olivera J. Finn
02.09.2025 Brenus Pharma gibt bekannt, dass die ersten Patienten in seiner ersten klinischen Studie am Menschen mit STC-1010, einer Immuntherapie der nächsten Generation, behandelt wurden
19.06.2025 Brenus Pharma und InSphero haben 3D-Tumorsphäroide entwickelt, die in vivo menschliche Darmkrebserkrankungen nachahmen und die Wirksamkeit von STC-1010 bestätigen
08.05.2025 AACR 2025: Brenus Pharma präsentiert aktuelle vorklinische Daten zu seinem einsatzbereiten, impfstoffbasierten Immuntherapie-Kandidaten STC-1010, der nun in die klinische Phase eintritt
08.11.2024 Brenus Pharma veröffentlicht vielversprechende Ergebnisse zum Konzeptnachweis seiner therapeutischen Plattform im wissenschaftlichen Frontiers in Oncology Journal. (1)
03.07.2024 Brenus Pharma wird mit dem BIG Start-up of the Year Award von French Tech Saint-Etienne Lyon ausgezeichnet
22.01.2024 Brenus Pharma, Gewinner der Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für „Innovations in Biotherapies and Bioproduction for France 2030“, erhält 5 Millionen Euro für seine Impfstoff-Immuntherapie gegen Krebs
14.12.2023 Brenus Pharma tritt dem Paris Saclay Cancer Cluster (PSCC) bei, um im Zentrum der Innovation in der Onkologie mitzuwirken
28.09.2023 Brenus Pharma stellt auf wichtigen internationalen Kongressen vielversprechende präklinische Ergebnisse vor, die auf menschliche Erkrankungen extrapolieren
08.06.2023 Brenus Pharma stellt internationales Wissenschaftskomitee vor
28.04.2023 Brenus Pharma stellt bahnbrechende präklinische Ergebnisse für STC-10101 vor, einen vielversprechenden neuen Wirkstoffkandidaten gegen Darmkrebs und feste Tumore
28.03.2023 Französisches Blutinstitut (EFS) und Brenus Pharma schließen Partnerschaft für die GMP-Produktion von STC-1010, einer innovativen Therapie gegen Darmkrebs
02.03.2023 Brenus Pharma gibt Bildung eines Strategieausschusses zur Unterstützung und Umsetzung seines wertschöpfenden Strategieplans bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

BRUN Marioncontact@brenus-pharma.com | Folgen Sie uns auf LinkedIn | Website






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen

 




AKTUELLE PHARMA SEMINARE